Hauptbremszylinder
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Hauptbremszylinder
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi 100 1,9 von Bj.81 ein kleines Problem! bei mir hat der Hauptbremszylinder den geist aufgegeben und nun bin ich auf der suche nache einem neuen oder gut gebrauchten. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als ich dachte. Hat einer von euch zufällig einen Tipp wo ich diesen am besten her bekomme?
Gruß Mattes
ich habe bei meinem Audi 100 1,9 von Bj.81 ein kleines Problem! bei mir hat der Hauptbremszylinder den geist aufgegeben und nun bin ich auf der suche nache einem neuen oder gut gebrauchten. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als ich dachte. Hat einer von euch zufällig einen Tipp wo ich diesen am besten her bekomme?
Gruß Mattes
DIY mit neuen Gummis
Hallo Mattes,Mattes hat geschrieben:Bei ATE ist nichts zu finden. Hab jetzt aber noch einen andren Anbieter gefunden, der hat aber zwei unterschiedliche maße. Einmal 22mm und 23 mm. ich habe aber keinen blassen Schimmer was es mit diesen Maßen auf sich hat?
mit diesen beiden Maßen kann ich auch nichts anfangen, ich tippe mal auf den Bohrungsdurchmesser. Im o. g. Link zum Shop von Audi Tradition werden 20,64 mm genannt, das liegt knapp, aber sicher daneben.
In der aktuellen Oldtimer Markt 1/2015 wird für ambitionierte Schrauber die fachgerechte Überholung eines HBZ beschrieben, inkl. Honung der Zylinderlauffläche (hier bei den Profis von ATE Classic in Frankfurt). Kann man dort auch machen lassen, ab 200,-; damit ganz nah bei dem "neuwertigen" Teil von oben, der vllt. gar nicht sooo hoch ist?!?
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Nabend!
Den Bericht, über die Überholung der HBZ, in der neuen OM hatte ich auch gelesen
Deshalb noch einmal hier die Warnung Bitte keine "alte Lagerware", sogenannte NOS-HBZ montieren, da die versagen könnten
Besonders dann, wenn noch eine 4-Stellige PLZ aufgedruckt ist!
Die wurden/werden schon in der Bucht zwischen 45-90 Euro angeboten.
Gruß Axel.
Den Bericht, über die Überholung der HBZ, in der neuen OM hatte ich auch gelesen
Deshalb noch einmal hier die Warnung Bitte keine "alte Lagerware", sogenannte NOS-HBZ montieren, da die versagen könnten
Besonders dann, wenn noch eine 4-Stellige PLZ aufgedruckt ist!
Die wurden/werden schon in der Bucht zwischen 45-90 Euro angeboten.
Gruß Axel.
Hallo Freunde,
ich kann Axel nur zustimmen. Die alte Lagerware sollte vorab in jedem Fall überholt und damit alle Dichtungen ersetzt werden.
Es gab im Forum darüber schon öfter Diskussionen, aber dieser Weg ist der sichere.
Also entweder das Altteil mit einem neuen Rep.-Satz versehen oder ein NOS-Teil vor dem Einbau gewissenhaft überholen.
Spannend wird diese Möglichkeit bei den 44ern, denn da ist eine Überholung nicht möglich, die Teile sind aber ebenfalls "gut abgelagert".
Beste Grüße
audi100S
ich kann Axel nur zustimmen. Die alte Lagerware sollte vorab in jedem Fall überholt und damit alle Dichtungen ersetzt werden.
Es gab im Forum darüber schon öfter Diskussionen, aber dieser Weg ist der sichere.
Also entweder das Altteil mit einem neuen Rep.-Satz versehen oder ein NOS-Teil vor dem Einbau gewissenhaft überholen.
Spannend wird diese Möglichkeit bei den 44ern, denn da ist eine Überholung nicht möglich, die Teile sind aber ebenfalls "gut abgelagert".
Beste Grüße
audi100S
Hallo!
Hier ist so ein "günstiger" >>ATE Hauptbremszylinder Audi 100 Audi 100 Avant (43 , C2 ) 1,9 2,1 2,0 D NEU
Da würde ich mal nach dem Alter/Herstellungsdatum fragen
Gruß Axel.
Hier ist so ein "günstiger" >>ATE Hauptbremszylinder Audi 100 Audi 100 Avant (43 , C2 ) 1,9 2,1 2,0 D NEU
Da würde ich mal nach dem Alter/Herstellungsdatum fragen
Gruß Axel.