Stoßdämpfer hinten werden knapp

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Stoßdämpfer hinten werden knapp

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Leute,

da meine Frieda inzwischen doch bzgl. des Fahrwerks arg weich geworden ist, wollte ich diese Woche bei meiner Teile-Bude Trost Stoßdämpfer vorne und hinten bestellen. Vorne ist kein Problem, ist mit Typ 44 und C4 identisch, gibt es noch von verschiedenen Herstellern, u.a. von Sachs, Bilstein und Monroe. Hinten sieht es düster aus, die Lager sind leer. Die Stoßdämpfer hinten passen auch nicht von den Nachfolgemodellen, sind Typ 43 spezifisch. Noch gibt es keinen Grund zur Panik, denn es gibt immer noch Angebote bei ebay und Co. mit altem Lagerbestand. So habe ich einen kompletten Satz Boge Stoßdämpfer gerade ersteigert. Boge war übrigens auch der Erstausrüster.

Solange dies noch so ist, empfehle ich also den bei vielen bestimmt überfälligen Austausch der Stoßdämpfer nicht mehr lange aufzuschieben. Über den Tausch werde ich dann berichten, ist beim Typ 43 ja sehr einfach, sofern man für vorne Sonderwerkzeug 2069 hat.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von audi-classic »

:wall:
Zuletzt geändert von audi-classic am 14 Sep 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

audi100S

#3 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

vor 3 oder 4 Jahren hat VW-Classicparts hintere Stoßdämpfer über eBay verkauft.
Das war die Zeit, in der VW-Classicparts auch neue CD-Felgen der VFL-Modelle über eBay verkauft hat.

Vielleicht bekommt man dort noch welche, letztlich wurden damals über eBay mit Sicherheit nur große Überbestände abverkauft.

Laut Verfügbarkeitsabfrage liegen bei VW-Classicparts noch hintere Stoßdämpfer in gewisser Anzahl.

Es sind langfristig gesehen Teile, die man bei Seite legen sollte um sich im Bedarfsfall eine lange Suche zu sparen.

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Bielstein Klassik Online Katalog 2013

#4 Beitrag von 220v »

Hallo!
Laut Katalog gibt es aber noch welche, auf Seite 30/31 :!:
Link: http://www.bilstein.de/fileadmin/user_u ... m_2013.pdf

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Uwe_S
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 70
Registriert: 23 Dez 2006, 17:55
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

#5 Beitrag von Uwe_S »

Hallo zusammen,

Bilstein-Dämpfer sind über die Firma Böttinger zu bekommen:

http://www.stossdaempfer-boettinger.de/

Sehr kompetenter Ansprechpartner, der sich auf Klassiker spezialisiert hat, ist seit vielen Jahren auch auf der Veterama mit seinem Stand vertreten.

In seinem Online-Katalog sind die B4 für den der Typ 43 für hinten mit aufgeführt, sollten also kein Problem sein.

Viele Grüße
Uwe
Audi 200 5E Bj 82, Klima, Automatik, Gobi
Audi 200 5E Bj 81, Klima, Automatik, Inarisilber
Audi 200 20V Bj 89, Steingrau
VW Scirocco TS Bj 75, Kardinalrot
Porsche 911 SC Targa Bj 80, Perlmutt

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Uwe_S hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bilstein-Dämpfer sind über die Firma Böttinger zu bekommen:

http://www.stossdaempfer-boettinger.de/

Sehr kompetenter Ansprechpartner, der sich auf Klassiker spezialisiert hat, ist seit vielen Jahren auch auf der Veterama mit seinem Stand vertreten.

In seinem Online-Katalog sind die B4 für den der Typ 43 für hinten mit aufgeführt, sollten also kein Problem sein.

Viele Grüße
Uwe
Herr Böttinger kann ich sehr empfehlen. Ich habe mir zum Geburtstag einen Satz B6 Dämpfer für den Uri gegönnt und Preisniveau als auch Abwicklung waren spitze! Als Zückerchen gabs aus der Sonderpostenecke noch einen Satz B6 Dämpfer für die Hinterachse vom 43er zum Schnäppchenpreis von 30(!) Euro pro Stück :lol:

Ich verstehe nur nicht warum er die C2 und C3 Dämpfer für die HA noch immer gleich gelistet hat. Die sollten doch eigentlich unterschiedlich sein :roll:

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Stoßdämpfer falsche Nummer für Hinten????

#7 Beitrag von Louis »

Hallo Zusammen!

Hole das Thema noch mal aus der Schublade. Habe heute den zweiten Satz Dämpfer bekommen. Der erste war verkehrt, wohl für den 44er Typ

Bild

Bild

Bild

Heute kam die nächste Lieferung und wieder falsch :wall:

Habe dann noch mal in den Bilstein Katalog geschaut (die ersten waren von Sachs gekommen, jetzt welche von Bilstein) und die Nummer ist richtig.

Bilstein Nr. 19-020150

Allerdings steht beim 44er dieselbe Nummer und das kann ja nicht sein.... :roll:

Wenn ich dann im Bilstein Katalog schaue für Audi 100 5E steht diese Nummer 19-019697

Ich bin verwirrt....

Kann mir einer die Original ET Nummer von Audi für den 200 5T Modelljahr 1981 sagen?

Sind die Dämpfer 200 zu 100 denn unterschiedlich? 200er anderes Fahrwerk? Aber nur bei den hinteren Dämpfern?

Morgen werde ich mal versuchen die original Nummer auf den alten Hinterachsdämpfern zu entziffern...

Schon irgendwie merkwürdig alles...
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Bielstein Klassik Programm 2013.pdf

#8 Beitrag von 220v »

Sieh mal auf Seite 31 nach >> http://www.bilstein.de/fileadmin/user_u ... m_2013.pdf :idea:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#9 Beitrag von Louis »

Hallo Axel!

Habe schon geschaut. Die dort genannte Nummer 19-020150 wurde geliefert. Ist aber trotzdem falsch....
Ist dieselbe Nummer, die beim 44er steht. Und das sind bekanntlich andere Hinterachsdämpfer als beim 43er.

War so, dass ich die Dämpfer mit Angabe von Baujahr und Typ bei 3 verschiedenen Händlern angefragt habe. Alle drei haben mir Bilstein angeboten! Alle mit derselben Herstellernummer.

Als ich die Dämpfer dann jetzt beim Händler heute Mittag abholen wollte und diese zu Kontrolle am Tresen ausgepackt habe müsste ich feststellen: wieder die falschen. Eben die für den Typ 44.
Der Tresenmann und ich haben dann in den Bilstein Katalog rein geschaut und die Nummern verglichen. Ergo: laut Liste sind die Dämpfer korrekt.
Unterschiede
- kürzere Kolbenstange
- größeres Auge

Ich bin jetzt so mit dem Händler verblieben, dass ich morgen versuche, die Nummer auf den alten und noch eingebauten Hinterachsdämpfern zu entziffern. Desweiteren wollte der Händler mit Ident. und KBA Nummer beim Hersteller noch mal nachfragen. Dann will ich Längen und Durchmesser ermitteln und diese Daten ebenfalls dem Mann am Tresen zugänglich machen.

Irgendetwas stimmt doch da nicht. :?: :?: :?:

Oder sind die Dämpfer mal umgeschlüsselt worden? Aber die vom 44 sind ja viel kürzer. Können also nicht passen....

Vielleicht hat ja jemand im Forum schon mal Bilstein B4 Stoßdämpfer für die Hinterachse verbaut und könnte mir mit einer ET-Nummer aushelfen?
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#10 Beitrag von AQSPORT »

Wie auch Hansjoerg schon im extra Thread vorgeschlagen hat, wie waere es mit einer Lieferung aus USA? Es gehen ja doch einige 5000er rueber demnaechst, und hier gibt es sie jedenfalls noch!

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#11 Beitrag von Louis »

Hallo Eike!

Wäre zumindestens eine Alternative. Die sind ja tatsächlich bei Euch noch vorrätig und extrem günstig :shock: :shock:

Ich melde mich in der kommenden Woche noch mal im Forum, was ich erreicht habe.

Werkstattpause tritt deshalb noch nicht ein. :mrgreen:

Morgen ist bei mir der Wechsle des Wärmetauschers angesagt. Gänsehautfeelingpur. So viele Schauergeschichten in diesem unserem schönen Forum :cool:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#12 Beitrag von Andreas »

Hallo Ingo,

falls Du dringend welche benötigst, ich hätte noch ein paar Sachs Hinterachsdämpfer, lt. Teilenr. für den 200er Typ 43, die ich nicht benötige.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#13 Beitrag von Louis »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Dein Angebot.

Ich bin allerdings beim Händler so'n bisschen in der Schuld. Hatte mir auf'm Samstag nachmittag schon mal aus der Patsche geholfen...macht mir für die Teile, die ich brauche, auch immer sehr gute und günstige Konditionen. Wenn er die Dämpfer jetzt nicht besorgen kann, melde ich mich sehr gerne bei Dir.

Die Stoßdämpfer die ich jetzt drin habe sind halt nur ein bisschen schlapp. Ansonsten aber okay und ölen noch nicht. Insofern besteht kein "sofortiger" Handlungsbedarf.

Sind Deine Dämpfer aus'm Schlachter oder gar noch ganz "frische"?
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#14 Beitrag von Andreas »

Hallo Ingo,

die Dämpfer sind noch jungfäulich.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#15 Beitrag von 220v »

Louis hat geschrieben:Hallo Axel!

Habe schon geschaut. Die dort genannte Nummer 19-020150 wurde geliefert. Ist aber trotzdem falsch....
Ist dieselbe Nummer, die beim 44er steht. Und das sind bekanntlich andere Hinterachsdämpfer als beim 43er.

War so, dass ich die Dämpfer mit Angabe von Baujahr und Typ bei 3 verschiedenen Händlern angefragt habe. Alle drei haben mir Bilstein angeboten! Alle mit derselben Herstellernummer.

Als ich die Dämpfer dann jetzt beim Händler heute Mittag abholen wollte und diese zu Kontrolle am Tresen ausgepackt habe müsste ich feststellen: wieder die falschen. Eben die für den Typ 44.
Der Tresenmann und ich haben dann in den Bilstein Katalog rein geschaut und die Nummern verglichen. Ergo: laut Liste sind die Dämpfer korrekt.
Unterschiede
- kürzere Kolbenstange
- größeres Auge

Ich bin jetzt so mit dem Händler verblieben, dass ich morgen versuche, die Nummer auf den alten und noch eingebauten Hinterachsdämpfern zu entziffern. Desweiteren wollte der Händler mit Ident. und KBA Nummer beim Hersteller noch mal nachfragen. Dann will ich Längen und Durchmesser ermitteln und diese Daten ebenfalls dem Mann am Tresen zugänglich machen.

Irgendetwas stimmt doch da nicht. :?: :?: :?:

Oder sind die Dämpfer mal umgeschlüsselt worden? Aber die vom 44 sind ja viel kürzer. Können also nicht passen....

Vielleicht hat ja jemand im Forum schon mal Bilstein B4 Stoßdämpfer für die Hinterachse verbaut und könnte mir mit einer ET-Nummer aushelfen?
@Ingo, wie wäre es mit diesen hier (EUR 59,00 der Satz)> klick mich :!:

Gruß Axel.

Antworten