Vergaserprobleme beim 85PS

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

Vergaserprobleme beim 85PS

#1 Beitrag von Wankelfan »

Hallo zusammen,

mein "neuer" 1.6er* bockt seit kurzem. Nach etwa einem Jahr Standzeit ist das Auto zunächst einwandfrei gelaufen, vielleicht 50km, jetzt bockt er nur noch.
Hab gestern den Vergaser geöffnet, sch... Zenith 2B2 Vergaser, der ist blitzeblank von innen, von Dreck keine Spur. Habe das Einspritzrohr in Verdacht, nach Durchblasen des Teils lief er ganz kurz wieder. Da ist ja son Kügelchen drin, das scheint zu hängen... Und dieses Einspritzrohr ist als Neuteil ja sauteuer.

Da ich diesen Vergaser schon einmal auf nem Audi 80 hatte und mit dem Teil Ärger ohne Ende hatte, stellt sich mir die Frage, was man da machen kann?

Fahrt ihr die Orginalvergaser?
Gibt es komplette Reparatursätze für den 2B2-Vergaser?
Hat schonmal jemand auf den unproblematischen Solex 32/35 DIDTA vom C1 vor 1/76 umgebaut? Was muss man dann alles ändern?

Gruß
Andreas

*ist noch ein C1, allerdings einer der letzten, Motor und Vergaser mit Typ 43 schon identisch
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von audi-classic »

Moin, die Dinger gehen normal nie kaputt,kann man alles reparieren,
Funktioniert den die Beschleunigerpumpe,also wenn du denGashebel bewegst spritzt er in der ertsen Stufe Bezin ein ?,oder die Schwimmernadelventile hängen,aber meistens nur bei der 2ten Stufe

Gruss Detlef,der sogar noch eine neue Dichtung hat,soll es auch nicht mehr geben

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#3 Beitrag von Wankelfan »

Hallo Detlef,

ich hatte den Vergaserdeckel ab und gesehen, dass das Einspritzrohr (so heißt das Ding lt. Rep.handbuch) nicht einspritzt. Hab das Ding dann ausgebaut und durchgeblasen, danach hats funktioniert, alles wieder zusammen gebaut. Konnte dann auch ganze 3 km ohne Probleme einwandfrei fahren. Und dann wars wieder zu. Aber nicht durch Dreck - der Vergaser ist absolut sauber, sondern das Kügelchen verklemmt da drin. Und ich wüsste nicht, was ich dagegen tun könnte, außer das Einspritzrohr zu ersetzen...

Muss ich wohl mal zum Vergaserdienst, da hab ich damals auch die Teile fürn 80er bekommen. Beim 80er hab ich damals dieses sch... Einspritzrohr mehrfach ersetzen müssen.

So ganz unproblematisch ist der 2B2 Vergaser nicht, das wurde mir schon damals in Audi Kreisen bestätigt, als ich den Ärger mit dem 80er hatte.

Gruß
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Morti
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 86
Registriert: 24 Mär 2007, 19:25

#4 Beitrag von Morti »

Hatte auch nur Probleme mit dem Vergaser... hab ihn rausgerissen und gegen einen Keihin 26/30 DC aus Südafrika getauscht.
Läuft absolut geschmeidig!

MfG Karsten

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#5 Beitrag von Wankelfan »

Keihin? Von welchem Auto stammt der denn? Auch Audi 80?

Würde wahrscheinlich eher auf den Solex 32/35 DIDTA wechseln. Weiß niemand, was man da alles umbauen muss?

Und die anderen haben keine Probleme mit dem Zenith??

Gruß
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#6 Beitrag von roemerjung »

Keihin?
Der sitz im WH mit 1,9 Litern, Register-Fallstromvergaser Keihin 28-32

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wy422 »

Na, so gefragt: Nein, ich hab keine Probleme mit dem Zenith. Früher hat ich mal mit dem Schwimmnadelventil Schwierigkeiten, das ist eine bekannte Geschichte. Aber das und auch Dein Problem sollten sich doch eigentlich reparieren lassen... Bevor Du da was umbaust, schau Dich doch mal nach einem Ersatzvergaser um. Ich bin immer sehr für das Originale....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#8 Beitrag von Wankelfan »

wy422 hat geschrieben:Ich bin immer sehr für das Originale....
Ich ja grundsätzlich auch. Aber das Auto muss auch zuverlässig laufen und da ich schon einmal sehr viel Ärger mit diesem Vergasertyp hatte, bin ich da etwas skeptisch...

Aber hätte denn jemand einen Ersatzvergaser für mich? Idealerweise einen voll funktionsfähigen, denn ich hab momentan sehr wenig Zeit zum Fehlersuchen...

Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wy422 »

Ok, das ist natürlich nicht so einfach... Aber m.E. müsste sich das Einspritzrohr reparieren lassen - wenn Du doch den Fehler so genau eingrenzen kannst! Bei einem "neuen" Vergaser ist das doch gar nicht so einfach zu finden. Die Idee mit dem Vergaserdienst erscheint mir sehr gut und am Wenigsten aufwändig - schließlich lief der Wagen bis jetzt doch.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#10 Beitrag von Wankelfan »

Das Einspritzrohr kann man nicht reparieren, das ist nicht weiter zerlegbar, das kann man nur ersetzen. Werde mal zu dem Vergaserdienst fahren, vielleicht bekomme ich das Teil dort noch.

Damals beim 80er musste ich das Ding mehrfach neu kaufen, ist immer wieder mal verreckt.

Gruß
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Ebus
Geselle
Geselle
Beiträge: 109
Registriert: 06 Sep 2007, 22:36
Wohnort: 91054 Erlangen

#11 Beitrag von Ebus »

Hallo,

ich hatte auch mal Probleme mit dem 2B-Vergaser. Er bockte vor allen Dingen nach dem Warmstart.
Bei der Fehlersuche stieß ich auf einen viel zu großen Schwimmerstand. Aber wie soll sich der Schwimmerstand verstellen?
Ich fand dann raus, dass sich die Einpressstöcke in denen sich die Schwimmernadelventile befinden, gesenkt hatten, also weiter aus dem Vergaserdeckel Richtung Schwimmerkammer weiter herausgewandert sind und so auch den sehr niedrigen Schwimmerstand verursacht haben, der dann zum Bocken führte.
Ich habe dann die Stöcke wieder zurückgedrückt und den Schwimmerstand nach Reparaturbuch eingestellt. Seit dem läuft der Motor/Vergaser ohne Probleme.

Schöne Grüße,
Ebus
Audi 200 5E Bj. 81
Audi 100 avant GL 5E Bj. 81
Audi 80 GLS Bj. 77

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#12 Beitrag von Wankelfan »

Hi,

danke für den Tipp... Werde ich prüfen...

Gruß
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
Audifreunde-Schwarzatal
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 15 Sep 2009, 20:50
Wohnort: nähe Fulda/Hessen

#13 Beitrag von Audifreunde-Schwarzatal »

Hallo,
habe im Moment die Kompletten Technischen Unterlagen von Pierburg ( 3 Ordner) Für alle Vergasertypen bei mir liegen, da ich meinen Vergaser auch Überarbeiten möchte. Werde auch die Datensätze der 2B Vergaser Kopieren und eventuell kann ich sie dann auch weiterreichen.

Mfg Christian

Antworten