Restauration des Avant L 5S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Restauration des Avant L 5S

#1 Beitrag von Avant43 »

Mein erster Schritt zur Restauration ist die technische Generalüberholung, damit ich den guten zur HU bringen und anschlißend Karosserie, Lack und Innenausstattung aufarbeiten lassen kann.
Der Motorraum ist schon recht leer und ich werde alles vorsorglich auswechseln, wo ich jetzt gut herankomme:

Alle Teile werde ich reinigen und die Blechteile des Motors und seiner Umgebung sowie die Anbauteile pulvern lassen bzw. lackieren.

Den bisher größten Posten habe ich gestern begonnen: Der Zylinderkopf wird komplett überholt.
Ursprünglich wollte ich ihn nur planen lassen, aber die Auslassventilführungen haben zu großes Spiel und werden getauscht, die zugehörigen Sitze werden nachgeschnitten, die Ventile gereinit und eingeschliffen, der ganze Kopf gereinigt. Nach Bewertung des Zylinderkopffachmanns ist dieser Motor schlecht gepflegt worden.

Was dann? Soll ich den fast neuwertigen fertigen Kopf auf den Motorblock setzen, ohne ihn zerlegt zu haben? Der Kreuzschliff ist teilweise nicht mehr zu sehen, aber das Kolbenspiel ist in Ordnung.

Wie stützt man das Automaticgetriebe, wenn man den Motorblock ausbaut?
Wenn das ganze Programm schon aufwendiger als gedacht wird, dann kann ich auch gleich alles zerlegen und begutachten.
Außerdem kann ich den Motorraum dann gut reinigen und evtl einige Stellen nachlackieren lassen (Längsträger, Batteriefachboden muss ein Loch geschweißt bekommen).
Dazu werde ich eine Fahrt auf dem Hänger machen und den Unterboden entschichten und neu beschichten.

Patina am Lack und Dellen, deren Entfernung Neulack erfordern, bleiben bestehen.
In diesem Jahr wird er sicher nicht fahren, aber im Frühjahr :smile:

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo.

ich finde Restaurationen immer sehr spannend. Hast Du auch Bilder?

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Avant43 »

Ich werde demnächst Bilder einstellen, damit der Fortschritt/Wandel sichtbar wird.

Antworten