Hauptbremszylinder

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Mattes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 31 Dez 2014, 09:12

Hauptbremszylinder

#1 Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi 100 1,9 von Bj.81 ein kleines Problem! bei mir hat der Hauptbremszylinder den geist aufgegeben und nun bin ich auf der suche nache einem neuen oder gut gebrauchten. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als ich dachte. Hat einer von euch zufällig einen Tipp wo ich diesen am besten her bekomme?

Gruß Mattes

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Audi Tradition

#2 Beitrag von 220v »

Mahlzeit!

Ist das dieser HBZ hier ---> Artikelnummer: 431611019H :?:

Gruß Axel.

Mattes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 31 Dez 2014, 09:12

#3 Beitrag von Mattes »

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das ist er! Sind die in der regel immer so teuer?

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#4 Beitrag von 220v »

Hallo!
Meiner Meinung nach --> eigentlich nicht :!:
Oder versuch mal im Internet unter ATE :idea:

Gruß Axel.

Mattes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 31 Dez 2014, 09:12

#5 Beitrag von Mattes »

Bei ATE ist nichts zu finden. Hab jetzt aber noch einen andren Anbieter gefunden, der hat aber zwei unterschiedliche maße. Einmal 22mm und 23 mm. ich habe aber keinen blassen Schimmer was es mit diesen Maßen auf sich hat?

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo Mattes,

mit 22 und 23mm ist die Größe des HBZ (bzw. des Kolbens im Innern) gemeint.
Für den 1,9er wäre der mit 20,64 Durchmesser der richtige HBZ.

Ich hätte noch einen unverbauten passenden HBZ da, den könnte ich Dir abgeben.

Grüsse

Andreas

Mattes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 31 Dez 2014, 09:12

#7 Beitrag von Mattes »

Hallo Andreas,

Erstmal nen frohes neues Jahr! Das wäre ja richtig super! Was möchtest du denn für den hbz haben!?

Gruß mattes

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

DIY mit neuen Gummis

#8 Beitrag von Michael »

Mattes hat geschrieben:Bei ATE ist nichts zu finden. Hab jetzt aber noch einen andren Anbieter gefunden, der hat aber zwei unterschiedliche maße. Einmal 22mm und 23 mm. ich habe aber keinen blassen Schimmer was es mit diesen Maßen auf sich hat?
Hallo Mattes,

mit diesen beiden Maßen kann ich auch nichts anfangen, ich tippe mal auf den Bohrungsdurchmesser. Im o. g. Link zum Shop von Audi Tradition werden 20,64 mm genannt, das liegt knapp, aber sicher daneben.

In der aktuellen Oldtimer Markt 1/2015 wird für ambitionierte Schrauber die fachgerechte Überholung eines HBZ beschrieben, inkl. Honung der Zylinderlauffläche (hier bei den Profis von ATE Classic in Frankfurt). Kann man dort auch machen lassen, ab 200,-; damit ganz nah bei dem "neuwertigen" Teil von oben, der vllt. gar nicht sooo hoch ist?!?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#9 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wie gesagt die Zahl benennt den Kolbendurchmesser bzw. die Bohrung.
Beim 43er gabs da 3 verschiedene Größen:

23,81 mm: 5T/5E + Polizei
22,2 mm: 5S mit Automaticgetriebe
20,64 mm: die übrigen 43er

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#10 Beitrag von 220v »

Nabend!
Den Bericht, über die Überholung der HBZ, in der neuen OM hatte ich auch gelesen :up:

Deshalb noch einmal hier die Warnung :!: Bitte keine "alte Lagerware", sogenannte NOS-HBZ montieren, da die versagen könnten :!:
Besonders dann, wenn noch eine 4-Stellige PLZ aufgedruckt ist!

Die wurden/werden schon in der Bucht zwischen 45-90 Euro angeboten.

Gruß Axel.

audi100S

#11 Beitrag von audi100S »

Hallo Freunde,

ich kann Axel nur zustimmen. Die alte Lagerware sollte vorab in jedem Fall überholt und damit alle Dichtungen ersetzt werden.

Es gab im Forum darüber schon öfter Diskussionen, aber dieser Weg ist der sichere.

Also entweder das Altteil mit einem neuen Rep.-Satz versehen oder ein NOS-Teil vor dem Einbau gewissenhaft überholen.

Spannend wird diese Möglichkeit bei den 44ern, denn da ist eine Überholung nicht möglich, die Teile sind aber ebenfalls "gut abgelagert".

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#12 Beitrag von 220v »

Hallo!
Hier ist so ein "günstiger" >>ATE Hauptbremszylinder Audi 100 Audi 100 Avant (43 , C2 ) 1,9 2,1 2,0 D NEU :!:

Da würde ich mal nach dem Alter/Herstellungsdatum fragen :idea:

Gruß Axel.

Antworten