War auch nicht untätig (Bremssättel am Formel E getauscht)
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
War auch nicht untätig (Bremssättel am Formel E getauscht)
Hallo,
ich war in letzter Zeit auch nicht untätig. Mein 81er Formel E zeigte Symptome eines festen Bremssattels (linke Felge nach der Fahrt deutlich wärmer als die Rechte, teils starke Schleifgeräusche beim Rollen, usw.).
Also nicht lange gefackelt und die Karre hochgebockt:
die neuen (überholten) Bremssättel liegen bereits parat:
Der Tausch geht ja relativ schnell (um eine Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit zu vermeiden habe ich die alten Sättel erstmal mit Draht ans Federbein gehängt).
Ich drehe immer eine Radschraube rein um zu vermeiden dass die Bremsscheibe auf der Radnabe herumschlackert:
Hier schon mit neuen Schläuchen und frisch entlüftet:
Die ATE-Powerdiscs habe ich dann später wieder rausgeworfen und gegen reguläre Scheiben getauscht. Die Powerdiscs hatten eine zu starke Neigung zum Quitschen.
Fazit: Er bremst sich jetzt wieder wie ein Neuer!
Übrigens: der 15-jährige Sohn meiner Nachbarn ist nach einer Probefahrt (natürlich als Beifahrer) begeistert vom 43er; er hat zwar keine Power, aber dafür einen Super Sound.
Und das als 4-Zylinder.
Grüsse
Andreas
ich war in letzter Zeit auch nicht untätig. Mein 81er Formel E zeigte Symptome eines festen Bremssattels (linke Felge nach der Fahrt deutlich wärmer als die Rechte, teils starke Schleifgeräusche beim Rollen, usw.).
Also nicht lange gefackelt und die Karre hochgebockt:
die neuen (überholten) Bremssättel liegen bereits parat:
Der Tausch geht ja relativ schnell (um eine Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit zu vermeiden habe ich die alten Sättel erstmal mit Draht ans Federbein gehängt).
Ich drehe immer eine Radschraube rein um zu vermeiden dass die Bremsscheibe auf der Radnabe herumschlackert:
Hier schon mit neuen Schläuchen und frisch entlüftet:
Die ATE-Powerdiscs habe ich dann später wieder rausgeworfen und gegen reguläre Scheiben getauscht. Die Powerdiscs hatten eine zu starke Neigung zum Quitschen.
Fazit: Er bremst sich jetzt wieder wie ein Neuer!
Übrigens: der 15-jährige Sohn meiner Nachbarn ist nach einer Probefahrt (natürlich als Beifahrer) begeistert vom 43er; er hat zwar keine Power, aber dafür einen Super Sound.
Und das als 4-Zylinder.
Grüsse
Andreas
wy422 hat geschrieben:Was soll er sagen ? "Ich glaub, der läuft unrund..." Auf alle Fälle hat der Junge Geschmack !
Klaus, Du bist einfach klasse !!!
Andreas, schöne "Zwischendurcharbeit"!
Manchmal sind es eben die kleinen Verbesserungen, die einen zufriedener machen und nicht die Megabaustellen, die kein Ende nehmen ...
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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- audiraudies
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 161
- Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
- Wohnort: Sereetz
Ich will ja nicht klugscheißen, aber.....
Den Wagen da vorn am Achsträger anzuheben finde ich gewagt.
Und der Gummiring auf dem Bremsschlauch sollte etwas tiefer sitzen, damit der Bremsschlauch in bestimmten Stellungen des Federbeins nicht die Karosse berührt. Evtl. ausprobieren.
Ich muss aber nicht unbedingt richtig liegen.....
Gruß
Stefan
Den Wagen da vorn am Achsträger anzuheben finde ich gewagt.
Und der Gummiring auf dem Bremsschlauch sollte etwas tiefer sitzen, damit der Bremsschlauch in bestimmten Stellungen des Federbeins nicht die Karosse berührt. Evtl. ausprobieren.
Ich muss aber nicht unbedingt richtig liegen.....
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein
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Warum sollte es gewagt sein, das Auto dort anzuheben?audiraudies hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber.....
Den Wagen da vorn am Achsträger anzuheben finde ich gewagt.
Das ist eine der stabilsten Stellen am gesamten Vorderwagen.
Wenn man vernünftig gegen Verrutschen sichert, gibts nichts besseres...
Maic
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Hallo,
dort setze ich den Wagenheber tausend mal lieber an als an den Wagenheberaufnahmen. Mit einem guten Holz oder Gummiklotz ist diese Stelle optimal und auch sicher.
Habe schon einge 43er mit eingedrückten Aufnahmen gesehen...
Und der dicke Gummiring sitzt dort schon richtig, durch diese Position kommt der Schlauch nicht mit dem Längsträger in Berührung.
Trotzdem danke!
Grüsse
Andreas
dort setze ich den Wagenheber tausend mal lieber an als an den Wagenheberaufnahmen. Mit einem guten Holz oder Gummiklotz ist diese Stelle optimal und auch sicher.
Habe schon einge 43er mit eingedrückten Aufnahmen gesehen...
Und der dicke Gummiring sitzt dort schon richtig, durch diese Position kommt der Schlauch nicht mit dem Längsträger in Berührung.
Trotzdem danke!
Grüsse
Andreas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,
schöne Arbeit. Solche Beiträge habe ich am liebsten, leider sind sie selten. Und wie schön, dass er auf den originalen Stahlfelgen stehen darf!
Die Probefahrtaktion mit dem Nachbarsjungen finde ich sehr nachhaltig, nächstes Mal vielleicht schon zum Schrauben einladen, damit die Jungs mal zwei Stunden vom Computer wegkommen.
Viel Spass mit dem Formel E!
Andreas
schöne Arbeit. Solche Beiträge habe ich am liebsten, leider sind sie selten. Und wie schön, dass er auf den originalen Stahlfelgen stehen darf!
Die Probefahrtaktion mit dem Nachbarsjungen finde ich sehr nachhaltig, nächstes Mal vielleicht schon zum Schrauben einladen, damit die Jungs mal zwei Stunden vom Computer wegkommen.
Viel Spass mit dem Formel E!
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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