Audi 100 Cabrio-Umbau

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#46 Beitrag von Audi-Held »

Tach

Na da will einer schnell reich werden :wall:
Bei 5000,- ist der Mindespreis erreicht. :wall: :wall:
Da soll bitte keiner von der Gemeinde bieten,denn das ist das letzte...

Gruß Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Typ 43 Cabrio

#47 Beitrag von Chrille »

100Cabrio hat geschrieben:Als zweitürer in pink mit Tüv und als viertürer mit Tüv. Hab sie selbst gebaut.
Nur mal so aus ganz vagem allgemeinen Interesse: Würdest Du so einen Umbau heute nochmal machen wollen...?

Gruß, Chrille.

Benutzeravatar
100Cabrio
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 16
Registriert: 20 Mai 2011, 23:05

#48 Beitrag von 100Cabrio »

Wenn ich die Zeit hätte , würde ich es auch nochmal machen. Ich habe solange gebrütet wie ichs machen sollte und so viele gefragt, die nur abgeraten haben. Ich hab die beide gebaut ohne eine Ausbildung in irgendeiner passenden Richtung dazu und war gerade mal 23 Jahre alt. Und ausserdem gab es auf Anhieb gleich den TÜV-Segen. Es geht alles , wenn man nur möchte. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand , der sich auch an so etwas ranwagt. z.B. den alten D11 als zweitüriges Cabrio umzubauen oder ein Coupé davon zu machen

Benutzeravatar
100Cabrio
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 16
Registriert: 20 Mai 2011, 23:05

#49 Beitrag von 100Cabrio »

PS: Ich hab den Wagen damals verschenkt

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#50 Beitrag von Hacki 200 »

100Cabrio hat geschrieben:Wenn ich die Zeit hätte , würde ich es auch nochmal machen. Ich habe solange gebrütet wie ichs machen sollte und so viele gefragt, die nur abgeraten haben. Ich hab die beide gebaut ohne eine Ausbildung in irgendeiner passenden Richtung dazu und war gerade mal 23 Jahre alt. Und ausserdem gab es auf Anhieb gleich den TÜV-Segen. Es geht alles , wenn man nur möchte. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand , der sich auch an so etwas ranwagt. z.B. den alten D11 als zweitüriges Cabrio umzubauen oder ein Coupé davon zu machen
Hallo,

ich finde es toll, das eine solche Herausforderung angegangen wurde, um ein absolutes Unikat zu schaffen. Das es immer Bedenkenträger gibt, die dann mit dem erhobenen Zeigefinger die Unsinnigkeit eines solchen Unterfangens aufzeigen, ist vollkommen normal bei einem Projekt, das so weit von der Norm entfernt ist. Ob so ein Projekt dann Werte schafft, erhält oder zerstört ist meines Erachtens eine Frage, die sich nicht stellt.

Ich träume auch noch davon, irgendwann meinen "Traum-43er" aufzubauen. Ob es jemals dazu kommt...????

Viele Grüße

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, sieht doch gut aus,über mein 43er Wohnmobil haben auch einige gelästert und?, mir egal

Gruss Detlef, möchtet ihr Glücklich sein oder Normal ?

altaudifan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 51
Registriert: 28 Sep 2009, 20:58

#52 Beitrag von altaudifan »

@ 100 Cabrio: Chapeau, meine Hochachtung daß du es fertig gebracht hast, ich habs nämlich nicht geschafft.. Vor etwas über 20 Jahren war ich ach mal dran ein 2-Türer umzubauen, jedoch ließ mein Pedantisches Denken die Sache an die Wand laufen. Ich sagte mir nämlich daß wenn umbauen muß es mit Versenkbarem Verdeck sein und den Elementen trotzen können, und auch noch im geschlossenen Zustand harmonisch aussehen von den Linien her. Da schielte ich auch ganz gezielt über den Teich hierhin:

http://www.lincolnversailles.com/images ... p%20Up.jpg

Das ist der Vorgänger von der hübschen "Baronesse" mit dem Hüftschwung wie wir auch in Europa viele importiert bekamen. (Dessen Verdeckaufbau übrigens eben wegen der Colaflaschen-sillouhette nicht in Frage kam)
Ein 84er Baron mit frontal-Totalschaden war unweit der Grenze in der Schweiz lokalisiert und der hiesige Schrotti in Konstanz hatte einen verwahrlosten Typ 43 2 Türer, den er mir für Experimente überließ wenn er ihn dannach wiederbekäme zur Endverwertung. Also Dach abgeflext. Was mich erschreckte war der massive Verlust an
Stabilität der Karosse, aber da hätte Man ja in Corvette Manier einen "X" Rahmen am Unterboden festschrauben können. Hab mir dann aus stabiler Pappe vorort in der Schweiz eine genaue Attrappe vom Chrysler Dach gemacht und den Wagen genauer unter die Lupe genommen: Massive Verstärkungen an der A-Säule, Mitteltunnel, und Unterboden machten mich etwas nachdenklich in Bezug auf Unfallsicherheit des "offenen Audi" Beim Baron gingen trotz des schweren Frontschadens beide Türen noch auf, der Audi würde ohne Gravierende Zusätzliche Maßnahmen in der Mitte grad zusammenklappen. Hmmm.. Ich brachte die Attrappe zum Audi und setzte das Dach auf, es paßte erstaunlich gut, das Ganze sah aber irgendwie sch... aus. Der Verdeckkasten, den ich mit integrieren wollte, wäre beim Audi sehr weit vorne gewesen und es hätte noch ein Zwischenstück zwischen Kofferdeckel Endkante und Verdeck müssen. Oder den Radstand des Audi etwas kürzen, so wie Chrysler es getan hat damit die Proportionen wieder stimmen. Ich traue mir zwar viel zu, aber das erschien mir jetzt echt wie zuviel Aufriss, und das Projekt endete hiermit. Zumal ich zwischenzeitlich meine Bewilligung zum Einwandern von der Kanadischen Botschaft bekommen hatte. Ich fuhr den offenen Audi noch ein Wochenend mit Roter Nummer und brachte ihn dann zurück. Und Jahre später hab ich mir mal die Baronesse in Echt gegönnt, nen schönen 2,2 Cabrio Turbo intercooled 5-gang. Beim beschleunigen war immer breites Grinsen auf meinem Gesicht, der hat mich so sehr an meinen alten 200 5T erinnert ;-)
@ 100Cabrio: Eine frage hab ich noch: Wie hast du denn den Audi stabil bekommen?

Neugierige Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#53 Beitrag von Hacki 200 »

audi-classic hat geschrieben:Moin,moin, sieht doch gut aus,über mein 43er Wohnmobil haben auch einige gelästert und?, mir egal

Gruss Detlef, möchtet ihr Glücklich sein oder Normal ?
Moin Detlef,

genau dein WoMo ging mir bei der Geschichte auch durch den Kopf!
Und das Du genau so denkst, war mir auch zu 100% klar :mrgreen: :up:
So soll es sein ;-)
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
100Cabrio
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 16
Registriert: 20 Mai 2011, 23:05

#54 Beitrag von 100Cabrio »


biebo2
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Apr 2015, 12:03
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)

#55 Beitrag von biebo2 »

Hallo,

das 2-Türige, pinke Cabrio, stand das vor ca 10 Jahren mal in Brunsbüttel / Marne? Oder in der Nähe von Schleswig / Flensburg?
Und war der im Ursprung mal dunkel grünmet.?
Gruß aus Hamburg
Björn

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Umbauten

#56 Beitrag von 100GLS »

Moin.
Man kann nur hoffen, daß die letzten, wenigen Dutzend Zweitürer-43er,
die überhaupt noch existieren, von solchen "Umbauten" verschont
bleiben. "Technisch-historisches Kulturgut" wäre das Ergebnis dann
sicher nicht mehr, sondern nur die Zerstörung eines solchen.
Im Rahmen der Bestandsverkleinerung erwäge ich, einen meiner
beiden Zweitürer (79er L 5S autom., beige) zu veräußern.
Bei der Vorstellung, er könnte in Hände geraten, die ihm gleich mal
das Dach absägen oder sonst irgendeinen geschmacklosen Vollmurks
angedeihen lassen, könnte ich in hohem Bogen über die Tastaur
göbeln.
Ich glaube ich behalte ihn lieber.
mc

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Umbauten

#57 Beitrag von 220v »

100GLS hat geschrieben:Moin.
Man kann nur hoffen, daß die letzten, wenigen Dutzend Zweitürer-43er,
die überhaupt noch existieren, von solchen "Umbauten" verschont
bleiben.
Ich glaube ich behalte ihn lieber.
mc
:up: :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von wy422 »

Mal langsam das war 1994! Da waren unsere Typ 43 einfach alte Kisten, die mit so einer Aktion ungeheuer aufgewertet wurden!
Ich find´s klasse, das die Dokumente eingestellt wurden, damit man mal sehen kann, was sich jemand vor 20(!) Jahren für Arbeit gemacht hat!
Mein Respekt! :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von festerbestertester »

Ganz genau! Meine Fr****, was für ein Schwachsinn!! :wall:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Umbauten

#60 Beitrag von Audi-Held »

100GLS hat geschrieben:Moin.
Man kann nur hoffen, daß die letzten, wenigen Dutzend Zweitürer-43er,
die überhaupt noch existieren, von solchen "Umbauten" verschont
bleiben. "Technisch-historisches Kulturgut" wäre das Ergebnis dann
sicher nicht mehr, sondern nur die Zerstörung eines solchen.
Im Rahmen der Bestandsverkleinerung erwäge ich, einen meiner
beiden Zweitürer (79er L 5S autom., beige) zu veräußern.
Bei der Vorstellung, er könnte in Hände geraten, die ihm gleich mal
das Dach absägen oder sonst irgendeinen geschmacklosen Vollmurks
angedeihen lassen, könnte ich in hohem Bogen über die Tastaur
göbeln.
Ich glaube ich behalte ihn lieber.
mc
Wenn du Ihn los werden willst,dann melde Dich beim mir.Habe schon zwei...und zu allen guten Dingen gehören ja drei. :up:

Gruß Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Antworten