Ausbau des Anlassers
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Ausbau des Anlassers
Moin zusammen,
Erstmal zu mir:
Ich habe seit letztem Jahr einen CD 5E aus dem Forum, der nun endlich auf die Straße soll. Ich bin seit August dabei, alles was an Wartung liegengeblieben ist, nachzuholen. Der Vorbesitzer hatte so einiges an Autos, logisch, dass da irgendwann eines zurückstecken muss.
Jedenfalls möchte ich jetzt Lichtmaschine und Anlasser überholen lassen und da fängts schon an:
Ohne groß nachzudenken, wollte ich den Anlasser ausbauen, bin aber schon über die seltsame untere „Schraube“ gestolpert.
Ist das so original? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Und kann mir evtl. einer Tipps geben, ist die zweite Schraube auch so oder ist das ein normaler Sechskantkopf?
Gruß Alex
Erstmal zu mir:
Ich habe seit letztem Jahr einen CD 5E aus dem Forum, der nun endlich auf die Straße soll. Ich bin seit August dabei, alles was an Wartung liegengeblieben ist, nachzuholen. Der Vorbesitzer hatte so einiges an Autos, logisch, dass da irgendwann eines zurückstecken muss.
Jedenfalls möchte ich jetzt Lichtmaschine und Anlasser überholen lassen und da fängts schon an:
Ohne groß nachzudenken, wollte ich den Anlasser ausbauen, bin aber schon über die seltsame untere „Schraube“ gestolpert.
Ist das so original? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Und kann mir evtl. einer Tipps geben, ist die zweite Schraube auch so oder ist das ein normaler Sechskantkopf?
Gruß Alex
- 5E-Thomas
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Re: Ausbau des Anlassers
Hallo Alex und willkommen hier!
Die von dir im Bild gezeigte Schraube gehört original wohl nicht da hin, das sollten schon zwei entsprechend lange Sechskantschrauben sein. Spezialwerkzeug gibt es nicht.
Von daher wirst du wohl irgendeine Vorrichtung basteln müssen, um diese zu lösen, weil nur die untere Schraube durch eine Mutter gegengesichert ist. Die obere greift ja direkt ins Gewinde.
Oder ist das Bild verkehrt herum eingestellt? Dann könntest du Glück haben und auf der anderen Seite des Motors die Mutter finden.
Die von dir im Bild gezeigte Schraube gehört original wohl nicht da hin, das sollten schon zwei entsprechend lange Sechskantschrauben sein. Spezialwerkzeug gibt es nicht.
Von daher wirst du wohl irgendeine Vorrichtung basteln müssen, um diese zu lösen, weil nur die untere Schraube durch eine Mutter gegengesichert ist. Die obere greift ja direkt ins Gewinde.
Oder ist das Bild verkehrt herum eingestellt? Dann könntest du Glück haben und auf der anderen Seite des Motors die Mutter finden.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Ausbau des Anlassers
...Na hoffentlich kam nicht "einer" auf die glorreiche Idee und hat das Gewinde ganz durchgebohrt und mittels diesem T-Gewindestift auf der anderen Seite die Mutter festgezogen, um so Halt in die vorher abgedrehte und ausgebohrte Schraube zu bekommen. Kannst du zwischen Auspuff und Trägerplatte fühlen/fassen?
Sachen sieht man....
Good luck und herzlich Willkommen hier.
PS: Kleines Update:
-> Unter diesem Bild https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+a ... 911-94000/ ist eine sogenannte Hammerschraube https://www.topp-technik.de/produkte/ha ... gIAp_D_BwE 059 911 249B verwendet. Die auf dem Bild verwendete Schraube sieht ähnlich. Und dann wäre es ja wieder Original.
Sachen sieht man....
Good luck und herzlich Willkommen hier.
PS: Kleines Update:
-> Unter diesem Bild https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+a ... 911-94000/ ist eine sogenannte Hammerschraube https://www.topp-technik.de/produkte/ha ... gIAp_D_BwE 059 911 249B verwendet. Die auf dem Bild verwendete Schraube sieht ähnlich. Und dann wäre es ja wieder Original.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Ausbau des Anlassers
Hi,
kann ich bestätigen, ist ab Werk so. Auf der Rückseite am Getriebe ist die Mutter.
Grüße Carsten
kann ich bestätigen, ist ab Werk so. Auf der Rückseite am Getriebe ist die Mutter.
Grüße Carsten
Re: Ausbau des Anlassers
Jup, des gehört so!
Ich habe zwar keine Ahnung, was der Vorteil dieses Schraubenkopfes ist, aber vielleicht kann uns ja einer aufklären, der mehr als nur mit (manchmal gefährlichem) Halbwissen glänzen kann
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
Ich habe zwar keine Ahnung, was der Vorteil dieses Schraubenkopfes ist, aber vielleicht kann uns ja einer aufklären, der mehr als nur mit (manchmal gefährlichem) Halbwissen glänzen kann
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Ausbau des Anlassers
Eine Schraube mit normalem Kopf passt nicht rein, da ist dann das Gehäuse vom Anlasser im Weg.Hacki 200 hat geschrieben:
Ich habe zwar keine Ahnung, was der Vorteil dieses Schraubenkopfes ist, aber vielleicht kann uns ja einer aufklären, der mehr als nur mit (manchmal gefährlichem) Halbwissen glänzen kann
Maic
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Ausbau des Anlassers
Hallo
Stimmt Namensvetter.
Wir sind hier nicht bei "Was wäre, wenn...?" sondern bei "So isses" !
Steht ja schon so bei Dir
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Re: Ausbau des Anlassers
Wieder was gelernt!WJ-Freak hat geschrieben:Eine Schraube mit normalem Kopf passt nicht rein, da ist dann das Gehäuse vom Anlasser im Weg.Hacki 200 hat geschrieben:
Ich habe zwar keine Ahnung, was der Vorteil dieses Schraubenkopfes ist, aber vielleicht kann uns ja einer aufklären, der mehr als nur mit (manchmal gefährlichem) Halbwissen glänzen kann
Maic
Und ja, man sieht es auch wenn man drauf achtet
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Re: Ausbau des Anlassers
Dann wäre der Umweg über alle ja umsonst gewesen, sondern die Kurzanbindung der direkte Weg.CarstenT. hat geschrieben:Hi,
kann ich bestätigen, ist ab Werk so. Auf der Rückseite am Getriebe ist die Mutter.
Grüße Carsten
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Re: Ausbau des Anlassers
Nicht umsonst, und nicht vergebens, da informativ auch für Andere, aber doch der schnellste...Audi4ever hat geschrieben:Dann wäre der Umweg über alle ja umsonst gewesen, sondern die Kurzanbindung der direkte Weg.CarstenT. hat geschrieben:Hi,
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Grüße Carsten
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Re: Ausbau des Anlassers
Seltsam. Ich hatte schon mehrere Anlasser demontiert, das waren immer ganz gewöhnliche Sechskantschrauben...
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: Ausbau des Anlassers
Jo, diese T Schraube ist Original, aber normaler weiße ist da dann auch eine einkerbung für diese Schraube um diese zu Lösen.
Mfg Thomas
Mfg Thomas
Re: Ausbau des Anlassers
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Mir ging es jetzt nicht darum, dass ich nicht selber darüber nachdenken oder erstmal sinnlos eine Frage stellen wollte
Es ist tatsächlich auf der Rückseite eine Mutter, dort könnte ich einen gekröpften Schlüssel ansetzen aber nur zum kontern. Ich habe bloß noch nie so einen Hammerschraubenkopf gesehen und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie oder womit ich den lösen soll. Ich persönlich würde mir jetzt irgendwas passendes aus einer normalen Nuss zusammenfriemeln...
Übrigens sorry, dass das Bild verdreht ist! Am Handy war es ganz normal, am Laptop habe ich das Missgeschick dann erst gesehen.
Es ist tatsächlich auf der Rückseite eine Mutter, dort könnte ich einen gekröpften Schlüssel ansetzen aber nur zum kontern. Ich habe bloß noch nie so einen Hammerschraubenkopf gesehen und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie oder womit ich den lösen soll. Ich persönlich würde mir jetzt irgendwas passendes aus einer normalen Nuss zusammenfriemeln...
Übrigens sorry, dass das Bild verdreht ist! Am Handy war es ganz normal, am Laptop habe ich das Missgeschick dann erst gesehen.
Re: Ausbau des Anlassers
Du brauchst nicht am Hammerkopf anzufassen und gegenzuhalten. Der steckt mit dem 4-Kant-Schaft im Gehäuse und bleibt fest.
Wenn du die Mutter löst, bleibt der Schaft der Schraube verdrehfest. Mit zunehmenden Gewindeweg der Mutter kommt der Schaft erst aus dem Gehäuse.
Du hast also beide Hände frei um ausschliesslich die Mutter gegenüber lösen zu können.
Vermutung: Der 4-Kant-Schaft im Gehäuse kann auch durch die vergrösserte Auflagefläche eine grössere Kraft aufnehmen als eine blose Schraube.
Wenn du die Mutter löst, bleibt der Schaft der Schraube verdrehfest. Mit zunehmenden Gewindeweg der Mutter kommt der Schaft erst aus dem Gehäuse.
Du hast also beide Hände frei um ausschliesslich die Mutter gegenüber lösen zu können.
Vermutung: Der 4-Kant-Schaft im Gehäuse kann auch durch die vergrösserte Auflagefläche eine grössere Kraft aufnehmen als eine blose Schraube.
Viele Grüße Carsten
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Re: Ausbau des Anlassers
Bin gerade nochmals über diesen Thread gestolpert.
Beim Motorausbau kommt man zwangsläufig am Anlasser vorbei.
Bei Meinem war nicht diese Hammerkopfschraube verbaut, sondern die Mutter genau dort anliegend, wo hier im Foto die Hammerkopfschraube steckt.
Das Projekt Motorausbau wäre somit fast zum Scheitern verurteilt gewesen, weil man genau an diese Mutter nicht mit einem gekröpften Ringschlüssel, nicht mit einer 1/2Zoll Nuss und Ratsche oder einem Gelenk ran kommt.
Die Nüsse mit Ratsche und Schlüssel sind alle zu auftragend. Der Erfolg war nur durch eine 3/8Zoll Nuss und Ratsche einstellbar.
Somit hat die Hammerkopfschraube ihre Daseinsberechtigung
Beim Motorausbau kommt man zwangsläufig am Anlasser vorbei.
Bei Meinem war nicht diese Hammerkopfschraube verbaut, sondern die Mutter genau dort anliegend, wo hier im Foto die Hammerkopfschraube steckt.
Das Projekt Motorausbau wäre somit fast zum Scheitern verurteilt gewesen, weil man genau an diese Mutter nicht mit einem gekröpften Ringschlüssel, nicht mit einer 1/2Zoll Nuss und Ratsche oder einem Gelenk ran kommt.
Die Nüsse mit Ratsche und Schlüssel sind alle zu auftragend. Der Erfolg war nur durch eine 3/8Zoll Nuss und Ratsche einstellbar.
Somit hat die Hammerkopfschraube ihre Daseinsberechtigung
Viele Grüße Carsten
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