Langsam gehts los mit dem Avant

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Langsam gehts los mit dem Avant

#1 Beitrag von Avant43 »

Ich habe gestern meine Bestandsaufnahme am Vorderwagen begonnen:

Ich war trotz der Tatsache dass der Wagen gut dasteht, überrascht vom guten Zustand der Karosserie.
Der linke Kotflügel ist auf 40cm auf der Schraubkante durch und muss mittels einfach gekantetem Blech geschweißt werden.
Darunter sieht es besser aus. Auf Domeshöhe muss die Auflage und die Verstärkung der Stehwand seitlich geschweißt werden und der Knoten zwicchen dem Radhausblech, der Auflage und der Verstärkung der Stehwand muss erneuert werden.
Das alles stellt keine großen Schwierigkeiten dar, denn es werden nur einfach gekantete Bleche gebraucht und die Blechstruktur in dieser Region hat zum Glück keine komplizierten Sicken und Hohlräume.
Der Windlauf ist rostfrei wie auch der Scheibenrahmen (Ich nehme an, dass dieser nicht oben durchrosten wird).
Beide A-Säulen sind gesund.

Die rechte Seite der Kotflügelauflage und Co. sind rostfrei!! Unglaublich, dass ich hier nur eine Briefmarke an dieses schräge Radhausblech schweißen lassen muss.

Die Endbleche und Radläufe sind zu tauschen, aber das ist ja die Standardprozedur bei über 30-jährigen Autos aller Marken.

und dann hoffe ich sehr, dass sich die Dellen in den Türen und Seitenwänden ohne anschließende Lackierung beseitigen lassen.

Bild

[/img]Bild

Bild

[/img]Bild

Bild

[/img]Bild

Bild[/img]

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von dario »

:up: :up: :up:

Coole Sache! Da ich, wie schon bemerkt, den Wagen in der CH auch schon besichtigt hatte, interessiert mich der weitere Verlauf brennend.

Weiter so!

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#3 Beitrag von Manuel »

dario hat geschrieben::up: :up: :up:

Coole Sache! Da ich, wie schon bemerkt, den Wagen in der CH auch schon besichtigt hatte, interessiert mich der weitere Verlauf brennend.

Weiter so!

schöne Grüsse
Dario
Dito! Hast du ihn denn schon zum Laufen gebracht oder geht's mit dem Blech los und im Anschluss folgt der Antrieb?

Grüsse Manuel

Turbofahrer

#4 Beitrag von Turbofahrer »

Die Endbleche und Radläufe sind zu tauschen, aber das ist ja die Standardprozedur bei über 30-jährigen Autos aller Marken

hm da gehn die meinungen auseinander,das kann schon nach 15 oder 20 j der fall sein
möcht jetzt auch keine Grundsatz diskusion lostreten
immer eine frage der pflege,mein Turbo orginal 1 lack und bis auf 3 stellen wo man was tun mußte und das warn so die größen von 10 auf 10 cm Blech
sonst orginal :lol: aber bei grad mal 93.000 km sollt das ja kein tehma sein

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Avant43 »

Ich werde ihn zuerst fahrbereit machen und dann kann ich ihn zum Schweißen bringen. Die Durchrostungen sind glücklicherweise kein Sicherheitsrisiko.
Der Motor ist nicht fest und der orig. VAG-Zahnriemen sieht auch noch gut aus, dennoch werde ich Zündung, Bremse , Vergaser und Schläuche generalüberholen und auch einen neuen Zahnriemen einsetzen.

Ich bin sehr neugierig auf den viel gelobten 5-Zylinderklang und will den Wagen noch in dieser Saison in Betrieb nehmen.

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#6 Beitrag von AQSPORT »

Avant43 hat geschrieben: Ich [] will den Wagen noch in dieser Saison in Betrieb nehmen.
...als Inspiration siehe Beitraege von Joerg und seinem 2 Tuerer!

LG und viel Spass beim Restaurieren
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Avant43 »

Dank einem sehr netten Forumskollegen habe ich eine klare Frontscheibe bekommen und sie ist heil im Kofferraum des Avant gelandet.
Demnächst, wenn ich für mein anderes Projekt die karosserien getauscht habe, besorge ich mir die standardmäßigen Tauschteile für die technische Überholung des Avants:

Vergaserüberholsatz und nun auch Messinstrumente, damit ich alles messen und einstellen kann,
Benzin- und Unterdruckschläuche,
alles für die Zündung
und neue Bremsschäuche und -beläge
Den Motor im eingebauten Zustand werde ich auch noch soweit wie möglich zerlegen, neu dichten und den Zahnriemen wechseln.

Wenn er dann in spätestens drei Monaten läuft, kann ich ihn zum Schweißen bringen und endlich mal 5-Zylinder fahren.

Ich werde ihn wahrscheinlich auf 07 zulassen und später den Museums-Granada mit auf die Nummer nehmen, es sei denn er sagt mir als Reisewagen zu..

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Freut mich, dass die Scheibe heil angekommen ist und bald wieder ihren Zweck erfüllen darf!
In diesem Zusammenhang entstand auch diese Aufnahme, 70er-Jahre-Flair in der modernen Wohnsiedlung:

Bild

Weiterhin viel Erfolg beim Avantprojekt!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Super!
Diese Ford sieht man auch nicht an jeder Ecke und der ist noch älter, als der Audi ;-)

Gruß Axel.

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Avant43 »

Der Granada wirkt im Vergleich zu dem modernen Typ 43 wie ein Dinosaurier: schwer, groß und außerordentlich massiv.
Ich bin auf das Fahrgefühl im Avant gespannt: Stellt sich hier dieses "schwere-Wagen-Gefühl" ein oder ist es ein sportliches Gefährt?
In wenigen Monaten werde ich es wissen.

Das ist mein Bild vom 70er Jahre Idyll und auch die Reise von Zwickau aus hatte 70er Jahre Charme: Die Fahrt durch neue Umgehungsstraßen passt gut zu unseren Autos.

[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/83c858-1396902276.jpg[/img][/img]

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#11 Beitrag von 220v »

Schöne Fotos!
Zum Granada/Consul, passt der Audi 100 C1 Epochenmäßig gesehen schon besser :!:

Gruß Axel.

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Avant43 »

Lange habe ich mich hier nicht blicken lassen.

Nachdem ich meine Granadakarosse getauscht habe und das Projekt erstmal pausiert. (Es wird vielleicht ein quasi Neubau der Karosse) und der zweite Granada morgen hoffentlich fit ist (Es rächt sich nun, Zündspule, Thermostat, und Lichtmaschine nicht gleich bei der Generalreparatur überholt/getauscht zu haben)
bin ich nun so neugierig auf den schönen Audi, dass ich jetzt alle Teile für die technische Überholung sammeln werde, damit ich ihn im Oktober zulassen kann.

Ich möchte gerne wissen, welche Teile ich woher bekommen kann oder eher welche Fabrikate den folgenden Ansprüchen genügen können.
Ihr habt ja gute Erfahrungen mit dem Typ.

Ich möchte nur original VAG oder qualitativ vergleichbares haben, also nichts für "nur mal eben TÜV machen".

Es ist der 2,1ltr 5-Cylinder Vergaser mit 115 PS und Automatic ohne Servolenkung

Die Bremsanlage braucht:
Bremsschläuche, Bremsscheiben und -beläge, Bremsbacken, Handbremsseil und Überholsatz für den HBZ oder neuer HBZ.

Für den Motor und dessen Peripherie brauche ich:
Motordichtsatz (den werde ich erst im Bedarfsfall komplett zerlegen), Benzinpumpe, Benzinschläuche, Vergaserüberholsatz,
Zahnriemen und Wasserpumpe, Thermostat
Lichtmaschinenüberholsatz (Boschdienst?), Keilriemen

Für das Fahrwerk brauche ich alle Fahrwerkslager /-gummis

Und noch eine wichtige Frage: Der Wagen ist ja schon recht modern konstruiert: Gibt es für meine vorgesehenen Arbeiten unbedingt erforderliche Spezialwerkzeuge und wo kann ich diese beziehen wenn nötig? Ich denke da vor allem an das Fahrwerk.
Kann ich den Reparaturleitfaden für den Typ 43 Audi 200 auchfür meinen 100er Avant nehmen?

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von Avant43 »

Hier möchte ich 5E-Thomas herzlich danken für den Tipp mit der Anzeige bei ebay:

Der Inserent hatte eine Sitzgarnitur zu verkaufen und ich bin recht spät auf die Anzeige aufmerksam geworden, da ich hier lange nicht war.
80 EUR sollte das kosten. Ich rief an und er zog die Schonbezüge ab und was verbarg sich darunter?
Genau mein Stoff, ich war überglücklich, aber dann kam der Schock:
Er sprach: "Ich kann Ihnen das nicht verkaufen, die Rückbank ist völlig zerfetzt und die Vordersitze sind nicht mehr blau, das alles ist eher grau."
Ich konnte ihn mit viel Mühe überzeugen, die Garnitur nicht zum Schrott zu geben, sondern sie mir zu verkaufen, da ich jeden noch so kleinen Fetzen als Reparaturstück für meine museumsgerechte Restaurierung dringendst bräuchte.
Er machte sich sogar die Mühe, die Bezüge abzuziehen und schickte sie mir zu, die Sitzgestelle konnte er ruhig vernichten, sowas hält scheinbar ewig.
60 EUR kostete der Stoff inkl. Versand.
Die Vordersitzbezüge sind fast wie neu und die Rückbank wird mir als Ersatzteil genügen. Somit ist die Restauration des Innenraumes gerettet.

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Fragen zum Endspurt der Ersatzteilebeschaffung

#14 Beitrag von Avant43 »

Jetzt bin ich dabei, meine Einkaufsliste abzuarbeiten und habe bei der Bremsanlage fast komplett ATE Teile bekommen.
Der Motor braucht einen Zahnriemen und eine Wasserpumpe (Contitech/SKF).
Beide Kühler werde ich auch tauschen, da sie nicht aus Messing sind und höchstwahrscheinlich undicht sind.

Was muss ein Zylinderkopfdichtungssatz beinhalten?

Denn den Kopf werde ich herunterholen und mir die Zylinderbohrungen ansehen.

Wer stellt gute Auspuffanlagen her?

Wessen Fahrwerks-/Lenkungsteile könnt ihr empfehlen?

Muss ich bei der Zündanlage auch den Hallgeber und die Zündbox erneuern, wenn ich alles was normalerweise verschleißen könnte, tauschen will?

Der gute Avant soll noch diese Saison laufen, sonst bekomme ich ihn nie aus der Garage für weitere Arbeiten.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Dennis,
da hast du dir ja noch ganz schön was vorgenommen für diese Saison, viel Erfolg!
Zu deinen Fragen kann ich dir ein paar Tipps geben:
- Auspuffanlagen von Leistritz/Ernst (ab und an bei ebay) oder Imasaf.
- Fahrwerksteile von Bilstein, Sachs bzw. Lager von Lemförder oder Meyle.
- Hallgeber und Zündbox würde ich drin lassen. Verschleiß ist zwar auch da gegeben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei
 Problemen an der Zündanlage genau an diesen Komponenten liegt, ist m.E. nicht wirklich hoch. Daher würde ich es dabei
 belassen, erstmal nur Kappe, Finger, Kerzen und Zündkabel zu erneuern.
Viele Grüße
Thomas

Antworten