So schön kann der 2-Liter laufen!

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So schön kann der 2-Liter laufen!

#1 Beitrag von Sandmann »

Hallo Gemeinde,

ich bin glücklich. Man kann das nicht anders nennen :razz:
Nach einer endlosen Odyssee war ich wieder kurz davor, den alten LS zu verschrotten. Kurz: Schaftdichtungen neu, Kopfdichtung neu, Zahnriemen neu. Lief noch immer sch***. Sitze neu, lief noch immer nicht rund, wobei ich zugeben muss, dass es hier keinen direkten Zusammenhang zu geben scheint.

Dann hab ich ihn vorgestern mal über Nacht zu meinem Menzel-Schrauber gestellt, damit er morgens mal kalt und klamm rekonstruieren kann, wie sehr dieser Motor nicht gut anspringt und dann ausgeht und dann schlecht beschleunigt und und und. Ergebnis? Neue Batterie, neue Zündkontakte und - die ausgehakte STARTAUTOMATIK wieder eingehakt. DAS -> war der Fehler. Seit dem springt er an, noch bevor der Anlasser zu hören ist, läuft rund, beschleunigt sauber und säuft nur noch die Hälfte!!! :roll: Macht eine ausgehängte Bimetallfeder so einen derben Unterschied? Nicht zu fassen.

Zur Feier des Tages habe ich ihm noch nagelneue Winterreifen spendiert, und nun bin ich wieder da. Jetzt kann es endlich mit den kleinen Sorgen am Auto weitergehen, und jetzt macht es endlich wieder richtig Spaß, ihn zu fahren.

Schönes Wochenende euch allen!
Sandmann

BildIMG_0957a by Sandmanns Welt, on Flickr
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#2 Beitrag von 220v »

Glückwunsch zum "Neuanfang" Sandmann :up: :cool: :!:
Und noch viel Spaß beim fahren, auch im Winter ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sandmann »

Danke Axel!

Jetzt kann es endlich weitergehen! Rostvorsorge, zumindest mal anfangen. Der Unterboden ist ja rostfrei, so rostfrei, dass sogar der Prüfer bei der HU überrascht war.

Als nächstes kommen die Clips für die Fensterrahmen (Himmel sind die teuer...), ein kleiner neuer Kühlwasserschlauch und das KI mit Drehzahlmesser. Kann mir eigentlich jemand sagen, ob ich das einfach so einbauen kann? Liegt das Signal für den DZM schon im Kabelbaum drin? Oder muss ich umstecken und basteln...?

Außerdem Lautsprecher hinten und mein guter alter Equalizer Booster aus den 90ern, neue Lautsprecher in die vorderen Einbauschächte. Dann Kosmetik, neue B-Säulenverkleidungen und weg mit dem porösen Gefrissel am Scheibenrahmen von dem alten Klebestreifen.
Soll ja nicht langweilig werden ;-)

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Der Drehzahlmesser passt gewöhnlich einfach Plug & Play.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Na wer sagt es denn. War doch ein guter Rat den Dottore zu behalten :-)
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Freude

#6 Beitrag von Sandmann »

Jahaaaaa in der Tat.
Morgen geht es wieder von Hamburg nach Kiel, mal sehen ob er sich auch bei Minusgraden bewährt.

;-)

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#7 Beitrag von 220v »

Sandmann, da wird bestimmt Spaß machen :!:
Und die Heizung kommt bei unseren Oldtimern bekanntlich schnell auf angenehme Temperaturen :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#8 Beitrag von Michael »

Das ist doch wunderbar! => Läuft bei Dir!

Tja, das mag man nicht glauben, welchen Einfluss so ein kleines Teil hat. Aber es wurde nicht ohne Grund dort hinein entwickelt und es ersetzt damit eben auch die manuelle Eingriffsmöglichkeit mittels Choke.

Schön, dass Du auf Sicherheit und damit auf Winterreifen setzt. Noch schöner, dass Du dabei auf bewährtes Markenmaterial, hier aus dem Hause Steinbrücke, setzt. Ein leichtes Kräuseln meiner Oberlippe kann ich nicht unterdrücken, wenn ich deswegen an gesalzene Fahrten denke. der Schnee an sich macht ja nichts, aber das Salz...

Vielleicht verhält sich aber der Winter auch heuer wieder so unaufdringlich wie im letzten Jahr. Denn ohne Salz freuen sich unsere Autos, die Pfoten unseres Hundes und ... ja, auch die Umwelt.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Winterreifen

#9 Beitrag von Sandmann »

Ay Michael,

ich bin einfach nur überrascht das so ein kleines Teilchen den ganzen Motor im Prinzip lahm legt. Na ja. Ist ja bei neuen Autos nicht anders, wenn irgendwo ne kalte Lötstelle ist :-) Und so eine ausgehängte Startautomatik lässt sich ja wenigstens noch lokalisieren und reparieren...

In Sachen Winter... Ich habe noch nie gespart an: Bremsen, Fahrwerk, Reifen. Das sind die Füße meines Autos, da hängt mein Leben dran. Da kommen ausschließlich Markenteile rein. Und ich werde den Dottore sicher im Winter bewegen - aber nach Möglichkeit weder bei Schnee und Eis noch bei Salz auf den Straßen. Dafür habe ich den Benz. Ich kann ja zum Glück wählen ;-) Aber momentan bin ich so glücklich mit der Karre dass ich mich frage, warum man überhaupt irgend ein anderes Auto fahren sollte.....

In 10 Tagen geht es wieder auf Weihnachtstour. Wisst ihr noch? ;-)
http://www.sandmanns-welt.de/zwei-wuensche-frei/
Bis bald

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wy422 »

Nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich der Dödel war, der die Startautomatik falsch eingehängt hat :oops: : Damit hab ich beim Revidieren der Vergaser schon die interessantesten Dinge erlebt. Neulich lag einer auf der Werkbank, da war die Feder genau falschrum montiert: Je wärmer der Motor wurde, desto dichter schloss die Luftklappe ab - also desto fetter wurde das Benzin,...
Kein Wunder, dass der Wagen nicht vernünftig lief. Der soff ja im Sprit ab.... :cry:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Drosselklappen

#11 Beitrag von Sandmann »

Ay Vergaser-Master,

nein nein, du hast so oder so gute Arbeit geleistet!
Und der komplett neu gemachte Vergaser aus deinen Händen wird im Sommer auch mal sauber eingestellt, dann habe ich gleich einen "auf Halde" liegen. Und dann habe ich ja auch noch den vom Schrotti, der sieht auch noch sehr gut aus. Also Vergaser habe ich dann wohl erstmal genug.

Jetzt muss ich noch dieses kleine S-förmige Kühwasserschläuchlein vorn am Motor besorgen, das hat es zwei Tage später zerlegt. Da ist jetzt eins aus einem Audi A6 drin (lange Geschichte, schreib ich noch ;-) ). Und die doof teuren Fensterclips. Und dann geht es mit Kleinigkeiten weiter, Gurte hinten, Rücklichter neu abdichten (da wachsen schon Algen drin), Lenksäule zerlegen und neu abschmieren und und und. Ich freu mich drauf. Und die neuen Winterreifen liegen dermaßen cool auf der Straße, ich fahr grad jeden Tag den Audi.... Den Benz kann ja mein Fräulein bewegen :roll:

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Antworten