Abschließbarer Tankdeckel

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Abschließbarer Tankdeckel

#1 Beitrag von wy422 »

Auch ein sehr gutes Auto entwickelt mal ein paar Macken. Mein Tankdeckel hat eigentlich immer gut geschlossen, bis er vor einiger Zeit diese Funktion eingestellt hat. Der Schlüssel lässt sich drehen, der Tankdeckel schließt aber nicht ab. Ein Schönheitsfehler.
Frage: Was ist daran evtl. defekt?
Wie kann man es reparieren?
Hat jemand einen abschließbaren Tankdeckel übrig für mich?
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

audi100S

#2 Beitrag von audi100S »

Servus,

welche Version hast du denn verbaut? Ist es der kleiner gelbverzinkte Tankdeckel mit kleinem Schlüssel oder bereits der große schwarze Kunststofftankdeckel aus den späteren Modellen?

Mit ersterem könnte ich als Neuteil dienen, stammt aus einem C1, ist aber bis auf die Form der Schlüssel identisch.

Die neuere Variante dürfte man über Audi noch bekommen. Hier könntest du den Schließzylinder aus dem alten Tankdeckel verwenden.

Eine Möglichkeit, gleich welche Ausführung, zur Reparatur kenne ich leider nicht.

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wy422 »

Danke für die Info! Ist ein "später" Deckel, insofern versuch ich mein Glück bei V.A.G. :cool:
Frage: Wie bekommt man das Schloß gewechselt? Von außen erschließt sich mir das jetzt nicht....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Vitaesse »

Ach echt?! Meiner ist noch metallern. Die Unterschiede werden immer größer, Klaus!

Mit Loch im Auspuff und defektem Tankdeckelschloss solltest du jetzt langsam über eine Restauration von Grund auf nachdenken. :lol:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wy422 »

LANGSAM; LANGSAM!
Ich hab gestern unter dem Wagen gelegen und festgestellt, dass der Auspuff völlig in Ordnung ist - und EIN Loch muss er sogar haben. ....
Ich hab wohl eher einen Sportauspuff dran, also alles OK ;-)
Bei Dir ist das wohl anders, weil er ein Exportwagen war, da hat man sicherlich die alten Teile gern eingebaut ...

Zudem hab ich gestern den Wagen mit Schafswollfett vor Rost geschützt, es duftet jetzt recht angenehm... Fluidfilm ist wirklich ein tolles Zeug!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

audi100S

#6 Beitrag von audi100S »

Liebe Freunde,

ich habe am NFL auch schon beide Tankdeckel gesehen - vermutlich hat man damals im Werk noch die alten Teile aufgebraucht und dann umgestellt.

Ist das Tankrohr dann eigentlich verschieden?

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#7 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ja der alte kleine Tankdeckel passt, bzw. er hält nicht an den Rohren die für den großen Tankdeckel sind.

Es gibt aber auch Tankdeckel die die Optik der alten Deckel besitzen aber ein klein wenig größer im Durchmesser sind und an den neueren Rohren passen.

Irgendwo müsste ich noch so einen haben.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#8 Beitrag von Andi T. »

Hallo Klaus,

habe noch einen gebrauchten NFL-Deckel mit Schlüssel da. Hättest Du's eher gesagt, hätte ich ihn gleich mit ins Paket gelegt. ;-)

Viele Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Antworten