Klimaanlage Audi 100 C2 5D

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
turbo D
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 24 Aug 2013, 22:54
Wohnort: Freiburg i.Br.

Klimaanlage Audi 100 C2 5D

#1 Beitrag von turbo D »

Hallo an alle,

ich besitze einen Audi 100 Baujahr 1981 mit dem 5-Zylinder Saugdiesel mit Klimaanlage. Nachdem ich kürzlich den Motor überholt habe, wollte ich mich nun der Klimaanlage widmen.

Dazu war ich vor einer Woche in einem Bosch-Betrieb und habe die Anlage neu mit R437a befüllen lassen. Die Anlage hat zuvor auch funktioniert, d.h. bei Einschalten der Klima ging die Drehzahl des Motors leicht runter. Gekühlt hatte sie aber nicht (mehr).

Auf der Rückfahrt vom Bosch-Dienst war es warm und ich habe mich natürlich auf eine funktionierende Klimaanlage gefreut. Jedoch war die Freude nur von kurzer Dauer: Die Anlage lief, aber es kam keine kalte Luft im Innenraum an. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Meister des Bosch-Dienstes wurde mir gesagt, dass die Anlage funktioniert. Tatsächlich arbeitet die Anlage auch, die Leitung vom Kompressor zur Ventileinheit wird sehr kalt, vereist sogar von außen.

Ich habe mir dann diese Woche das SSP 19 von Audi von 1978 gekauft und mal durchgelesen. Vorhin habe ich die Abdeckung unter dem Handschuhfach ausgebaut um an die Umluftklappe beim Verdampfer zu gelangen. Nach einem Testlauf im Stand habe ich dann festgestellt, dass der Verdampfer eingangsseitig nur gaaaanz leicht kalt wird. Ausgangsseitig überhaupt nicht.

Daraufhin habe ich nochmals mit dem Meister von Bosch gesprochen. Der tippt auf eine defekte Ventileinheit (speziell Expansionsventil) oder einen zugesetzten Verdampfer. Auch hält er es für möglich, dass u.a. das Sieb in der Ventileinheit verdreckt ist und daher die Durchflussmenge zu klein ist.

Meine Frage nun zu dieser Sache: Gibt es noch Ersatzteile (speziell Verdampfer/Ventileinheit) neu oder gebraucht? Passen evtl. diese Teile vom Typ44? Gibt es jemanden im Raum Baden-Württemberg, der sich mit der Klimaanlage speziell vom Typ43 auskennt?


Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße
Simon
Audi 80 Typ89 turbo D
Audi 90 Typ89 2.3 E
Audi A6 C4 Avant 2.5 TDI
Audi 100 Typ43 CD 5D
Audi 100 Typ44 CC TD

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#2 Beitrag von roemerjung »

1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Antworten