Welche Motorbezeichnung hat mein 5 S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skipper
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2021, 19:52

Welche Motorbezeichnung hat mein 5 S

#1 Beitrag von Skipper »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch neuer Besitzer eines 100er 5S von 1980

Jetzt meine Frage:
in mehreren Handbüchern lese ich von unterschiedlichen Motorbezeichnungen
WB-Motor
WC-Motor
WD/WE-Motor
WG-Motor

Wie kann ich herausfinden, welche Bezeichnung zu meinem 5-Zylinder passt

Danke
LG
Dirk

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorbezeichnung hat mein 5 S

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen!
Die Bezeichnung sowie die laufende Nummer ist seitlich am Motorblock eingeschlagen, wenn du die Motorhaube öffnest auf der rechten Motorseite.
Der 5S hat den Kennbuchstaben WB.
Hier im Bild neben dem Pfeil:

Bild

Manchmal ist das schon recht rostig, dann hilft etwas Fertan oder eine Drahtbürste.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
peavy
Meister
Meister
Beiträge: 273
Registriert: 20 Jul 2008, 10:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorbezeichnung hat mein 5 S

#3 Beitrag von peavy »

Hallo Dirk,
WB ist auf jeden Fall richtig, WC ist der Einspritzer. Beim WB gab es aber irgendwann technische Änderungen: ich meine mich zu erinnern, daß Vergaser, Zündverteiler und noch etwas anderes sich zwischen den VFL- und frühen NFL-Mdelle einerseits und den späten NFL-Modellen andererseits unterscheiden. Also Augen auf bei der Teilesuche :wink:
LG, stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Bild

Antworten