43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Liebe 100 Freunde,
Mein 100 GL aus '82 hat Rostloecher (gross) am Innenkotfluegel hinten rechts. Ursache -vermute ich- Schmutz/Erde/Sand/Feuchtigheit-Anhaeufung zwischen Fuellrohr (fuer den Saft) und das Blechteil.
Problem: ist voellig unerreichbar zum ausschneiden und schweissen.
Ich hadere mit der Gedanke vom aeusseren Kotfluegelblech ein Teil abzuflexen (von unten bis da wo der Zierstreifen verlaeuft), habe Angst das Teil nach der OP nicht mehr unsichtbar ansetzen zu koennen (wellig werden beim ansetzen).
Hat einer von euch da mal repariert?
Kennt einer eine Alternativmethode?
Kann mir kaum vorstellen, ich waere der einzige mit Rost an der Stelle..
Vielen Dank.
rustyrob
Mein 100 GL aus '82 hat Rostloecher (gross) am Innenkotfluegel hinten rechts. Ursache -vermute ich- Schmutz/Erde/Sand/Feuchtigheit-Anhaeufung zwischen Fuellrohr (fuer den Saft) und das Blechteil.
Problem: ist voellig unerreichbar zum ausschneiden und schweissen.
Ich hadere mit der Gedanke vom aeusseren Kotfluegelblech ein Teil abzuflexen (von unten bis da wo der Zierstreifen verlaeuft), habe Angst das Teil nach der OP nicht mehr unsichtbar ansetzen zu koennen (wellig werden beim ansetzen).
Hat einer von euch da mal repariert?
Kennt einer eine Alternativmethode?
Kann mir kaum vorstellen, ich waere der einzige mit Rost an der Stelle..
Vielen Dank.
rustyrob
"Herr der rostigen Ringe"
- Siku2005
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Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Hallo
würde sagen du machst das Einfüllrohr weg und beseitigst den Rost großzügig so das du wieder eine gut Substanz hast um ein Blech ein zu Schweißen.
Ja, ich weiß, es ist etwas eng, aber das geht schon irgend wie.
ps. ein Bild da von währe auch vorteilhafter um genaueres zu sagen.
Gruß Thomas
würde sagen du machst das Einfüllrohr weg und beseitigst den Rost großzügig so das du wieder eine gut Substanz hast um ein Blech ein zu Schweißen.
Ja, ich weiß, es ist etwas eng, aber das geht schon irgend wie.
ps. ein Bild da von währe auch vorteilhafter um genaueres zu sagen.
Gruß Thomas
Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
.....das gleiche Problem hat auch der Nachfolger Typ 44 C3
Eventuell mal in dessen Forum gehen "Schwachstellen"
Gruß Axel.
Eventuell mal in dessen Forum gehen "Schwachstellen"
Gruß Axel.
Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Meine Haende sind moeglich zu gross...
Ich haette von 'Radkasten' reden muessen..
Entschuldigung bitte.
rustyrob
Ich haette von 'Radkasten' reden muessen..
Entschuldigung bitte.
rustyrob
"Herr der rostigen Ringe"
- Siku2005
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Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Mach doch mal ein Bild da von um es besser zu bereden
- 5E-Thomas
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Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
Hallo rusty,
schön, auch von dir mal wieder etwas zu lesen. Wie ich sehe, lebt der Rost noch
Sicher meinst du die Stelle rund um den Einfüllstutzen, das hatte ich beim Typ44 auch schon.
Ich hatte mir dann zwei Bleche aufschweißen lassen. Punktgenaues Einsetzen war mir in dem Falle nicht so wichtig, da wäre es verdammt aufwendig geworden (ggf. Tank und Hinterachse raus).
Anregungen finden sich auch im Typ44-Forum, z.B. hier: https://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139304
schön, auch von dir mal wieder etwas zu lesen. Wie ich sehe, lebt der Rost noch
Sicher meinst du die Stelle rund um den Einfüllstutzen, das hatte ich beim Typ44 auch schon.
Ich hatte mir dann zwei Bleche aufschweißen lassen. Punktgenaues Einsetzen war mir in dem Falle nicht so wichtig, da wäre es verdammt aufwendig geworden (ggf. Tank und Hinterachse raus).
Anregungen finden sich auch im Typ44-Forum, z.B. hier: https://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139304
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: 43 GL Rost an Innenkotfluegel hinten
eine unverletzte Außenhaut aufzuschneiden - bei einem Fahrzeug, das nicht unbedingt für seine absolut geringe Korrosionsneigung bekannt ist - würde mir widerstreben, zumal Du Schwierigkeiten haben dürftest, das NACH der Reparatur des Radhauses von INNEN wieder gut zu versiegeln Such Dir lieber jemanden, der der hilft, den Tank und das Tankrohr auszubauen. Wenn Dich das Geld kostet, rechne mal die Lackierung des Kotflügels dagegen, die Du beim Aufschneiden der Außenhaut brauchen würdest, kaum vermeidbare Farbunterschiede inklusive...
Und ja, beim Langzeitauto Typ 44 ist das eine der sehr gezählten Schwachstellen.
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
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