Türpappen restaurieren

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Audi4ever
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Türpappen restaurieren

#1 Beitrag von Audi4ever »

N'Abend,
was macht ihr mit pröseligen Türpappen. Die Pappe ist gut, der Stoff ist weiter nutzbar. Das Problem besteht in der Auflösung des Leims. Ergänzend wäre die Auflösung der Schaumstoffunterfütterung.
Folgende Lösungsmöglichkeiten würde ein Sattler mir machen:
1. Stoffabziehen und neu verkleben. Die Prägung würde mit einer Ziernaht nachgestaltet.
2. Die losen Stoffteile nach der Reinigung auf den Pappen einfach aufkleben.

Gibt es bereits Firmen die für die IG diese Teile neumachen? Wie macht ihr das?
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

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turbaxel
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#2 Beitrag von turbaxel »

Hallo Carsten, ;)

da ichs gerade hinter mir habe:

Die Velours-Bereiche der Türpappen können (nach vorsichtiger Entfernung diverser Anbauteile) seperat entfernt/entklammert/nach oben heraus gezogen werden. Die äussere Türpappe kann also an der Tür beiben.

Die Türpappen bei mir waren am Rand völlig gelöst. Der orange Schaumstoff zur Kaschierung hatte völlig aufgegeben.

Ich habe diesen (und ev. Klebereste) vorischtig vom später nicht mehr sichtbaren Rand des Stoffes und von der eigentichen Pappe abgekratzt. Ich habe dazu ein ganz normales, scharfes und gerades Küchenmesser im 90° Winkel und meine Fingerspitzen verwendet.

Danach habe ich dort banalen Alleskleber an der originalen Klebestelle die ursprüngliche Verklebung erneuert. Dabei bitte leichten Zug ausüben und die Stelle ggf. bis zur Trocknung mit Wäscheklammern sichern.

Vor Wiedereinbau den Velours natürlich noch reinigen.

Fertig. Mit (sehr viel) Trocknung hat eine Pappe beim mir einen halben Tag gelegen. Eigentliche Arbeitszeit ggf. eine halbe Stunde.

Ich würd's immmer selber machen.

Viel Spass! :cool:

;)
Alles Gute,
turbaxel

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Audi4ever
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#3 Beitrag von Audi4ever »

Hi turboaxel,
Danke für die Beschreibung, für die Ecken/Kanten ist das eine gangbare Lösung und stellt auch nicht das Problem dar.Bei mir liegt der Augenmerk in der eingerückten Falz, welche nicht wieder herstellbar ist, weil diese mit dem prösseligen Schaumstoff unterfüttert. Diese würde beim Aufkleben einfach nur platt sein, weil keiner mehr diese Falz nachziehen könnte. Deshalb die Krücke mit der Ziernaht.
Viele Grüße Carsten
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turbaxel
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#4 Beitrag von turbaxel »

Hi Carsten...

In dem Falle wirds wohl deutlich unangenehmer.

Ich würde wohl versuchen erstmal eine originale Türpappe irgendwoher zu bekommen. Das ist - logisch - nicht sooooooooo einfach.

Falls nicht möglich, würde ich neuen, bereits Schaum kaschierten Stoff nehmen und die Nähte ggf. vom Sattler nachahmen lassen. Je nach Zustand und Qualität der Arbeit müssen natürlich immer Fahrerseite + Beifahrerseite verglichen werden.

Edit: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,haben meine VFL GL Velours Pappen keine (!) Prägung/Naht. ;)

Alles Liebe,
Axel
Alles Gute,
turbaxel

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#5 Beitrag von Audi4ever »

Tach Gemeinde :-)

ich bring das Thema nochmals auf/hoch und bin noch immer für sachdienliche Hinweise zur Restaurierung dankbar.
Wie schon vorher geschrieben bildet die "Prägung/Pressung" das Problem bei der Wiederherstellung. Diese würde beim einfachen Aufkleben platt und somit nicht mehr vorhanden sein. Eine nachgezogene Naht/Steppung wäre eine Möglichkeit, aber weg vom Original.

Kennt vielleicht noch jemand den Namen des damaligen Zulieferers oder Anlaufpunkte? Das Problem dürften doch alle verbliebenen Fahrzeuge in mehr oder minderer Schwere haben.
Viele Grüße Carsten
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#6 Beitrag von audi-zwickau »

Halllo,

mein Fzg. hatte Klarglas.
Dadurch war Vordersitze / Rücksitbank und Türverkl. zerfledert.
So sieht das aus am Bsp. der Türpappen.
In Anthrazit die Türeinsätze und Lehnen und Rückbank und Sitzflächen vorne. Das sieht wirklich gut aus .
http://www.directupload.net/file/d/3734 ... fd_jpg.htm

Macht Dir jeder Sattler. Das Karomuster gibt es in Schilf bei Audi Classic.
Das sieht wirklich gut aus .
Hätte ich noch einmal die Entscheidung.

Würde ich Stoff / Leder nehmen

Schwierigkeiten sind meistens ( jedenfall bei mir ) gewesen.
Die Einhängeschienen waren alle im hinteren Bereich gerissen und " Chromfolie oben rissig ( Sieht aus wie abblätternde Klarlack. )
Restaurierung:
Schienen lösen
Diese Alufolie ist aufgeklebt auf der Schiene
- Diese kann abgezogen werden
- dann geringe Kleberrückstande abschleifen mit Sandpapier mit feiner
Körnung
- Säubern mir Montagereinger, Verdünnung geht auch
- In den Baumarkt fahren und Folie zum kleben kaufen
Spiegel ( Chrom ) würde ich nicht empfehlen
und bekleben.
Die Kanten ruhig großzügig (rund 5 mmm ) umkleben.
Ist Fummelei aber doch machbar, auch die Aussparung für die Fensterstege.

Ach so:
Vor Klebefolie
-bei Bedarf die Schiene auseinsanderziehen und mit Sekundenkleber zusammenkleben
Ich habe Folie matt ---> Alu gebürstet genommen vom Baumarkt Hellweg.
Das könnte auch das AUDI Interieurteam ausgewählt haben.
:lol: :lol: :lol:
Sieht besser aus wie Original.

Grüße UWE

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Audi4ever
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#7 Beitrag von Audi4ever »

Sodele, geschafft! Habe einen Sattler gefunden der nicht gleich beim angucken der Pappen den Kopf geschüttelt hat. Konnte diese Woche die Pappen wieder holen. Und, ich muß sagen, perfekt. Das Ergebnis entspricht genau den Erwartungen. Die Pressung ist noch komplett vorhanden. Super, bin begeistert. Adresse sende ich gern per PN, hab noch keine Freigabe das ich ihn hier einstellen darf.
Habe die Teile heute gleich eingebaut. Ende der Brösselei!

Bild
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Schönes Restwochenende und dem Admin alles Gute sowie herzlich willkommen jnter den uHu-s.
Viele Grüße Carsten
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#8 Beitrag von wy422 »

Das ist großartig! Wirklich über zeugend h :up: :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

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#9 Beitrag von dario »

Wirklich Top! :up:

Ich habe mir überlegt diese Arbeit selbst zu machen, mit dem Stoff, den es bei der Tradition noch gibt.

Allerdings habe ich so das gefühl, dass es doch besser ist zum Sattler meines Vertrauens zu gehen. Der Stoff ist ja auch nicht gerade gratis und da bezahle ich lieber den Sattler, als zwei mal Stoff zu kaufen und immernoch ein mässiges Ergebnis zu haben.

schöne Grüsse
Dario

tobi01
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#10 Beitrag von tobi01 »

Sehr interessantes Thema. Ich habe meine Türpappen aus dem 200er auch aufgefrischt. Den Karo-Stoff habe ich in die Waschmaschine und anschließend mit neuem Schaumstoff kaschiert. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem des Zusammenbaus. Die Metallklammern, welche Türpappe mit Trägerteil verbinden sind leider alle nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand von euch hier eine passende Alternative bzw. eine Bezugsquelle?

Gruß
Tobias

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dario
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#11 Beitrag von dario »

Und der Stoff hat die Waschmaschine gut überlebt?

Gruss
Dario

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220v
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#12 Beitrag von 220v »

Das ^^ würde mich auch mal interessieren ;-)

Oder passt er jetzt für den Maßstab 1:43 :?: :razz: :razz:

Gruß Axel.

tobi01
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#13 Beitrag von tobi01 »

Dem Stoff gehts gut ;-) Die Temperatur an der Waschmaschine kann man (zumindest an unserer) einstellen. Ich habe übrigens die komplette Innenausstattung in der Waschmaschine gehabt. Über sachdienliche Hinweise bzgl. dieser Metallklammern wäre ich sehr dankbar. Aber Geduld, es folgt von mir ein kompletter Aufbaubericht des Audi 200.

Gruß,
Tobias

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Andreas
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#14 Beitrag von Andreas »

Hallo,

tolle Arbeit deines Sattlers! Dieses Problem erwischt früher oder später jeden 43er einmal (ausser die mit Kunst- bzw. Lederausstattung.

Zwecks dieser Klammern, da muss man wohl improvisieren.
Ich würde da wohl zuerst selbstklebendes Klettband probieren, da liese sich bei Bedarf der Stoffeinsatz auch wieder zerstörungsfrei entfernen.

Grüsse

Andreas

Avant43
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#15 Beitrag von Avant43 »

Hat dein Sattler den Stoff geprägt oder genächt?
Ich suche jemanden, der mir eine Hutablage mit geprägten Linien nachfertigt.
Für eine PN wär ich dankbar.

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