Unwirtschaftliche Auferstehung des Dottore

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Unwirtschaftliche Auferstehung des Dottore

#1 Beitrag von Sandmann »

Ay zusammen,

ich denke mal, bei euch sind meine Gedanken und Taten gut aufgehoben. Bei euch denkt niemand wirtschaftlich :-) und ihr werdet wohl alle großes Verständnis dafür an den Tag legen, dass ich eine alte Karre von 1977 einer kompletten Motorrevision unterziehen lasse... In einer Werkstatt, wohlgemerkt. Aber es war jeden Cent wert, ich habe an dem 2-Liter Vierzylinder machen lassen:
- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Ansaugkrümmerdichtung
- Zahnriemen mit Umlenkrolle
- Keiriemen
- Servoriemen

Am Folgetag kamen noch dazu:
- Neuer Zündkontakt
- Vergaser einstellen
- Startautomatik einhängen und einstellen
- Kühlwasserschlauch tauschen

Alles zusammen hat mich brutto 630,00 Euro gekostet. Wahnsinn für ein Auto, was keine 1000 Euro mehr wert ist (jedenfalls wollte mir das damals niemand bezahlen), aber erstaunlich wenig für die gute Arbeit einer Fachwerkstatt. Und wisst ihr was? Ich bin glücklich und fahre jetzt jeden Tag mit der Karre durch die Gegend, höre Kassetten und freue mich des Lebens :-D

Den ersten Teil der ganzen Geschichte mit Fotos findet ihr hier:
http://www.sandmanns-welt.de/der-zauber ... er-teil-1/

Teil zwei kommt heute Abend noch nach.
Wir haben schon klasse Autos. Ich freu mich immer mehr drauf, euch und eure Kisten 2015 mal bei einem Treffen kennen zu lernen?

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von dario »

Auweh, 630€! Dafür bekommst du in der CH gefühlt gerade mal einen Kostenvoranschlag für die Arbeit :-)

Oder versuchen wir es mal mathematisch: 630€ / 2 Jahre Spass = 0.86€ /Tag. Wie teuer ist nochmal ne Schachtel Zigaretten? :cool:

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Super Preis, da kann man wirklich mit einem Dauergrinsen durch die Gegend gondeln.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Hey Sandmann,

wieder mal eine sehr schöne Episode aus dem Leben eines Infizierten :cool: ! Schön das Du in den Dottore investiert, auch wenn sich der reelle "ROI" eher im roten Bereich des Zahlenstrahls bewegt... Dario war mit seiner kurzen Überschlagsrechnung schon auf den Punkt (was ich als ehemaliger Kettenraucher sofort unterschreibe :mrgreen: )

Ich finde es ebenso klasse, das Du die allgemein grassierende "Geiz ist geil" Mentalität anprangerst. Das tun leider viel zu wenige...

Mach bitte weiter so! Es ist immer wieder eine Freude deine Blogs zu lesen :up:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Für neuere Autos hättest Du mehr hinlegen müssen!

#5 Beitrag von 220v »

Super schön zu lesen, die arbeiten am 43er :up:
Und noch viel Spass ;-)

Gruß Axel.

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

2,null

#6 Beitrag von 100GLS »

Moin,
ich schließe mich dem Dank der Vorschreiber für die interessanten und unterhaltsamen Berichte an, ebenso "danke" für die Überholung des Zweiliters. Man freut sich einfach über jeden Idealisten, der 43er konserviert.
Bestätigen kann ich, daß man mit dem 2,0 sehr viel Spaß haben kann. Mein "Silberfuchs" (100 GLS, EZ 3/78) hat erst rd. 100tkm gelaufen, lief super rund cirka 3-4000km und ....nach 6jähriger Standzeit läuft er wieder sauber, als wäre nichts gewesen. Er sollte Ende 1999 im Auftrag des örtlichen VAG-Partners verschrottet werden. Dank eines Tippgebers konnte ich ihn vorm Abwracker retten, der mir noch einen amtlichen Geldbetrag dafür abpreßte. "Der nicht" sagte ich mir und zahlte. VAG hatte den Erstbesitzer (Jahrgang 16) schön übers Ohr gehauen und ihm einen neuen A4 untergejubelt. Hätte Opa mich doch angerufen, meine Nummer hatte ich ihm 1997 mal gegeben! Man sagte ihm bei VAG, der Bremskraftverstärker sei hin, ET gäbe es nicht mehr, man würde als Service aber den Wagen kostenlos und umweltfreundlich für ihn entsorgen. Das erfuhr ich von Opa, den ich 2000 zufällig in der Stadt traf und er verdutzt sprach: das war doch mein Auto! Den gibt es doch nicht mehr! Er hatte den Wagen immer liebevoll gepflegt und wirkte erleichtert. Zwischenzeitig hatte ich einen Dichtsatz für den Bremskraftverstärker im Audi-Zentrum Kiel einbauen lassen und den 100er auf 07er eintragen lassen. Für 100 Mark. mc

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#7 Beitrag von Louis »

Leider sind derartige "Entsorgungsempfehlungen" häufiger an zu treffen, als man denkt.

Kenne auch solche Fälle....
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

#8 Beitrag von roemerjung »

"Entsorgungsempfehlung" weil ET vermeintlich nicht mehr lieferbar, ist das eigentlich schon Betrug, im juristischen Sinne? Tut mir immer leid bei älteren Leuten...

Also wenn ich von einer Institution echt die Nase voll habe: Den vermeindlich "seriösen" (inkompetenten) Vertragshändler mit dem ca. 20-jährigem Automobilkaufmann: Mittlerer Reife, manipulativ, aalglatt und diametral den Kundeninteressen entgegen arbeitend!

Diese Berufsgruppe kommt gleich nach Journalist, Makler oder "Werber", allerdings in Negativ-Hinsicht...

Aber zum Audi: Toller Blog, lese ich gerne und es freut mich das Du hier ein vermeintlich betriebswirtschaftlich unsinniges Invest auf dich nimmst! Aber welche relevante Kulturleistung könnte man je ausschließlich nach Return-of-Investment bemessen? Was könnte man dann überhaupt noch machen, wenn überall der break-even belegt sein muss?

Viel Spaß mit dem runderneuerten WA!

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Invest

#9 Beitrag von Sandmann »

Ay Jungs,

danke für die vielen Zeilen :-)

Ich habe leider ebenfalls, zumindest bei einigen "Freundlichen" im Raum Hamburg, keine Gegenliebe beim Thema altes Auto erfahren dürfen. Ex Raffay, wo mein Dottore damals neu gekauft wurde, hat trotz mehrfachen Nachhakens kein Lebenszeichen von sich gegeben. Wie geil wäre es bitte gewesen, das Auto am Ort seines Neu-Erwerbs im Jahr 1977 mal wieder in Szene zu setzen?
Tja, schade, die Herren. Dann eben nicht.
Gleichwohl ich auch im Audizentrum Kiel immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden bin, auch schon in den Zeiten, wo ich noch Audi V8 fuhr....

Jetzt steht der silberne Herr grad schön gelblich von den Gaslaternen beleuchtet vor dem Hotel in der Uelzener Innenstadt, ich hab ein paar schöne Fotos gemacht, bin aber grad zu müde, um die Hochzuladen und zu verlinken. Man wird davon lesen. Und noch von vielen vielen anderen Sachen ;-)

Schönen dritten Advent euch!
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

VAGangster

#10 Beitrag von 100GLS »

Ja, es war Betrug, alle Tatbestände waren erfüllt (Täuschung/Erzeugung des Irrtums beim Geschädigten/Vermögensverfügung und Vermögensnachteil). Vorsatz muß unterstellt werden, schließlich konnte das Audi-Zentrum in Kiel binnen einer Minute die Lieferbarkeit des ET feststellen, da kann also beim hiesigen VAGler kein "Versehen" unterstellt werden. Rechtfertigungsgründe sind nicht erkennbar, also § 263 StGB, Punkt. Ich glaube nicht, daß Opa Anzeige erstattet hat seinerzeit. mc

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Entsorgungsempfehlung

#11 Beitrag von 100GLS »

Zu Ingos Kommentar: Leider erinnere ich mich auch an eine Reihe solcher Fälle; während Ford ganz offiziell 3000 DM "Prämie" für das Abwracken von bspw. gepflegten Rentner-Taunus und Granadas zahlte, haben die VAGler auf andere Weise den Bestand ihrer Alt-Produkte fleißig reduziert. Nach dem Abi 1992 leistete ich meinen Wehrdienst/SaZ2 in Munster/Niedersachsen (interessantes Panzermuseum haben die da), dort gab es damals zwei verschiedene VAGler. Der eine wollte mich übers Ohr hauen. Ich gab meinen frisch erworbenen 100 CD 5E, damals knappe 14 Jahre alt, 178tkm, zur Durchsicht beim kleineren der beiden. Unterm Wagen im Getriebebereich befand sich ein Ölfilm, angeblich könnte das Getriebe jeden Moment versagen, man hätte aber gerade einen tollen VW Golf II im Angebot, erst zwei Jahre alt, das sei doch was für junge Leute. Die Reparatur des 43ers lohne sich nicht mehr. Nun, gottlob schiß ich auf den Golf und das Getriebe gibt es heute noch (230tkm), genau wie das Auto. Der größere VAGler hatte versteckt in seiner "Schmuddelecke", eine Grasfläche im hinteren, nicht einsehbaren Bereich neben ein paar alten VW Passat auch drei 43er stehen. Ich entdeckte diese Anfang 1994. Besonders gefiel mir der 78er GL 5E in bahamablaumetallic mit SSD. Er hatte gut 200tkm gelaufen und noch ca. 1 Jahr TÜV, ein paar behandelte Stellen, aber kein Schrott. Dazu ein weißer und ein silberner 100 L, beide VFL, der silberne durchaus etwas angeknuspert. Aber man hätte sie kaufen können, wie meine Nachfrage ergab. Der geschniegelte Jungverkäufer entwickelte aber kein weiteres Gesprächsinteresse. Wohin mit dem GL 5E?? Ich hätte ihn gerne genommen, 1.000 DM und ab dafür, ich hatte damals keine Stellplätze. Dennoch suchte ich im Juni 1994, kurz vor Ende der Bw-Zeit, den VAG-Händler nochmals auf. Ein bahamablauer GL 5E ist einfach bestialisch geil und er ging mir nicht aus dem Kopf, zur Not hätte ich schon ´nen Bauern gefunden, der noch einen Platz in der Scheune hat. Es war zu spät: die "alten Kisten" beschied man mir kurz, wären jüngst verschrottet worden - - - tja, Kleingeld hatte man hier nicht nötig. Aus grundsätzlichen Erwägungen werde ich mein Lebtag kein (Neu-)fahrzeug aus dem Hause "VAG" erwerben. mc

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von festerbestertester »

Solche Geschichten sind aber doch nicht neu. Schon vor 30 Jahren hat mein Vater seinen, in Zahlung gegebenen, Audi mit 'runtergedrehtem Tacho beim VAG- Partner als tollen Gebrauchten entdeckt! Der Audi wurde dabei um knapp 70.000km "erleichtert".

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Antworten