War auch nicht untätig (Bremssättel am Formel E getauscht)

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Andreas
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War auch nicht untätig (Bremssättel am Formel E getauscht)

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich war in letzter Zeit auch nicht untätig. Mein 81er Formel E zeigte Symptome eines festen Bremssattels (linke Felge nach der Fahrt deutlich wärmer als die Rechte, teils starke Schleifgeräusche beim Rollen, usw.).
Also nicht lange gefackelt und die Karre hochgebockt:
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die neuen (überholten) Bremssättel liegen bereits parat:
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Der Tausch geht ja relativ schnell (um eine Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit zu vermeiden habe ich die alten Sättel erstmal mit Draht ans Federbein gehängt).
Ich drehe immer eine Radschraube rein um zu vermeiden dass die Bremsscheibe auf der Radnabe herumschlackert:
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Bild

Hier schon mit neuen Schläuchen und frisch entlüftet:
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Die ATE-Powerdiscs habe ich dann später wieder rausgeworfen und gegen reguläre Scheiben getauscht. Die Powerdiscs hatten eine zu starke Neigung zum Quitschen.

Fazit: Er bremst sich jetzt wieder wie ein Neuer!
Übrigens: der 15-jährige Sohn meiner Nachbarn ist nach einer Probefahrt (natürlich als Beifahrer) begeistert vom 43er; er hat zwar keine Power, aber dafür einen Super Sound.
Und das als 4-Zylinder.:mrgreen:

Grüsse

Andreas

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5E-Thomas
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#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Schöne Arbeit! Und die Idee mit dem Radbolzen finde ich super.
Aber was wird der Nachbarsjunge erst sagen, wenn er im 5E mitgefahren ist? :razz:
Viele Grüße
Thomas

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wy422
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#3 Beitrag von wy422 »

Was soll er sagen ? "Ich glaub, der läuft unrund..." Auf alle Fälle hat der Junge Geschmack !
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

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dario
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#4 Beitrag von dario »

Die Erfahrung mit den Powerdiscs hatte ich auch gemacht. Meine hatten damals im Golf I immer geschlagen.

Man kann eine grosse Mutter unter die Radschraube legen, dann wird die Bremsscheibe etwas besser fixiert.

schöne Grüsse
Dario

PS: Den Nachbarsjungen schön weiter impfen! :lol:

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Hacki 200
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#5 Beitrag von Hacki 200 »

wy422 hat geschrieben:Was soll er sagen ? "Ich glaub, der läuft unrund..." Auf alle Fälle hat der Junge Geschmack !
:cool: :up:

Klaus, Du bist einfach klasse :mrgreen:!!!


Andreas, schöne "Zwischendurcharbeit"!
Manchmal sind es eben die kleinen Verbesserungen, die einen zufriedener machen und nicht die Megabaustellen, die kein Ende nehmen ...

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dario
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#6 Beitrag von dario »

Manchmal sind es eben die kleinen Verbesserungen, die einen zufriedener machen und nicht die Megabaustellen, die kein Ende nehmen ...
Wie recht du hast!

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audiraudies
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#7 Beitrag von audiraudies »

Ich will ja nicht klugscheißen, aber.....
Den Wagen da vorn am Achsträger anzuheben finde ich gewagt.
Und der Gummiring auf dem Bremsschlauch sollte etwas tiefer sitzen, damit der Bremsschlauch in bestimmten Stellungen des Federbeins nicht die Karosse berührt. Evtl. ausprobieren.
Ich muss aber nicht unbedingt richtig liegen..... :-)
Gruß
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#8 Beitrag von Hacki 200 »

audiraudies hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber.....
Den Wagen da vorn am Achsträger anzuheben finde ich gewagt.
Warum sollte es gewagt sein, das Auto dort anzuheben?
Das ist eine der stabilsten Stellen am gesamten Vorderwagen.
Wenn man vernünftig gegen Verrutschen sichert, gibts nichts besseres...
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Andreas
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#9 Beitrag von Andreas »

Hallo,

dort setze ich den Wagenheber tausend mal lieber an als an den Wagenheberaufnahmen. Mit einem guten Holz oder Gummiklotz ist diese Stelle optimal und auch sicher.
Habe schon einge 43er mit eingedrückten Aufnahmen gesehen...

Und der dicke Gummiring sitzt dort schon richtig, durch diese Position kommt der Schlauch nicht mit dem Längsträger in Berührung.

Trotzdem danke!

Grüsse

Andreas

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audi-nsu-fanatic
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#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

schöne Arbeit. Solche Beiträge habe ich am liebsten, leider sind sie selten. Und wie schön, dass er auf den originalen Stahlfelgen stehen darf!

Die Probefahrtaktion mit dem Nachbarsjungen finde ich sehr nachhaltig, nächstes Mal vielleicht schon zum Schrauben einladen, damit die Jungs mal zwei Stunden vom Computer wegkommen.

Viel Spass mit dem Formel E!

Andreas
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5E-Thomas
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#11 Beitrag von 5E-Thomas »

Mit dem richtigen Wagenheber geht das sogar noch extremer :mrgreen:

Bild
Viele Grüße
Thomas

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220v
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#12 Beitrag von 220v »

5E-Thomas hat geschrieben:Mit dem richtigen Wagenheber geht das sogar noch extremer :mrgreen:

Bild
Man kann ja immer übertreiben :razz: :razz:

Am besten hinten auch noch einen Wagenheber drunter machen, das spart die Hebebühne :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Axel.

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