Tanken das ist ein Problem, Dichtungen

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Audi4ever
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Tanken das ist ein Problem, Dichtungen

#1 Beitrag von Audi4ever »

Hallo an die Gemeinde,
Habe ein Problem.
Beim Tanken war ein große Lache unterm Auto. Position Tank links vorn. Wahrscheinlich von oben herab getropft. Das Tropfen hatte ein Ende. Im Moment alles Trocken, aber auch dicht? Meine Vermutung ist, das die Tankgeberdichtung undicht ist. Das Benzin beim Einfüllen schwappt und dort drüber suppt. Kann das sein? Bräuchte Bilder vom Tank mit Tankgeber und die Bauteilenummern für die Dichtungen.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße Carsten
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DN
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#2 Beitrag von DN »

Hallo,
das Problem, das Du schilderst, kommt mir bekannt vor. Bei meinem Avant war es aber nicht die Dichtung des Tankgebers, sondern ein vollkommen poröser Entlüftungsschlauch, der auf der Oberseite des Tanks quer zur Fahrtrichtung verlegt ist. Zum Wechseln muss der Tank raus. Aber bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch Rostvorsorge betreiben können an Stellen, an die man sonst nicht herankommt.
Gruß
Dirk aus Oldenburg i.O.
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wy422
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#3 Beitrag von wy422 »

Sitzt der Tangkeber nicht im Innenraum unter der Sitzbank? Wäre da die Dichtung undicht, müsste der Sprit in den Innenraum laufen.
Ich tippe auch auf den Entlüftungschlauch.... :???:
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5E-Thomas
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#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich würde eine Runde fahren, dann das Auto auf die Hebebühne nehmen und auf Spurensuche gehen. Alles andere ist nur Spekulation. Wie Klaus schon richtig schrieb, sitzt der Tankgeber unter der Rückbank. Hast du Spritgeruch im Innenraum, ist der Dichtring dort ein Kandidat. Den gibt's im Zubehörhandel, Teilenummer 113919131A.
Da du einen 5E hast, verläuft die Tankentlüftung im Radhaus hinten rechts. Die ist aber für solche Lachen unterm Auto nicht verantwortlich. Ich tippe eher auf einen undichten Rücklaufschlauch oder sogar noch wahrscheinlicher: dein Tank ist oben durchgerostet. Beim Volltanken suppt es raus, danach scheint er wieder dicht zu sein, weil nichts mehr nachkommt.
Ich würde den Tank auf der Bühne mal etwas absenken und prüfen. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich alle Gummileitungen erneuert werden (achte dabei auf doppelwandige Schläuche mit der Prägung NBR/CR). Textilummantelte Leitungen bereiten nicht lange Freude beim heutigen Bioanteil im Sprit.

Bilder zum Tank findest du zum Beispiel hier, allerdings auf Englisch.
Viele Grüße
Thomas

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Audi4ever
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#5 Beitrag von Audi4ever »

Danke für die Antworten! Das Bild vom Tank hatte ich bereits aber nicht mit den Teilenummern. Dort ist der Tank nur gestrichelt aufgezeigt und die Entlüftungsleitung m.E. nicht enthalten. Das Thema poröse Leitungen hatte ich an den Leitungen 4 (Filter-Pumpe) und 27 bereits behoben. Total vergammelt! Nu isses wieder gut. *freu*. Da ich den Geruch von den 2 Leitungen noch hatte, kann ich eben kein Aussage dazu treffen, ob es im Innenraum noch müffelt. :-) Das Woe naht und ich kann wieder in die Abteilung "Spiel und Bastel"! *enthusiastisch* :-) und werde der Entlüftungsleitung an den Grund gehen, hoffentlich kein durchgerosteter Tank! Aber selbst das wäre verschmerzbar.
Viele Grüße Carsten
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5E-Thomas
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#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Du kannst bei meinem Link auch in die Oberkategorie und andere Bilder durchblättern. Zum Thema Tank gibts noch mehr.
Viele Grüße
Thomas

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#7 Beitrag von 5E-Thomas »

Schon fündig geworden bei der Leckagensuche?
Viele Grüße
Thomas

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Audi4ever
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#8 Beitrag von Audi4ever »

Hallo, kurzes Update. Morgen kommt das Teil auf die Bühne. Hatte Urlaub und hab die Bastelei nicht mehr geschafft vor dem Wegfahren. Wollte den guten Champagner auch nicht in die Garage laufen lassen. Hatte aber Zeit mich dazu genauer zu belesen. Der Innenraum unter der Sitzbank ist trocken. Es gibt m.E. 2 Stellen auf der Oberseite vom Tank wo es technisch suppen kann, abgesehen von Durchrostungen. Der Belüftungsschlauch oder die Dichtung am Tankgeber. Na schaun mer mol, wo's klemmt. Bis Morgen!
Viele Grüße Carsten
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#9 Beitrag von Audi4ever »

Hallo, heute nun des Rätsel Lösung. Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte der vorgenannten Vermutungen. Die Tankgeberdichtung war defekt. Dort sprudelte es wie ein Springbrunnen. Lief aber nicht in den Innenraum, weil der Deckel den Innenraum abschliesst und der Geber in einer Mulde liegt. Also diese mit der von Thomas aufgeführten Teilenummer getauscht. So weit alles trocken. Ich hatte nur halb voll getankt! Nun erwartungsfroh vollgetankt. Gefahren, ales gut! Auf die Bühne. Ich dachte es regnet. Genau auf der Falz vom Tank vorn, tropft es wie aus E... Da ist ein Entlüftungsgewebeschlauch, wie von Dirk beschrieben, quer zur Fahrtrichtung. Das Ende geht rechts an eine Nase die aus der Karosserie geht und der Anfang ist eine Nase auf der Tankoberkante. Der Schlauch liegt genau auf der Falz und suppt. Also Tank abgesenkt, Schlauch getauscht. Klingt jetzt einfach war für mich aber zeitintensiv.
Und schon während des Rückbaus alles trocken soweit. Der Schlauch und auch die Nasen sind nirgends in den Büchern aufgeführt. Was wurde denn da verbaut? Vorallem die normale Entlüftung ist zusätzlich vorhanden. Na mal sehen, was nu noch leckt. Bin aber ganz optimistisch und froh das es keine Tankdurchrostung bis jetzt ist.
Viele Grüße Carsten
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#10 Beitrag von Audi4ever »

Anbei noch ein paar Bilder
http://www.directupload.net/file/d/3706 ... v3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3706 ... 6j_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3706 ... rh_jpg.htm

Sowie vom Übeltäter - dem unbekannten Schlauch :-)
http://www.directupload.net/file/d/3706 ... az_jpg.htm
Das Foto zeigt Blickrichtung Heck rechts. Über der Benzinpumpe und dem Filter, vor dem Radkasten. Rechts ist der Tank zu sehen. Links ist die Nase mit neuem Schlauch und Schelle. Die Öffnung geht jedoch irgendwo in das Nirwana.

Statusupdate: Alles trocken, der gute Champagner bleibt im "Fass". :-) *grins* bis über die Ohren.
Viele Grüße Carsten
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