Fundstück Pressemappe

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Fundstück Pressemappe

#1 Beitrag von wy422 »

Hier, beim Stöbern gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1339,d.bGQ

Ganz nett, wie ich finde....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von dario »

Das nenne ich mal eine Pressemappe! :up: :up: :up:

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

Sehr schöne und ausführliche Pressemappe :!: :cool:

Leider findet man diese zu selten in der Bucht :cry:

Gruß Axel.

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

#4 Beitrag von Wolfi »

ist ja interessant: Grundausstattung hatte serienmäßig schwarze Türgriffe mit verchromter Einlage und erst ab "L" und "GL" gabs verchromte Türgriffe mit schwarzer Einlage... dann wäre das auch geklärt :-)
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

#5 Beitrag von Philip »

Hallo Wolfgang,

das mit den Türgriffen ist eigenartig. Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, die Beschreibung in der Pressemappe weicht hier von der Realität ab, denn bisher war ich der Meinung, dass im ersten Modelljahr 1977 alle Audi 100 die Chromgriffe hatten - und auf alten Fotos ist das auch so zu sehen, auch bei den Grundmodellen. Jetzt habe ich nochmal in Deiner Vorstellung die Bilder vom Auto angesehen, aber das hat schwarze Griffe. Sehr merkwürdig. Entweder die Griffe der Grundausstatter auf den Werksfotos entsprachen nicht der Serie oder die an Deinem Auto sind mal getauscht worden.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wenn man sich alles genau durchliest, wurde da zu Serienstart auch einiges geändert. Da steht z.B. bei der GL-Innenausstattung "Tür/Seitenverkleidung mit Zierleisten".
Fakt ist aber dass das 77er Modell überhaupt keine Zierleisten an den Türverkleidungen hatte und die Leisten dann für alle zum Modelljahr 78 eingeführt wurden.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#7 Beitrag von Michael »

Philip hat geschrieben:[...] Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, die Beschreibung in der Pressemappe weicht hier von der Realität ab, denn bisher war ich der Meinung, dass im ersten Modelljahr 1977 alle Audi 100 die Chromgriffe hatten - und auf alten Fotos ist das auch so zu sehen, auch bei den Grundmodellen. [...]

Gruß Philip
Waaas? Wo gibt's denn sowas? Skandal! Ähem, Herstellermitteilungen sind doch immer ein Hort der Wahrheit...

Andreas B. und ich sind "damals" auch ins Schwitzen gekommen, wenigstens die augenfälligsten Mj.-Änderungen für das Audi 100 Buch korrekt zu beschreiben. Pressemappen waren wegen ihrer vielen Details dabei immer sehr aufschlussreich, hatten teilweise aber auch eher den Charakter eines Manifests, denn eines Katalogs. Schon "intern" traten manchmal Widersprüche zu Verkaufsunterlagen, Prospekten oder tatsächlich produzierten Fahrzeugen auf. Dass zum Mj. 1978 in der Grund- und L-Ausstattung die Änderung auf schwarze Türaußengriffe mit blanker Einlage gleitend einsetzte, haben wir immerhin auch schon herausgefunden. Tatsächlich habe ich jetzt auch kein C2-Anlaufbild mit schwarzen Türgriffen gesehen, nicht einmal beim Grundmodell (das widerum am seltensten abgelichtet wurden)...

Wie Andreas oben schrieb, wurden natürlich einige Details auch unterjährig einfließend geändert. Man denke nur an die Scheibenwaschdüse/n, die Wasserkastenfolie, das Heckklappenschloss(?) uvm.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten