Des Doktors Wehwehchen...

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Des Doktors Wehwehchen...

#1 Beitrag von Sandmann »

:wall:

Ay zusammen,

da bringe ich meinen Dottore heute zum Schrauber meines Vertrauens in Kiel, um die Schaftdichtungen machen zu lassen und den Vergaser und/oder die Zündung einzustellen. Eine kleine Investition in ein hoffentlich großes Motorenglück mit dem dann kein Öl mehr fressenden 2.0 Liter Vierzylinder.

Klingelt gegen 10:00 Uhr mein Handy :evil:
Als er die Druckluft in den Kopf gejagt hat ist ihm fast der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen und hat die halbe Werkstatt unter Wasser gesetzt. Kopfdichtung ist am vierten Zylinder komplett durch. Hoffentlich. Oder der Kopf gerissen, aber das wohl eher nicht.
Ach ja, und der Zahnriemen hat eigentlich so gut wie keine Zähne mehr. Da sieht man mal wieder, wie wenig ich mich bisher mit diesem Motor beschäftigt hatte, ich dachte bis heute um 10:00 Uhr der 2.0 Liter hat noch ne Steuerkette :cry:
Ventile haben ein doppelt so großes Spiel wie sie sollten aber das ist dann ja nur noch Beiwerk.

HURRA!!!

Also neue Kopfpackung, neue Schaftdichtungen, Zahnriemen und Spannrolle und dies und das. Übersteigt den Wagenwert um ein Vielfaches. Aber wenn ich erstmal angefangen haben dann wird das auch durchgezogen.
Ein Freund hat mir seinen 325e gegeben, damit ich wenigstens von Kiel nach Hamburg komme. Der Gute.
Freitag bin ich schlauer. Mal sehen was da noch alles kommt........

*heul*

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wy422 »

Autsch, das tut weh..... :???:
Aber den Vergaser kannst Du dann erstmal in Ruhe lassen, die Motorprobleme kamen sicher nicht davon......
Jetzt ist der Enthusiast gefragt :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Enthusiasmus

#3 Beitrag von Sandmann »

Na ja...

... gefragt ist eher mein Menzel, Chef selbst, der seinerzeit auf dem Wagen gelernt hat und weiß was er tut. Leider kostet der Mann Geld, und die Arbeiten sind nicht in 60 Minuten zu machen :neutral:

Aber irgendwas ist ja immer...

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

VWSantana
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 50
Registriert: 03 Aug 2010, 19:20
Wohnort: HOL / BS / WOB

Re: Enthusiasmus

#4 Beitrag von VWSantana »

Sandmann hat geschrieben:....Leider kostet der Mann Geld, und die Arbeiten sind nicht in 60 Minuten zu machen
Moin Sandmann,
immerhin weiß er was er macht ! Und das kann man nicht von jemdem sagen, der für seine Tätigkeit eine Rechnung stellt.
Grüße aus BS, Klaus
Diverse VW Santana - Golf II GT , 1988 - Audi 200 5T Automatik, 1981 - Passat 32B Variant Diesel Automatik, 1986 .....

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#5 Beitrag von audiraudies »

Hi Sandmann,
was wieder einmal bestätigt wie wichtig die Grundprüfungen
Steuerzeiten
Zündzeitpunkt
Kompression
Zündkerzengesicht und
Zustand der Gummiteile (Schläuche, Vergaserflansch, Zahnriemen etc.)
sind.
Ich weiß, der ist jetz fies, aber ich denke Du verträgst den Spruch:
Vielleicht solltest Du Dir im Second-Hand Shop mal eine rechte Hand kaufen. :razz:
Ich hoffe, wir sehen uns bald.
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Rechte Hände

#6 Beitrag von Sandmann »

Ach Jungs,

:roll: vielleicht sollte ich einfach mal anfangen, mich mit diesem Auto zu beschäftigen, es zu verstehen und es zu pflegen. Und nicht nur zu fahren. Dann wird das auch. Bisher fehlte mir die Zeit..... Aber so langsam....

Kopfdichtung neu, Schaftdichtungen neu, Ventile eingestellt, Zahnriemen und Spannrolle sowie beide Keilriemen neu. Nun läuft er einigermaßen, ruckt jetzt aber ganz leicht bei allen Drehzahlen unter Last. Und trinkt noch immer über 10 Liter.
Da kommt bald mal der revidierte Vergaser drauf. So langsam muss sich das ja einkreisen lassen. Und Stefan, wir sehen uns DIESES Jahr noch ;-)

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Antworten