"Porsche-Lack"...

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

"Porsche-Lack"...

#1 Beitrag von roemerjung »

Mit Interesse hab ich den Threat zum 79er Rosenheimer CD 5E gelesen. Die Serienfarbe "Indianarot-Mettallic" wird dort als "Porsche-Lack" tituliert. Ist zwar nicht kompletter Unsinn, aber doch nicht ganz legitim. Aber der Ansatz gefällt mir!

Bild

Der 43er ist ja gemeinsam mit zumindest im Werk Neckarsulm mit dem Porsche 924 gemeinsam vom Band gelaufen, wahrscheinlich sogar nacheinander durch die Lackierstrasse gefahren.

Ich denke, das auch eine Farbe wie "Amethyst" aus den Porsche-Synergieeffekten herrührt! Neben den zahlreichen Farbtönen die ohnehin identisch waren: Was hätte da näher gelegen, als die "exklusiven" 924er Töne auch auf dem Audi zur Anwendung zu bringen!

Z. B das für 1979 eher ungewöhnliche "Minervabalau" (steht auch BMW M-Modellen sehr gut!) wäre ja mal ein Kracher gewesen!

Bild

Und dann als VFL in Kombination mit hellbeigen Echtleder :-) Oder aber Viperngrün!

Die Idee von individualisierten Fahrzeugen stammt ja aus den 90ern, als die Hersteller das Geschäftsmodell nicht weiter mehr oder weniger performanten Tunern überlassen wollte. Kennt ihr (trotzdem?) Sonderfarben oder Fahrzeuge, bei denen spezielle Kundenwünsche berücksichtigt wurden?

Bei VW sind / waren Sonderfarben durchaus üblich, Manilagrün gab es z.B auch noch lange beim Golf II.
Die 79er Audi 100 Preisliste liest sich ja sehr bescheiden, obwohl es hier weitere SA-Umfänge gab (z.B das Leder beim VFL).

Was war tatsächlich möglich? Hat jemand vielleicht sogar eine Übersicht dazu?

LG, RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von Michael »

Interessante Überlegungen! Stammt die Farbtafel vom 924?

[Edit: Jetzt habe ich auch das Thema zum Autobörsen-Angebot mit dem CD im "Porsche Lack" gefunden, aus dem die Farbtafel stammt. Ist die wirklich von Audi? Viele Farben kenne ich, aber Moccaschwarz, Flieder, Petrolblau-met. und Minervablau-met. klingen doch eher nach Porsche... In dem Angebot wird dem Indianarot-metallic der "Farbcode W9 W9" angedichtet, das ist allerdings der Bestellschlüssel.]

Für das Audi Modelljahr 1979 kann ich folgendes aus dem sog. "Verkaufsprogamm" beisteuern:

Serienlackierungen
  • 63Y Manilagrün
    30C Malagarot
    90E Alpinweiß
    A1B Limagelb
    E1M Mexicobeige
    A5A Floridablau
    A8A Merianbraun
    • Gegen Mehrpreis (457,- DM):
      Y3A Cordobarot
      Y4A Amethyst (blau)
      95F Kupfer-metallic
      97A Diamantsilber-metallic
      99Y Kolibrigrün-metallic
      A5V Azoren-metallic (blau)
      A3V Indianarot-metallic
      94A Inarisilber-metallic (grün)
      Y7V Dolomitgrau-metallic
      Beim CD Metallic-Lackierung ohne Mehrpreis, Sonderlakierungen nicht lieferbar.
Sonderlackierungen (457,- DM)
  • 041 Ebenholzschwarz
    10A Ralleygelb (war Serie VW)
    567 Elfenbein (RAL 1014, wie Krankenwagen)
    07Q Taxi-Elfenbein (RAL 1015, im Taxipaket für 726,- DM)
    591 Orange (RAL 2000, Straßenmeistereien)
    256 Feuerrot (RAL 3000, Feuerwehren)
    30Z Leuchtrot (RAL 3024, nur für Feuerwehren)
    31B Marsrot
    32A Brokatrot
    239 Blau (RAL 5010)
    55Z Delftblau
    630 Cobaltblau
    13Y Inselgrün
    66Z Minzgrün (RAL 6029, Polizei, 338,- DM)
    12A Panamabraun
    90A Polarweiß
    91Q Papyrusweiß (RAL 9010)
    93Z/66Z Weiß/Minzgrün (RAL 9001/6029, Polizei, 313,- DM)
    93Z/67Z Weiß/Grün (RAL 9001/-, Polizei Bayern, 313,- DM)
Kunstleder gab's für 127,- DM. Über Echtleder habe ich leider nichts gefunden.

Eine (viertürige) Limousine "Audi 100 CD 5E" kostete 1979 übrigens 23.625,- DM. (100 GL 5E: 20.180,-; 100 L 5E: 19.030,-; 100 L: 17.125,-.)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#3 Beitrag von roemerjung »

Über Echtleder habe ich leider nichts gefunden

Bild

Ja, gab´s aber - und zwar ab Werk, auch schon im VFL! Das Leder hat diagonale Pfeifen, bei Kunstleder horizontale. Das Ganze allerdings ohne irgendwo listenmässig aufzutauchen. Daher rührt auch meine Frage her: Hier scheint es ja Umfänge gegeben zu haben, die aber kaum dokumentiert sind.

Absurd, da wird das angeboten, aber dann so gut wie es eben geht verschwiegen. Wer das bestellen wollte, wurde bestimmt vom Händler weggeschickt ("dann gehe ich eben zum Daimler") ;-)

Wo doch grade SA´s meist tolle Rendite erzielen. Auch gerne totgeschwiegen wurde die Sitzheizung, der Turbodiesel, elektrisch verstellbare Sitze und Tempomat (GRA).

Danke für die Liste!
Wahnsinn, 1979 gabs noch das Inselgrün? Und Panamabraun kenn ich von Ost-Gölfen, Delftblau ist ne spannende Farbe! Dann gab es bestimmt doch den ein oder anderen Exoten.
Bild

Wäre natürlich spannend zu wissen, ob es dann Beschränkungen der Ausstattungsfarben gegeben hat! Also z.B. Marsrot mit Echtleder Grün :-)


Zu den anderen Farben:
Polizeifahrzeuge gab es wohl in Bayern, der Autobahnpolizei Niedersachsen / Schleswig-Holstein und Bremen.

Hier ist ein Fahrzeug im Katastrophenwinter 1978 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=TRjTsORr9IA#t=1m31s[/url] Offenbar eine Basisausführung, aber mit fetter Maschine - also einer der seltenen Audi 100 5E.

Generell sind VFL-Polizeifahrzeuge kaum dokumentiert: Wer hat speziell vom VFL-Bilder von Original-Polizeieinsätzen?

Und klar, ein paar Taxis, viele davon in München (gerne mit kurzen Stossstangen-Ecken). Ob viele davon konsequenterweise mit dem 5D-Aggregat ausgerüstet waren? Und dann durch die bayrischen Salzwinter, da war bestimmt spätestens 1983 wegen Rostschäden Schluss.

Bild

Offensichtlich ein Orginal-Taxi, mit Taxi-Paket. Hier der ganze Film: Derrick "Ein tödlicher Preis , Erstsendung: 2.5.1980. https://www.youtube.com/watch?v=e8SPkSKZwDo

Wo sind diese ganzen Fahrzeuge abgeblieben, wer erinnert sich?

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
02-Bernie
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 181
Registriert: 16 Jun 2012, 11:02
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 02-Bernie »

roemerjung hat geschrieben:Über Echtleder habe ich leider nichts gefunden

Bild

Ja, gab´s aber - und zwar ab Werk, auch schon im VFL! Das Leder hat diagonale Pfeifen, bei Kunstleder horizontale.....

LG RJ
Echtleder gab es m.W. nur für den Audi 5000, wie auf Deinem Foto.
Viele Grüße

Bernd
_________________________________________________________
1972er VW 1302 LS, sumatragrün https://www.vw1302.de
1983er Audi 5000 turbo diesel, alpinweiß https://www.audi-klassik.de
1991er Audi 100 2,3E, kistallsilbermetallic
https://www.instagram.com/der_maikaefer/

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Avant43 »

Das würde ja passen, denn in USA waren die Wagen besser ausgestattet als hier.
Das Tagesschauvideo ist klasse, da fährt bei 1:25 mein erster Wagen, ein 2-türiger beiger E-Rekord durch das Bild :grin:

Die Audi-Klassik-Seite ist wirklich eine Fundgrube: Ich habe mir gerade den "Scheinwerfer" durchgelesen :"Der Audi 100 - ein Anti-Mercedes? Nein"
Aber die werden wohl gemerkt haben, dass Audi zur Konkurrenz heranwachsen wird, wenn der 43er auch noch nicht so gut war, dass er der Mercedes-Mittelklasse oder dem Granada Paroli bieten konnte. Aber mit dem 44er haben sie den Sprung geschafft und das heutige Image begründet.

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

#6 Beitrag von turbolimo »

Granada?
das Ding war damals schon von gesten, nur mal so am Rande.
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

Re: "Porsche-Lack"...

#7 Beitrag von Wankelfan »

roemerjung hat geschrieben: ...
Was war tatsächlich möglich? Hat jemand vielleicht sogar eine Übersicht dazu?

LG, RJ
Also beim Ro 80 konnte man Sonderfarben bekommen, die niemals in einer Ro 80 Farbkarte waren, z.Bsp. "polizeiweiß", "mayametallic" oder auch "viperngrünmetallic". Es gab sogar ein Fahrzeug in der BMW Farbe "bristolgrau". Desweiteren wurden Ro 80 gebaut, da steht in den Werksunterlagen nicht einmal eine Farbnummer, sondern nur der Farbname, z. Bsp. "rauhreif" oder "fischsilber".

Wenn man nun bedenkt, dass der Ro 80 zeitweise mit dem Audi 100 C1 ein Band teilte, denke ich mal, dass sowas bei Audi auch möglich war.

Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#8 Beitrag von roemerjung »

...dass der Ro 80 zeitweise mit dem Audi 100 C1 ein Band teilt
Ja, und der C2 ja ebenfalls! Gab es das Inselgrün nicht auch beim Ro80? Daher klingt die Aussage sehr glaubwürdig! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Bild aus der Produktion, wo Porsche 924, Ro 80 und C2 in einer Montagelinie vereint sind!

Bei Mercedes gab es das ja auch, da lief neben einem SL der W123, dazu noch S-Klassen. Alles durchmischt, mit Exportvarianten USA usw.

Produktionsbilder von VW aud den 70ern gibt es wie Sand am Meer, vom C2 so gut wie nichts!

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#9 Beitrag von Wankelfan »

roemerjung hat geschrieben:
...dass der Ro 80 zeitweise mit dem Audi 100 C1 ein Band teilt
Ja, und der C2 ja ebenfalls! Gab es das Inselgrün nicht auch beim Ro80? ...

LG RJ
Ja, inselgrün gabs auch auf dem Ro 80. Dafür, dass es nie in der Farbkarte war, ist es gar nicht mal so selten auf dem Ro 80.
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#10 Beitrag von 220v »

Moin!
Diese Farben gibt es beim NSU RO 80................ :up:
Anzahl/Farbe....... Farbnummer
69 marathonmet. L96M
47 gletscherweiß 531
27 tibetorange L21Z
27 resedagrünmet. L95E
23 saguntoblau 328
23 diamantsilbermet. L97A
21 atlantikmet. L98Y
20 tizianmet. L97Y
17 kupfermet. L95F
16 atlasweiß L91Z
15 padmagrün 427
14 malachitmet. L96Y
13 alfarot II 213
13 bananagelb L11Y
12 silber-metall 593
12 alaskamet. L96B
11 iberischrot L31F
10 türkisgrünmet. L97Z
9 bahamablaumet. L99F
8 sepia-metall 226
8 coronagelb L10Z
8 coralle L32Z
7 cadizorange L21C
7 lotusweiß L282
7 schwarz L41
7 aeroblau-met. L96Z
6 targaorange 227
6 aquablau L54Y
6 padmagrün L61Y
6 signalgrün L62Y
6 geminimet. L96E
5 phönixrot L32K
4 rallygelb L10A
4 brokatrot L32A
3 cosmoblau 330
3 rauchblau L51Z
3 delftblau L55Z
3 nevadabeige L81Z
3 polarweiß L90A
3 coloradomet. L97D
3 türkishellmet. L99Z
2 champagner 102
2 targaorange L20Y
2 marsrot L31B
2 bahiablau L50A
2 cosmoblau L52Y
2 jagdgrün L60Y
2 opalgrün L62Z
2 spanischgrün L63Z
2 bermudagrün L64Z
2 achatbraun L86Z
2 pastellweiß L90D
2 silber-metall L96D
2 kupfermet. L97F
2 achatbraunmet. L98Z
1 derbyrot 224
1 iberischrot 228
1 jagdgrün 425
1 durbagrün 426
1 schwarz 590
1 silber-metall 593
1 ceylonbeige L13H
1 clementine L20D
1 riverblau L50Y
1 tiefseegrün L66B
1 kansasbeige L91D
1 viperngrünmet. L96N
1 schwarzmet. L98F

Und noch dies hier >> http://www.nsu4.nl/deutsch/d1nsuro80design.html

Gruß Axel.

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Avant43 »

turbolimo hat geschrieben:Granada?
das Ding war damals schon von gesten, nur mal so am Rande.
Das kommt auf die Sichtweise an: Verarbeitung und Konstruktion waren sehr hochwertig und das Fahrwerk war seiner Zeit sehr weit voraus. Es gehörte lange Zeit zum Besten und ist auch hute noch auf der Höhe der Zeit.
Da passt das einfach gehaltene Fahrwerk mit Starrachse des Audi nicht so recht ins fortschrittliche Bild, dafür ist er zeitlos modern gestylt.
Das Design des ersten Granada war zeittypisch und schnell aus der Mode.
Die Unfallsicherheit des Forda war so gut, dass er sogar Jahre nach Produktionseinstellung zu den sichersten großen Wagen gehörte (besser platziert als der W124).

Aber in der Zeit als Ford sich entschloss, billigere und mittelmäßigere Autos zu bauen, startete Audi mit guter Technik und Verarbeitung durch und so würde ich dem Scorpio auf jeden Fall einen 44er vorziehen.

Zu den Ro80-Farben: Gibt es ein Muster vom nevadabeige L18Z?
Spanischgrün finde ich auch eine interessante Bezeichnung.

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#12 Beitrag von 220v »

Hallo!
Ich habe hier mal ein paar Scanns, von den VW/Audi Farben der 70ziger :!:
Allerdings werden hier die Farben nicht 100% Original wiedergegeben :!:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#13 Beitrag von Wankelfan »

Hallo,

um hier mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :mrgreen:

Ich war vorhin Audi anschauen, weils nicht weit von mir weg ist. Hier ein paar aussagekräftige Bilder, mit der die Meinung des Händlers "phantastische Substanz" eigentlich nur ironisch verstanden werden kann...

Der Frontscheibenrahmen ist komplett im Eimer:
Bild

Das Innenradhaus ist auch ziemlich mitgenommen:
Bild

Die hinteren Dachsäulen sehen so aus:
Bild

Schweller hinten rechts:
Bild

Seitenteil hi.re.: nach Schaden grob ausgebeult:
Bild

Endspitze hi.li.:
Bild

Am Dach auch noch die typischen Stellen:
Bild

Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von Avant43 »

Zum Derrick-Film: Da fährt bei 03:08 (während der Taxifahrer sich über den Koffer in seinm Wagen wundert) ein K70 Taxi vorüber:

Gab es K70-Taxis original oder ist das nur ein Filmauto?

In der Farbkarte ist ja auch das schöne türkis. Ob das einem 43er steht? Ich kenne es nur von B1ern oder Käfern, wo es sehr gut wirkt vor allem mit dem Chrom zusammen.

Kotflügelauflagen, Endspitzen und Radläufe ließen sich ja noch mit überschaubarem Aufwand richten. Ist dieses Erscheinungsbild ein Hinweis auf tiefgreifende Schäden, wie verottete A-Säulen, Längsträger oder Sitzaufnahmen?

Was kostet denn dieses Exemplar?
Wenn er deutlich unter 1000EUR ist, kann man den ja als Schlachter nutzen oder zu einem Alltagsauto herrichten.

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#15 Beitrag von Wankelfan »

Avant43 hat geschrieben:...
Kotflügelauflagen, Endspitzen und Radläufe ließen sich ja noch mit überschaubarem Aufwand richten. Ist dieses Erscheinungsbild ein Hinweis auf tiefgreifende Schäden, wie verottete A-Säulen, Längsträger oder Sitzaufnahmen?

Was kostet denn dieses Exemplar?
Wenn er deutlich unter 1000EUR ist, kann man den ja als Schlachter nutzen oder zu einem Alltagsauto herrichten.
Wenn du die Bilder genauer ansiehst, siehst du erheblichen Rostbefall am Frontscheibenrahmen, am Dach und an den D-Säulen. Das sind keine Schäden, die sich "mit überschaubarem Aufwand" richten lassen. Da ich kein Schlachtauto brauche, war die Betrachtung der Bodengruppe in meinen Augen vollkommen überflüssig.

1900 möchte der Verkäufer - vollkommen uninteressant.
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Antworten