Kleine Samstagsbastelei
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Kleine Samstagsbastelei
Hallo wertes Forum,
hier mal die Schilderung meines Schraubersamstags. Das Objekt ist mein 81er Formel E, den ich vor 1 1/2 Jahren für günstige 900€ geschossen habe. Ziel ist es ihn diesen Sommer nach 8 Jahren Standzeit wieder auf Strasse zu bekommen:
Hier der (etwas angestaubte) Kanditad
Mit dem VAG 2069 ist es ein Kinderspiel
Die neuen Dämpfer für die Vorderachse
Wichtig: ein Holzkeil zw. Federbein und Radhaus, sonst haut das Federbein ab wenn der Dämpfer draussen ist
Wenn man n' langes Rohr hat flutscht alles beinahe wie von alleine
Und raus mit dem alten Ding
hier mal die Schilderung meines Schraubersamstags. Das Objekt ist mein 81er Formel E, den ich vor 1 1/2 Jahren für günstige 900€ geschossen habe. Ziel ist es ihn diesen Sommer nach 8 Jahren Standzeit wieder auf Strasse zu bekommen:
Hier der (etwas angestaubte) Kanditad
Mit dem VAG 2069 ist es ein Kinderspiel
Die neuen Dämpfer für die Vorderachse
Wichtig: ein Holzkeil zw. Federbein und Radhaus, sonst haut das Federbein ab wenn der Dämpfer draussen ist
Wenn man n' langes Rohr hat flutscht alles beinahe wie von alleine
Und raus mit dem alten Ding
Teil 2:
Siehe da, es sind noch die allerersten Dämpfer drin; Herstellungsdatum 19. Januar '81
Wieder was langes ausgepackt und dann mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment den neuen Dämpfer festgezogen
Domlager sind noch wie neu, also verwenden wir die weiter
Kleine Markierungen helfen weiter, die alte Position wiederzufinden (VA wird aber trotzdem neu eingestellt wenn er neue Reifen hat)
Zum Schluss noch alle (selbstverständlich neue) Muttern festziehen
Deckel druff un' fertich
Siehe da, es sind noch die allerersten Dämpfer drin; Herstellungsdatum 19. Januar '81
Wieder was langes ausgepackt und dann mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment den neuen Dämpfer festgezogen
Domlager sind noch wie neu, also verwenden wir die weiter
Kleine Markierungen helfen weiter, die alte Position wiederzufinden (VA wird aber trotzdem neu eingestellt wenn er neue Reifen hat)
Zum Schluss noch alle (selbstverständlich neue) Muttern festziehen
Deckel druff un' fertich
Teil 3:
So, das gleiche Spiel nun an der Beifahrerseite
Die hinteren Dämpfer kamen gleich mit neu (Nachschuss von sonntag vormittag, der Akku der DigiCam war alle)
Noch eine kleine Bastelei von Sonntag vormittag; das Gewinde der Reservereradhalterung war vernudelt
Jetzt passt alles wieder und das (noch äusserst jungfäuliche) Reserverad kann wieder Platz nehmen
Das nächste auf der ToDo Liste:
-Bremsen
-Zylinderkopfreparatur (Einlassventil 1. Zylinder undicht)
-Front - u. Heckscheibe neu verkleben (lassen)
-Lenkstockschalter tauschen
-Neue Reifen/Felgen neu versilbern.
Grüsse
Andreas
So, das gleiche Spiel nun an der Beifahrerseite
Die hinteren Dämpfer kamen gleich mit neu (Nachschuss von sonntag vormittag, der Akku der DigiCam war alle)
Noch eine kleine Bastelei von Sonntag vormittag; das Gewinde der Reservereradhalterung war vernudelt
Jetzt passt alles wieder und das (noch äusserst jungfäuliche) Reserverad kann wieder Platz nehmen
Das nächste auf der ToDo Liste:
-Bremsen
-Zylinderkopfreparatur (Einlassventil 1. Zylinder undicht)
-Front - u. Heckscheibe neu verkleben (lassen)
-Lenkstockschalter tauschen
-Neue Reifen/Felgen neu versilbern.
Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
ich schliesse mich den beiden an, sehr schöner Bericht!
Ich freuie mich auf mehr davon!
Der Stossdämpferschlüssel ist wirklich ein Gedicht. Aber den Trick mit dem Verkeilen kannte ich noch nicht und beim letzten mal (beim 5000S) ist mir das Federbein dann auch "abgehauen". Das war vielleicht ein Sch...
Beim Lesen von diesen netten Berichten fällt mir immer wieder eines auf: Ich muss mir mal wieder angewöhnen, mehr der Schraubereien zu dokumentieren die sich in Neuburgs Scheunen abspielen. Ich habe ja jetzt auch einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Nachbarn, da machts doppelt Spass
Zum Schluss kann ich mir jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, das ich das Federbeinlager erneuert hätte. Die Dinger kosten nicht viel und bevor ich 30 Jahre alten Kram wieder einbaue, wechlse ich lieber "in advance". Von den Lagern habe ich immer einen Satz auf Lager liegen. Wird einer gebraucht, so wie letztens beim blauen 200er, wird danach sofort neu bestellt. Aber das zu wechseln ist ja uch kein grosses Ding...
VG
Maic
ich schliesse mich den beiden an, sehr schöner Bericht!
Ich freuie mich auf mehr davon!
Der Stossdämpferschlüssel ist wirklich ein Gedicht. Aber den Trick mit dem Verkeilen kannte ich noch nicht und beim letzten mal (beim 5000S) ist mir das Federbein dann auch "abgehauen". Das war vielleicht ein Sch...
Beim Lesen von diesen netten Berichten fällt mir immer wieder eines auf: Ich muss mir mal wieder angewöhnen, mehr der Schraubereien zu dokumentieren die sich in Neuburgs Scheunen abspielen. Ich habe ja jetzt auch einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Nachbarn, da machts doppelt Spass
Zum Schluss kann ich mir jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, das ich das Federbeinlager erneuert hätte. Die Dinger kosten nicht viel und bevor ich 30 Jahre alten Kram wieder einbaue, wechlse ich lieber "in advance". Von den Lagern habe ich immer einen Satz auf Lager liegen. Wird einer gebraucht, so wie letztens beim blauen 200er, wird danach sofort neu bestellt. Aber das zu wechseln ist ja uch kein grosses Ding...
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Tolle Doku, Andreas!
Oui, cherie (bis auf die Vorratshaltung, aber ich habe auch nur einen 43er - mit erst (auch schon wieder ) sieben Jahre alten Dämpfern und Lagern).Hacki 200 hat geschrieben:[...]
Zum Schluss kann ich mir jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, das ich das Federbeinlager erneuert hätte. Die Dinger kosten nicht viel und bevor ich 30 Jahre alten Kram wieder einbaue, wechlse ich lieber "in advance". Von den Lagern habe ich immer einen Satz auf Lager liegen. Wird einer gebraucht, so wie letztens beim blauen 200er, wird danach sofort neu bestellt. Aber das zu wechseln ist ja uch kein grosses Ding...
VG
Maic
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo und herzlichen Dank für den tollen Bericht! Solche Stories würde ich gerne mehr lesen! Das mit den Keilen wusste ich bisher auch nicht, obwohl ich schon Stoßdämpfer vorne getauscht habe. Offensichtlich hatte ich Glück, dass die Federn nicht verrutscht sind!
Bei der Doku sieht man, wie genial die Konstruktion der Federbeine ist und dass man sie nicht ausbauen muss, um die Dämpfer vorne zu tauschen. Auf Dein #2069 bin ich neidisch, das fehlt mir noch. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal nachbauen.
Ich freue mich schon auf weitere Dokumentationen von dem schönen Rotling und hoffe, dass dieser Beitrag auch andere Forumsteilnehmer inspiriert, zum Schraubenschlüssel zu greifen und die Arbeiten zu dokumentieren! Los geht's!
Die Federbeindomlager hätte ich allerdings auch neu gemacht, nach 30 Jahren sind die bestimmt nicht mehr so toll.
Gruß von Andreas
Bei der Doku sieht man, wie genial die Konstruktion der Federbeine ist und dass man sie nicht ausbauen muss, um die Dämpfer vorne zu tauschen. Auf Dein #2069 bin ich neidisch, das fehlt mir noch. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal nachbauen.
Ich freue mich schon auf weitere Dokumentationen von dem schönen Rotling und hoffe, dass dieser Beitrag auch andere Forumsteilnehmer inspiriert, zum Schraubenschlüssel zu greifen und die Arbeiten zu dokumentieren! Los geht's!
Die Federbeindomlager hätte ich allerdings auch neu gemacht, nach 30 Jahren sind die bestimmt nicht mehr so toll.
Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 07 Mai 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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- cd 5e poxe
- VAG-Händler
- Beiträge: 862
- Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
- Wohnort: Göppingen
Steht bei mir dieses Jahr auch noch an. Hoff nur das meine Muttern
am Federbein sich gut lösen lassen,naja vorher etwas Rostlöser
drauf und gut is.
Klasse Dokumentation
am Federbein sich gut lösen lassen,naja vorher etwas Rostlöser
drauf und gut is.
Klasse Dokumentation
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
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Yamaha XJ 600 S 2/93
Hallo,
vielen Dank für die Blumen, aber zwecks Domlager:
Die Dinger waren wirklich noch wie neu, keine Risse, alles noch fest vulkanisiert.
Habe leider schon die Erfahrung machen müssen dass so manches Gummierzeugnis neuerer Produktion nicht an die Qualitäteten älterer Erzeugnisse rankommt, so z.B. an meinem 77er LS, das war das eine Domlager nach 5 Jahren im Eimer (und war aber orig. von Boge...)
Aber auf alle Fälle gilt: Fortsetzung folgt!
Grüsse
Andreas
vielen Dank für die Blumen, aber zwecks Domlager:
Die Dinger waren wirklich noch wie neu, keine Risse, alles noch fest vulkanisiert.
Habe leider schon die Erfahrung machen müssen dass so manches Gummierzeugnis neuerer Produktion nicht an die Qualitäteten älterer Erzeugnisse rankommt, so z.B. an meinem 77er LS, das war das eine Domlager nach 5 Jahren im Eimer (und war aber orig. von Boge...)
Aber auf alle Fälle gilt: Fortsetzung folgt!
Grüsse
Andreas
- Audifanman
- Geselle
- Beiträge: 102
- Registriert: 07 Mai 2012, 19:38
- Wohnort: Marktzeuln
Hallo Andreas,
ein sehr schöner Bericht und eine tolle Dokumentation.
Ihr fragt euch bestimmt warum ich diesen Thread nach fast zwei Jahren wieder ausgrabe
Da bei meinem C4 100er wohl bald mal ein Stoßdämpferwechsel ansteht suchte ich nach Themen die das Sonderwerkzeug 2069 enthalten, und bin dann schließlich hier hängen geblieben.
Ich würde mir dieses Werkzeug gerne nachbauen, und andere Mitglieder sicherlich auch. Deshalb wollte ich dich, Andreas, mal höflich fragen ob Du uns die Maße deines originalen 2069 hier verraten würdest?
Also Länge, Schlüsselweite des Sechskants, Außen-/Innendurchmesser usw...
Ich wäre dir sehr dankbar wenn das möglich wäre.
ein sehr schöner Bericht und eine tolle Dokumentation.
Ihr fragt euch bestimmt warum ich diesen Thread nach fast zwei Jahren wieder ausgrabe
Da bei meinem C4 100er wohl bald mal ein Stoßdämpferwechsel ansteht suchte ich nach Themen die das Sonderwerkzeug 2069 enthalten, und bin dann schließlich hier hängen geblieben.
Ich würde mir dieses Werkzeug gerne nachbauen, und andere Mitglieder sicherlich auch. Deshalb wollte ich dich, Andreas, mal höflich fragen ob Du uns die Maße deines originalen 2069 hier verraten würdest?
Also Länge, Schlüsselweite des Sechskants, Außen-/Innendurchmesser usw...
Ich wäre dir sehr dankbar wenn das möglich wäre.
Gruß
Utz
__________________________________________
Audi 100 GL 5S (03/1980, diamantsilber-metallic)
Skoda Octavia RS Kombi (03/2010, 2,0 TSI 200PS, schwarz metallic, DSG, Vollleder)
Utz
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Audi 100 GL 5S (03/1980, diamantsilber-metallic)
Skoda Octavia RS Kombi (03/2010, 2,0 TSI 200PS, schwarz metallic, DSG, Vollleder)
Hallo Utz!
Ich habe mir solch ein Werkzeug selbst gebaut, kann aber gar nicht ganz genau sagen, wie ich es gemacht habe
Andreas hatte das ja beschrieben
Siehe Beitrag von Andreas
Daraufhin habe ich mir selbst eins gebaut
Ich meine es handelt sich um einen Steckschlüssel mit Zollmaß 1 3/8 Zoll am "unteren" Ende, da die Muttertum Stoßdämpfer ein Maß von 33,5 mm Seitenlänge hat.... Bin mir im Moment aber gerade nicht ganz sicher.
Jedenfalls habe ich den Steckschlüssel hälftig durchgeschnitten, ein Stück Passendes Wasserrohr drauf geschweißt, oben dann eine alte Nuß verschweißt, damit man es mit einem Knebel / Knarre drehen kann. Gesamtlänge wär glaube ich um die 300 mm.
Im 44er Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass es sich dort einer "noch einfacher" gemacht hat.
Wasserrohr in der Mitte, oben eine alte Radschraube verschweißt, unten eine Mutter mit 36 mm Schlüsselweite, dann die Kanten von der Mutter soweit abgeschliffen, dass man auf 33,5 mm kommt. Ist etwas mehr Arbeit, kostet aber noch mal weniger.
Wenn gewünscht kann ich noch mal ganz genau messen. Dann bitte Nachricht.
Oder ich schicke Dir mein Werkzeug, wenn Du Porto und Rückfracht übernimmst. Auch kein Problem.
Oder ich verkaufe Dir meins....
Nach dem letzten Wahnsinnsverkauf in Höhe von 150 EURO bei Ebay hatte ich ja schon mal angeboten, damit in Serienfertigung zu gehen
Ich habe mir solch ein Werkzeug selbst gebaut, kann aber gar nicht ganz genau sagen, wie ich es gemacht habe
Andreas hatte das ja beschrieben
Siehe Beitrag von Andreas
Daraufhin habe ich mir selbst eins gebaut
Ich meine es handelt sich um einen Steckschlüssel mit Zollmaß 1 3/8 Zoll am "unteren" Ende, da die Muttertum Stoßdämpfer ein Maß von 33,5 mm Seitenlänge hat.... Bin mir im Moment aber gerade nicht ganz sicher.
Jedenfalls habe ich den Steckschlüssel hälftig durchgeschnitten, ein Stück Passendes Wasserrohr drauf geschweißt, oben dann eine alte Nuß verschweißt, damit man es mit einem Knebel / Knarre drehen kann. Gesamtlänge wär glaube ich um die 300 mm.
Im 44er Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass es sich dort einer "noch einfacher" gemacht hat.
Wasserrohr in der Mitte, oben eine alte Radschraube verschweißt, unten eine Mutter mit 36 mm Schlüsselweite, dann die Kanten von der Mutter soweit abgeschliffen, dass man auf 33,5 mm kommt. Ist etwas mehr Arbeit, kostet aber noch mal weniger.
Wenn gewünscht kann ich noch mal ganz genau messen. Dann bitte Nachricht.
Oder ich schicke Dir mein Werkzeug, wenn Du Porto und Rückfracht übernimmst. Auch kein Problem.
Oder ich verkaufe Dir meins....
Nach dem letzten Wahnsinnsverkauf in Höhe von 150 EURO bei Ebay hatte ich ja schon mal angeboten, damit in Serienfertigung zu gehen
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
- egge
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 202
- Registriert: 22 Jun 2011, 18:50
- Wohnort: Nähe Braunschweig/Wolfsburg
Hi,
Hab heute auch mal fix die Dämpfer vorne plus Domlager getauscht. Da waren tatsächlich noch die ersten drin. Laut geprägtem Datum von 02 82. Hätte ich nicht gedacht, da der Wagen mitte der neunziger schon einmal vom Vorbesitzer teilrestauriert wurde. Gerade auch die Fahrwerkteile.
Naja jetzt sind se neu und gut. Nächste Woche oder so will ich noch Spur umd Sturz einstellen lassen.
Grüße
Hab heute auch mal fix die Dämpfer vorne plus Domlager getauscht. Da waren tatsächlich noch die ersten drin. Laut geprägtem Datum von 02 82. Hätte ich nicht gedacht, da der Wagen mitte der neunziger schon einmal vom Vorbesitzer teilrestauriert wurde. Gerade auch die Fahrwerkteile.
Naja jetzt sind se neu und gut. Nächste Woche oder so will ich noch Spur umd Sturz einstellen lassen.
Grüße
Audi 200 5E (Typ43, C2), EZ02/83 (Bj. 02/82)
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