5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
ANDI 5E CD
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 04 Mai 2020, 18:12

5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

#1 Beitrag von ANDI 5E CD »

Hallo zusammen,
Auch wenn ich mich Noch nicht im Forum ordnungsgemäß vorgestellt habe, hier mein erster Post. Alles begann vor ein paar Tagen mit dem typischen tuckernden Geräusch der Undichtigkeit am Krümmer meines 5E CD Bj 82. 136PS Automatik, bereits in 3er Generation in Familienbesitz.
Neue Dichtungen und Schraubensatz für den Krümmer habe ich gekauft für den Krümmer selber und Hosenohr und den Sonntag ganztägig freigeräumt...
End vom Lied:
1) Suche einen neuen oder gut erhaltenen Krümmer 034129591Q oder Kontakt für Instandsetzung
Und
2) Nen Tip der Erfahrenen, um die verflixte Krümmerbefestigungsschraube auf Höhe des 4ten Zylinders auszulösen.
53A388D5-16A4-468D-983B-963B58336AAC.jpeg
53A388D5-16A4-468D-983B-963B58336AAC.jpeg (42.44 KiB) 2442 mal betrachtet
Wäre euch für eure Tips sehr dankbar....
Gruß aus Stuttgart

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: 5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Moin Andi,

also, wenn man auch mit der kleinsten Ratsche (1/4") nicht hin kommt, bzw. damit die Mutter nicht zu lösen ist, dann würde ich evtl den Motor mit ner Motorbrücke/Kotflügeltraverse abstützen, und den rechten Motorhalter ausbauen.
Dann sollte es etwas besser zugänglich sein.

Viel Erfolg!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

die Idee mit dem Motorhalter-Ausbau ist gut, denn da gewinnt man viel Platz. Von 1/4"-Werkzeug bin ich gar kein Freund, außer bei feinmechanischen Arbeiten, denn die übertragbaren Drehmomente sind ziemlich lächerlich. Wenn es eng hergeht wie hier gezeigt, dann würde ich auch einen Versuch mit einem Hazet-Doppelseckschlüssel der 430er Serie (ähnlich wie Baumarkt-Rohrsteckschlüssel, aber viel stabiler) unternehmen. Die Dinger sind manchmal sehr hilfreich,weil sie schlanker als Nüsse sind.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Haco
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2007, 16:36
Wohnort: Augsburg

Re: 5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

#4 Beitrag von Haco »

Hallo,

ich hab die Krümmerschrauben von unten gelöst/angezogen. Dazu habe ich verschieden Verlängerungen und ein Kardanstück/Kreuzgelenk benutzt. Ist fummelig, hat aber geklappt.

Grüße
Audi 100 GL 5E

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: 5E CD, Silber: Krümmertausch 034129591Q

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Servus Andi,

sind denn sonst schon alle Krümmerschrauben los? Die reissen auch gerne mal ab und dann baust Du im Zweifel eh den Kopf aus, um einen neuen Stehbolzen zu setzen. Oder mehrere...

Als weitere Möglichkeit: Ist der Mengenteiler draußen? Wenn ja, schau mal ob Du von dort mit Verlängerung und Gelenk oder ggfs. Kugelkopf (heißt das Ding, was der Nuss ein paar Grad gibt so?) dran kommst. Ich nutze immer gerne einen Spiegel, um in nicht einsehbare Ecken zu schauen. Kannst Du mit dem Spiegel die Mutter voll sehen, kommst Du auch mit der Knarre und einer Verlängerung gut hin. Eventuell dazu den Motorhalter am Längsträger lösen und die ganze Chose etwas anheben. Aber dran denken, das dahinter das Getriebe auch noch verschraubt auf einem Lager sitzt... Und vorne gibt’s noch die Drehmomentstütze, die dich da limitiert...

Und wenn alles nicht hilft: Du glaubst garnicht wie schön so ein 5E mit frisch gemachtem Kopf läuft... :mrgreen:

Zum Krümmer, beim 82er sollte auch der zweiteilige Krümmer vom NG Motor passen. Der reißt normalerweise nicht. Ich müsste so einen noch im Regal liegen haben. Glaube ich ... :roll:

Viele Grüße aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten