Der Dottore läuft wieder ♫ YAYYY

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Der Dottore läuft wieder ♫ YAYYY

#1 Beitrag von Sandmann »

Ay zusammen :razz:

nachdem ich euch hier nun schon seit Wochen in Ruhe gelassen habe, nachdem ich euch immer wieder vollgespamt hab kann ich endlich Vollzug melden: Heute habe ich den zweiten, von Klaus gecheckten und revidierten Vergaser eingebaut - und der gute alte Vierzylinder springt auf Anhieb an!!!

Bild

Was war? Ich weiß es noch nicht. Prophylaktisch habe ich auch eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator eingebaut, nachdem ich schon Kappe, Finger und Kerzen ersetzt habe. Also Zündung fast komplett neu. Und nun den Vergaser, wie man den tauscht weiß ich inzwischen blind und brauche rund 10 Minuten.... Und dann Starthilfe.

Bild

Kennt ihr das? Diese Nervosität? :mad: Ich hab mein altes Dieseltaxi als Stromspender genommen, weil bisher immer rund eine Minute georgelt werden musste, damit überhaupt Zündungen stattfinden.

Bild

Und? Zweimal durchtreten, Schlüssel drehen, vier oder fünf Anlasserumdrehungen - und der Kahn startet. Und läuft sauber und rund, ohne rucken und ohne zucken. Krass. Klasse. Ich hab dann erstmal alles wieder abgerödelt, das Taxi geparkt und dann noch eine kleine Runde um den Block gedreht..... WAHNSINN. Kennt ihr das, wenn man sich über lange Zeit an einen schlimmen Zustand gewöhnt hat und den dann als gegeben hinnahm? Was für eine Erleuchtung. Der 2-Liter Vierzylinder geht ja richtig ab! Nimmt das Gas sauber an und beschleunigt ruckelfrei hoch, läuft im Stand ruhig und leise und alles ist gut? Was ist denn hier los???? :razz:

Bild

Wird nun doch alles gut? Ich bin superglücklich, und deshalb schreib ich das euch mal zuerst, weil ich hier immer unkomplizierte und freundliche Hilfe bekommen habe. Und nicht nur von Klaus. Ich hab wieder richtig Bock auf den Wagen, und ich denke der TÜV im Sommer wird auch kein Problem. Auf geht's.

Sandmann

P.S. Ach ja... und wenn ihr mich ein bisschen unterstützen wollt auf meinem Weg zum Auto Blog of the Year 2014... dann gebt mir gern täglich bis zum 25. Mai 5 Sterne per Klick auf Sandmanns Welt. Hier: http://blog.directline.de/autoblogoftheyear2014/ (bisschen nach unten scrollen). Ich würde das in Bier aufwiegen, wenn ich unter die ersten drei komme :razz:
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wy422 »

S-U-P-E-R!!! Was bin ich froh, dass das Drama ein Ende hat! Ich hatte schon an mir zu Zweifeln begonnen. Aber jetzt hab ich auch wieder etwas dazu gelernt und freu mich sehr mit Dir.
Der Vergaser ist übrigens ein sehr altes Stück: Er hat noch Ablaßschrauben für die einzelnen Kammern, gab es m.W. nur ganz am Anfang. Sieht schick aus, grade so im Vergleich!

O ja, ich kenne dieses Gefühl und es ist unbeschreiblich, wenn der Wagen wieder läuft! Viel Spaß damit und meine Empfehlung!
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Vitaesse »

:up:

Auch ich kenne das Gefühl.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gefühle und so

#4 Beitrag von Sandmann »

Ay ihr zwei,

die Schneewittchen Geschichte hatte ich damals schon gelesen ;-)
Der Dottore ist heute Morgen trotz leergeorgelter polnischer Batterie nach einer einzigen Anlasserumdrehung angesprungen, hat sauber das Kaltstandgas gehalten und nach Erreichen der Betriebstemperatur auch das Warmstandgas sauber ausgependelt. Also bin ich gleich quer durch Hamburg in den Verlag gefahren und scheuche ihn nachher zärtlich weiter nach Kiel.
Jetzt hab ich Blut geleckt. Jetzt geht es weiter :cool:

Am Wochenende werde ich noch den Regler der LiMa tauschen. Einen neuen Wärmetauscher habe ich mir auch schonmal beiseite gelegt, und wenn ich dazu komme bau ich hinten in die Hutablage noch zwei Lautsprecher unter den Teppich. Ich hab noch einen alten Interconti Booster aus den frühen 90ern liegen, der dürfte dem Puebla Stereo gut tun.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen kleinen Einbausätzen für alte Radios, die einem den Anschluss eines mp3-Players oder iPhones per Klinke ermöglichen? Nein, ich will KEINEN FM Transmitter, die Dinger taugen nicht so viel wie ich sie weit werfen kann....

Mannmann die Sonne scheint und ich hab BOCK auf AUTOFAAAHREN!!!!! Und Sonntag ist auch noch der Drivestyle Sunday in Hamburg von meinem Verlag, also wenn ihr in der Nähe seid... Amsinckstraße/Sonninstraße hinter dem ADAC Neubau. Ich bin der mit dem silbernen Audi ud dem schwarzen Hut :-)

Schönes Wochenende ihr Lieben

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#5 Beitrag von audiraudies »

Hallo Jens,
den Austausch der Sitze nicht vergessen!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sitze und Fensterleisten

#6 Beitrag von Sandmann »

:lol:

jaaaa na klar die Sitze! Ich komm mal mit dem Anhänger am Taxi nach Lübeck.... bald....

Eben habe ich mich mal meines damaligen Typ 43 erinnert, bin zur Tanke gefahren und hab die Zierleisten um die Scheiben abgenommen, um den Dreck da drunter wegzukärchern :???: Oha. Die nächste Baustellle. Ich hoffe, die Clips bekommt man noch und es ist noch nichts durchgerostet. Sie haben echt ALLE die gleichen Macken, oder...?

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#7 Beitrag von audiraudies »

Ein paar Clipse habe ich bestimmt auch noch..... irgendwo in einem Marmeladenglas. :mrgreen:
Ich hatte mal einen Typ 43, da wuchsen die Birkenschösslinge unter der Chromleiste raus. Also wenn Du gute Blumento pferde brauchst, weißt Du ja, wo Du suchen musst.
Schönes, sonniges Wochenende!!!! :mrgreen:
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#8 Beitrag von xhapu »

Hi Sandmann,

brauchst Du diese? - gibt's als Nachfertigung! Nicht billig, aber fein gemacht:

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Nabend Sandmann!

Jetzt kannst Du nicht nur am Wochenende das Schöne Wetter geniessen, sondern noch in der nächsten Woche, da fast die 30° C geknackt werden :up: :cool:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Clipse und gutes Wetter

#10 Beitrag von Sandmann »

Ay Jürgen,

genau die meine ich, und die habe ich ebenso auch schon bei Audi Tradition gefunden... :roll: 1,50 ist ganz schön happig, wenn ich bedenke, dass ich 42 Stück oder so brauche. Andererseits ist das wie bei Mercedes - ich weiß, dass ich Teile bekomme, auch wenn sie teuer sind, aber dann ist das eben so :cool:
Mal schauen wie viele ich von den alten noch retten kann. Die sind ja in Gold aufzuwiegen...

Und Axel... die 30 Grad werden GARANTIERT nicht in Kiel geknackt. Ich schwör........

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#11 Beitrag von 220v »

Das vermute ich auch, außer man zählt die Tag- und Nachtwerte zusammen :mrgreen:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wy422 »

Es war schon ein Riesenzufall, daß grade rechtzeitig ein guter Vergaser in meine Hände fiel...
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Klick auf Kita....

#13 Beitrag von 220v »

Moin :!:

@Sandmann, der ist Geil >> http://www.sandmanns-welt.de/tag/kita/ :mrgreen: :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wy422 »

Was soll ich sagen? Meine Schrauberwerkstatt liegt direkt neben dem Haupteingang der Kita....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#15 Beitrag von 220v »

wy422 hat geschrieben:Was soll ich sagen? Meine Schrauberwerkstatt liegt direkt neben dem Haupteingang der Kita....
Du armer........ :lol: :razz:

Gruiß Axel.

Antworten