Hauptbremszylinder für 100 5E

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
audi100S

#16 Beitrag von audi100S »

Das ist sehr wohl klar - aber bereits in einem HBZ verbaute Gummiteile sind klar ein Risiko.

Beste Grüße
audi100S

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von audi-classic »

<font color="red">EDIT: Beitrag gelöscht wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln. Der Admin.</font>

audi100S

#18 Beitrag von audi100S »

<font color="red">EDIT: Beitrag gelöscht wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln. Der Admin.</font>

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#19 Beitrag von AQSPORT »

audi100S hat geschrieben:
Hiermit ziehe ich mich aus dem Forum dauerhaft zurück
...um was zu erreichen? Das Versiegen wertvoller Quellen und Informationen fuer zahlreiche Typ43 Fans? :?:

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von audi-classic »

<font color="red">EDIT: Beitrag gelöscht wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln. Der Admin.</font>

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von wy422 »

Bringt das hier irgendjemanden weiter? Schade, wenn erwachsene Menschen so miteinander umgehen.....
Si tacuisses ......... ;-)
http://www.aphorismen.de/gedicht/67191
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#22 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Männer,

jetzt kommt bitte mal runter und lasst die Tastatur für ein paar Stunden ruhen , um die Gemüter abzukühlen.
Das ist, glaube ich zumindest, für alle Beteiligten und das Forum das Beste...

Viele Grüsse
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#23 Beitrag von WJ-Freak »

Mal zurück zum Thema:
bei dem Baujahr des grünen 5E, den ihr abholen wollt, dürfte ja wohl ein Hauptzylinder mit den beiden Druckschaltern drin sein, oder (evtl gibt es ja ein Foto vom Motorraum)?
Wenn dann die beiden Schalter nicht dran sind, dann gehen die Bremsleuchten nicht, oder?

Ob das schlimm ist :?: :roll:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#24 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Werde morgen nachfragen ob die Manschetten die ich bekomme aus aktueller Produktion sind

BY Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#25 Beitrag von 220v »

Hier mal was, das ich auch einem Arbeitskollegen, in der heutigen Tageszeitung gezeigt habe >>klick mich :mrgreen:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#26 Beitrag von Wankelfan »

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Infos... Die teilweise sinnfreien Kommentare hätte ich nicht gebraucht.

Von der Verwendung von NOS Bremsenteilen (HBZ, Bremssättel) kann ich nur dringend warnen! Das kann gut gehen, muss aber nicht... Da es bei mir zweimal schiefgegangen ist (die Manschetten hats innerhalb der ersten zwei Wochen zerbröselt), werde ICH sicher keine NOS Bremsenteile mehr einbauen. Bei einem NOS HBZ würde ich vor dem Einbau immer erst die Manschetten erneuern.

Ich werde den genannten Quellen mal nachgehen...

Viele Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#27 Beitrag von Wankelfan »

audi-classic hat geschrieben:Moin,moin, sowas hat man auf Lager oder bei ebay
http://www.ebay.de/itm/Zweikreis-Hauptb ... 4615402231

Gruss Detlef, sonst würde ja bei der Ersatzteilversorung immer Einer Rumstehen
Diesen HBZ habe ich auch gefunden. Der ist auch noch ganz normal lieferbar. Allerdings soll der angeblich nicht passen. Kann jemand was dazu sagen? Oder andersrum gefragt - warum hat der HBZ für den Avant ne andere Nummer als der HBZ der Limo??

Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#28 Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas,

es gibt keine Unterschiede zw. den HBZ von Limo und Avant.
Der HBZ bei Ebay hat einen 20,64er Durchmesser und die Vergleichsnummer 431 611 019H, der passt aber nur vom 70PS Diesel bis zum 5S, für den 5E ist er zu klein.
Der 5E benötigt den HBZ mit 23,81mm Durchmesser!
Und eigentlich hat der Thomas die Antwort bereits geliefert: der Reperatursatz 183 698 181B bei Audi Tradition ist genau der richtige für den HBZ des 5E.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von 5E-Thomas »

Ist hier schon eine Novemberdepression ausgebrochen? Jetzt musste mal der Adminhammer kreisen ;-)

Und zurück zum Thema: der hier von ebay verlinkte HBZ ist definitiv falsch! Möglicherweise könnte dieser hier passen, die Bohrung müsste man vorab allerdings klären. Angesichts des Preises würde ich aber eher zu dem bereits genannten Überholsatz tendieren. Wenn das Innenleben nicht korrodiert ist, kann man den alten HBZ sicher weiterverwenden.
Viele Grüße
Thomas

Antworten