Hallo Audifreunde,
Ich bin neu zugestoßen und grüße erst mal alle
Mein Name ist Andreas und wohne an der schönen Ostsee bei Rostock. Ich bin seit gestern Besitzer eines
Audi 100 CD 5S von 1982 der Zustand ist voll fahrbereit mit H-Kennzeichen im Originalzustand!
Ein Problem macht vermutlich der Vergaser!
Wenn er kalt ist funktioniert alles super aber nach ca. 10 Minuten verschluckt er sich beim gasgeben ganz kurz bevor er wieder normal Gas annimmt. In oberen Drehzahlen läuft er nach meinem Ermessen ganz gut und Durchzugsstark.
Das wurde mir von Vorbesitzer auch so gesagt und der hat mir ein Ersatzvergaser mitgegeben.
Jetzt die Frage: kennt jemand diese Symptome und was kann ich dagegen tun?
Und ich würde auf jeden Fall den Ersatzvergaser komplett regenerieren lassen, ich habe aber bloß bei eBay ein Anbieter gefunden der die Pierburg überarbeitet für
300€ + Material oder gibt es hier in der Szene noch Spezialisten?
Gruß Andreas
Vergaserproblem
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem
Hallo und willkommen in unserer Runde! Gerne kannst du dich und dein Fahrzeug in der Vorstellungsrunde noch ausführlicher präsentieren, wir sind da immer sehr neugierig
Was dein Vergaserproblem angeht, wende dich bitte an Klaus hier aus dem Forum, bekannt als User wy422.
Was dein Vergaserproblem angeht, wende dich bitte an Klaus hier aus dem Forum, bekannt als User wy422.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem
Hallo Andreas und willkommen in der Runde!
Der 5S hat den mit Abstand schönsten Sound der Typ 43 Motoren - also herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!
Wir hatten einst mal eine sehr schöne "Schiller Tour" mit einem 5 S quer durch Deutschland ...
Ich hab mich mit den Vergasern recht intensiv beschäftigt, die 300€ sind vom Arbeitsaufwand angemessen.
Ich kann eine Reinigung und ggf. Fixierung anbieten, die ich auf Hobbybasis mache - das ist natürlich günstiger.
Eins vorweg: Ein neuer Vergaser ist eigentlich immer die beste Lösung.
Ich kann Dir aber eine Revision anbieten.
Die Revision kostet €100, darin enthalten ist:
1. Demontage
2. Reinigung mit Kaltreiniger
3. Ausblasen mit Druckluft
4. Ausblasen mit Druckluft
5. Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit
6. Ausblasen mit Druckluft
7. Montage mit neuen Dichtungen (dabei werden die Ventilsitze geprüft und ggf. fixiert )
8. Einstellen gem. Werksvorgaben,
9. Verpacken und ab auf die Post J
Falls evtl. Teile defekt sein sollten (Abschaltventil oder Pulldowndosen), dann melde ich mich.
Ebenfalls kommt Porto für den Versand innerhalb Deutschlands
. Das Ganze kann ich nur ohne Garantie anbieten, ich bin ja nur engagierter Laie, hab aber schon eine große Erfahrung.
Viele Grüße
Klaus
Der 5S hat den mit Abstand schönsten Sound der Typ 43 Motoren - also herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!
Wir hatten einst mal eine sehr schöne "Schiller Tour" mit einem 5 S quer durch Deutschland ...
Ich hab mich mit den Vergasern recht intensiv beschäftigt, die 300€ sind vom Arbeitsaufwand angemessen.
Ich kann eine Reinigung und ggf. Fixierung anbieten, die ich auf Hobbybasis mache - das ist natürlich günstiger.
Eins vorweg: Ein neuer Vergaser ist eigentlich immer die beste Lösung.
Ich kann Dir aber eine Revision anbieten.
Die Revision kostet €100, darin enthalten ist:
1. Demontage
2. Reinigung mit Kaltreiniger
3. Ausblasen mit Druckluft
4. Ausblasen mit Druckluft
5. Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit
6. Ausblasen mit Druckluft
7. Montage mit neuen Dichtungen (dabei werden die Ventilsitze geprüft und ggf. fixiert )
8. Einstellen gem. Werksvorgaben,
9. Verpacken und ab auf die Post J
Falls evtl. Teile defekt sein sollten (Abschaltventil oder Pulldowndosen), dann melde ich mich.
Ebenfalls kommt Porto für den Versand innerhalb Deutschlands
. Das Ganze kann ich nur ohne Garantie anbieten, ich bin ja nur engagierter Laie, hab aber schon eine große Erfahrung.
Viele Grüße
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Re: Vergaserproblem
Hallo danke für die Antworten
Wegen den Sound habe ich mich auch wieder für ein
5-Zylinder entschieden,
röchelnde Ansaugung + 5-Zylinder = gute Laune
Generell würde ich auch ein neuen Vergaser nehmen, habe aber noch kein gefunden und dachte das es die auch gar nicht mehr gibt oder nur schlechte nachbauten!
Sonst Klaus würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.
Gruß Andreas
Wegen den Sound habe ich mich auch wieder für ein
5-Zylinder entschieden,
röchelnde Ansaugung + 5-Zylinder = gute Laune
Generell würde ich auch ein neuen Vergaser nehmen, habe aber noch kein gefunden und dachte das es die auch gar nicht mehr gibt oder nur schlechte nachbauten!
Sonst Klaus würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.
Gruß Andreas
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserproblem
Ab und an findet man einen neuen, meist dann, wenn man keine braucht.
Ich helf gern, schick mir eine PN zwecks weiterer Details!
Gruß
Klaus
Ich helf gern, schick mir eine PN zwecks weiterer Details!
Gruß
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)