Hauptbremszylinder für 100 5E

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Wankelfan
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Hauptbremszylinder für 100 5E

#1 Beitrag von Wankelfan »

Hallo zusammen,

kennt jemand noch eine Bezugsquelle für einen neuen Hauptbremszylinder für den 100 5E, evtl. auch für einen Reparatursatz?

Sämtliche namhaften Lieferanten haben beides nicht mehr im Programm :-(

Viele Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

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WJ-Freak
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#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Andreas,

schau mal bei ebay USA bzw. Kanada rein, dort werden so Dinger immer wieder als Neuteil angeboten, und zu sehr moderaten Preisen.
Ich hab mir kürzlich einen für meinen 5000er VFL gekauft, hat mit Versand zu Hansjörg ca. 25€ gekostet, und Hansjörg hat ihn mir dann bei seinem letzten Deutschland-Besuch mitgebracht. :up:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
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Hacki 200
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#3 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas,

ich kann Jörg nur beipflichten. Wenn Du die Zeit (und Geduld) dafür hast, würde ich es so machen. Dann bist Du mit etwas Glück bei unter 50€ dabei.

Falls es schneller gehen muss bzw. soll: Ich habe neulich beim Stöbern in einer meiner NOS Bananenboxen einen gefunden. Originalverpackt und verstöpselt. Wenn Du daran Interesse hast, einfach PN.

VG
Maic
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Audi-Bayer
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#4 Beitrag von Audi-Bayer »

Hallo zusammen

@Maic: ich hab dir ne PN geschickt ;)
....Andreas Meyer (Wankelfan) und ich holen kommendes Wochenende meinen resedagrünen GL 5E aus Aachen. Da ist der Hauptbremszylinder undicht. Und eine Strecke von ca. 750 km mit undichtem HBZ zu bezwingen, bereitet mir gaaanz leichte Bauchschmerzen :D Wäre ja super wenn das klappen könnte :)

@Andy: danke für deine Hilfe bei der Suche! ich hab selber auch nix gefunden im Netz. :(

Gruß Armin
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5E-Thomas
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#5 Beitrag von 5E-Thomas »

Alternativ könnte der Reparatursatz 183698181B weiterhelfen, der wäre noch bei Audi-Tradition verfügbar. Ich gehe dabei davon aus, dass dein HBZ eine Bohrung von 23,81mm hat.
Viele Grüße
Thomas

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Hacki 200
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#6 Beitrag von Hacki 200 »

Audi-Bayer hat geschrieben: @Maic: ich hab dir ne PN geschickt ;)
Hmmm, die muß noch irgendwo im NSA Filter stecken, denn bei mir ist sie noch nicht angekommen. Vielleicht sind die Herrschaften in Übersee gerade etwas überlastet und kommen mit dem Schnüffeln nicht hinterher :roll:

...
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Quattromare
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#7 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Welchen Durchmesser haben die Zylinder
Hab in meinem Katalog 3 Durchmesser

20,64
22,2
23,81

Für den 20,64 würde ich die Manschette (das was ja meistens kaputt geht)
bekommen
Die anderen Durchmesser frage ich noch nach

BY Gruas Ralf
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#8 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, sowas hat man auf Lager oder bei ebay
http://www.ebay.de/itm/Zweikreis-Hauptb ... 4615402231

Gruss Detlef, sonst würde ja bei der Ersatzteilversorung immer Einer Rumstehen

audi100S

#9 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

ich wäre auch bei NOS-Teilen vorsichtig. Gerade Bremsenteile überlagern sehr schnell.

Jeder muss selbst entscheiden, was er tut - ich würde aber auch ein Neuteil, dass etliche Jahre gelagert wurde zunächst überholen.

Überholsätze müsste es im Zubehör geben, eine Adresse wäre auch die Firma "Bremsen Schöbel" in Nürnberg.

Beste Grüße
audi100S

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#10 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, was glaubst du denn was du beim Händler bekommst, da steht nicht drauf , gerade gefertigt, das sind alles Ladenhüter, oder glaubst du die fangen die letzten Jahre fürn 43er Teile herzustellen

gruss Detlef, bei mir ist alles gut abgelagert

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#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ich habe für meinen F105 ebenfalls einen HBZ aus den USA für 20 Bucks bestellt ... dieser war tatsächlich auch undicht. Der zweite, den ich nachbestellt habe, war dann dicht. Das kann natürlich bei einer Quelle aus Deutschland auch passieren, denn wie bereits von Detlef beschrieben, sind die Teilen nicht aus aktueller Produktion.

Eine Anfrage bei ATE wäre interessant, ob die Dichtringe vielleicht aus neuer Pruduktion stammen, da sie vielleicht noch verbaut werden. In diesem Fall wäre eine Überholung nachhaltiger.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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audi100S

#12 Beitrag von audi100S »

Hallo Detlef,

es macht aber einen großen Unterschied, ob die Dichtungskomponenten verbaut waren oder separat gelagert waren.

Beste Grüße
audi100S

audi-classic
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#13 Beitrag von audi-classic »

Moin, ja danke für den Tipp, werde mein Teile dann entsorgen, ist sonst zu gefährlich, auch die 10 HBZ die ich noch habe

Gruss Detlef, Dankbar für jeden Tipp, auch ich lerne nach 30 Jahren Berufserfahrung noch dazu

audi100S

#14 Beitrag von audi100S »

Es ist schon nett, wie man hier mittlerweile angegangen wird - lieber Detlef, ich bin ebenfalls vom Fach und gebe klar wieder, was sinnvoll ist und teilweise auch von den großen Herstellern vorgeschrieben wird.

Ist es vielleicht ein Stück weit der Neid oder kommst du nicht damit klar, dass andere Personen im Forum auch über Wissen verfügen?

Des Weiteren nervt das ständige Geprotze, wer hier was in welchen Mengen im Lager liegen hat.

Mein Bestand ist auch mehr als umfangreich, aber ich muss das nicht ständig zum Besten geben.

Hiermit ziehe ich mich aus dem Forum dauerhaft zurück - für vernünftige Ratschläge zur Arbeit an sicherheitsrelevanten Komponenten angegangen zu werden, ist für mich absolut daneben.

Beste Grüße
audi100S

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Hacki 200
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#15 Beitrag von Hacki 200 »

Einem vernünftig eingelagerten Gummiteil, was nicht der Sonne oder anderen schädlichen, bzw. den Alterungsprozess fördernden Einflüssen ausgesetzt war, sollte eigentlichts fehlen.

Bremsbeläge halten übrigens ewig, also "Bremsenteile" bitte nicht über einen Kamm scheren ;-)
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