Schaltgestänge am 1,6er

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 5E-Thomas »

Wenn die Kugelpfanne entfallen ist, dürfte man sie eigentlich auch dort nicht mehr bekommen. Ging mir nämlich schon mal so mit Kleinteilen. Aber vielleicht gibts ja noch einen Restposten...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#17 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,


habe noch an einem Getriebe ein Schaltgestänge von einem 1,6l. ( Bj.- jahr 81 ) Das will ich kpl. revidieren und dann das " neue " am Fzg. mont..
Die Teilenummer für die unteren 2x Buchsen ist hier nicht die
800 711 597 G sondern 811 711 597. In ETKA sind die Teile nicht mehr zu ersehen mit T.- Nr.. und dazu noch 2x in Durchmessern wie Du richtig schreibst ....

Die Kugelpanne hat auf dem Teil auch nicht die 803 711 279 E sondern kein Index. ? Dieses Teil ist wohl zur Zeit mit oder ohne Index nicht zu erhalten.

:wall:
Es sind bei Audi Tradition beide Lagerbügel mit allen Buchsen ( außer den Abdeckungen ) erhältlich. Kosten für den einen rund 40 und der andere für 26 Euro. Was da für untere Buchsen verbaut sind :roll:

Werde weiter berichten....

Grüße UWE

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Schaltgestänge am 1,6er

#18 Beitrag von Sofa »

Moin,

bei meinem 200 5E läßt sich der zweite Gang neuerdings beim Herunterschalten nur noch sehr schlecht einlegen.
Gibt es da Unterschiede bei den Schaltgestänge-Teilen zu dem 1,6? Und gibt es die Teile momentan?
Reicht ggf. eine Reinigung und Schmierung aus?
Fragen über Fragen …
Merci!
Beste Grüße

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Schaltgestänge am 1,6er

#19 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Sören,

die Buchsen für den 200er gab es neulich beide noch bei der Tradition. Ob es die gleichen wie beim 4er sind, kann ich leider nicht sagen. Was aber gewiss nicht schadet ist ein Getriebeölwechsel sowie auch Säubern und Fetten der Schaltung. Da sammelt sich auch einiges an Mist an... Beim Papamobil hatte ich auch ein etwas schwergängiges Getriebe, vor allem nach Autobahnetappen. Die Kugelpfanne und Buchsen der Koppelstange wurden getauscht, Öl gewechselt sowie die Schaltung gereinigt und gefettet. Jetzt ist wieder alles schick und schaltet sich ganz fein :D :up:

VG

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgestänge am 1,6er

#20 Beitrag von 5E-Thomas »

Die beiden kleinen Buchsen 803711279E für den 200er sind identisch mit der, die man vorn auch am 1,6er benötigt. Die große Kugelpfanne 431711221 kommt noch extra hinzu.
Gibt es alles im TR-Shop als Nachfertigung.
Viele Grüße
Thomas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Schaltgestänge am 1,6er

#21 Beitrag von Sofa »

Moin,

danke, dann werde ich die Teile mal bestellen …
Beste Grüße

Antworten