100 CD NFL umbauen auf 200 Stoßstangen und Scheinwerfer

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Rechtslenker HWS
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 71
Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
Wohnort: Nähe Kassel

100 CD NFL umbauen auf 200 Stoßstangen und Scheinwerfer

#1 Beitrag von Rechtslenker HWS »

Liebe 100/200 Bastler,
ich habe immer noch die blöde Idee meinen wunderschönen 100 NFL 5S CD
mit den Stoßstangen und den Scheinwerfern des 200 umzubauen,
natürlich nur so, dass man den Umbau jederzeit wieder rückbauen kann.
Am 100 NFL hat die Stoßstange in der Mitte etwas Druck bekommen, war
aber schon so, als ich ihn gekauft habe. Die Stoßstange muss also sowieso mal
demontiert und gerichtet werden, das Abschlußblech vorn hat nix mitbekommen; aber die beiden Enden li. und re. stehen schon etwas ab.
Alle passenden Teile vom 200 habe ich inzwischen; außer vielleicht, die Stoßstangenführungen an den jeweiligen Seitenteilen/Kotflügeln.
In den entsprechenden Audi Teilelisten sowohl für den 100 als auch für den 200 sehen diese Teile zwar identisch aus, bin mir aber nicht sicher, da in meinen Teile Unterlagen/Katalogen leider keine Teile Nummern verzeichnet sind.
Ich bin sicher, einen solchen Umbau haben schon viele IG Mitglieder
gemacht und würde mich über Tipps, Anregungen, Anleitungen und Hilfen
sehr freuen.
Gibt es eventuell im Internet einen Teile Katalog mit Teilenummern
für die Modelle 100/200 Typ 43 ?
Sorry, für die vielleicht dämliche Frage; aber bisher habe ich keinen
Katalog (mit Teilenummern) finden können, eventuell habe ich auch
nur an falschen Stellen gesucht, auch hier schon mal im Voraus vielen
Dank für die freundliche Hilfe und Tipps.

:idea:
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#2 Beitrag von Audi-Held »

Hallo

Da kann ich nur sagen ORIGINAL IST OPTIMAL :mrgreen:
Aber kann ja jeder machen wie er will.

Gruß Jörg,der auch gerne BAUT :lol: :razz:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

wie Du schon schreibst … eine blöde Idee! Und wenig nachhaltig dazu, da dieser Umbau nicht mehr ohne Lackierarbeiten zurück rüstbar ist! Oder möchtest du tatsächlich in die Karosserie Deines wunderschönen CD, wie Du ihn beschreibst, Löcher bohren? Diese sind nämlich notwendig, für die Halterungen der Zierleisten, die über der eigentlichen Stoßstange montiert sind.

Bevor hier wieder der "Shitstorm" los geht, dass jeder machen kann was er will, was ja auch so ist, vielleicht noch ein kleiner Vergleich:

Nehmen wir einmal an, Dein CD ist wirklich in gutem Zustand. Dann nehme € 3.000 und verbrenne sie. Das hat nämlich den gleichen Effekt, wie Dein geplanter Umbau. Kein solventer Typ 43 Fan wird sich mehr für Dein Auto interessieren, der den Zustand mit einem guten Preis würdigen würde. Mit einem Schnipp degradierst Du Dein Auto zu eine wertlosen Karre. So ist das.

Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren, die Zeit lieber in die Suche eines Audi 200 zu stecken oder aus Deinem Audi 100 CD noch mehr herauszuholen … es gibt immer etwas (sinnvolles) zu tun …

Schönen Sonntag noch wünscht

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

umbasteln

#4 Beitrag von 100GLS »

Hallo,
Andreas hat recht; umbasteln wäre hier verbasteln, der Wert würde enorm sinken, außerdem wäre es schade ums schöne Auto.
Gruß, mc

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von festerbestertester »

@Andreas: :up: :up:

Lass' den bloß original...

...ich mein' , da hat er fast 33 Jahre überlebt...

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

@Andreas :up:
Die Zeit der Bastellösungen ist doch endgültig dahin.... Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, einen 200er zu fahren. Wenn man dann noch basteln will, kann man ihn ja auch in H kaufen :cool:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#7 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

das sehe ich definitiv genauso!!
Du hast doch diesen schönen Gobi-CD mit Schiebedach aus dem Norden, der vor einiger Zeit angeboten wurde, der eh in super Zustand ist. Besser geht´s ja nicht, der ist doch nahezu perfekt. Was würden andere drum geben, so ein Auto zu haben!
Lasse ihn doch so wie er ist, vor allem hast Du doch schon einen 200er, warum also?

Viele Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Rechtslenker HWS
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 71
Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
Wohnort: Nähe Kassel

Stoßstangenumbau 100 CD auf 200

#8 Beitrag von Rechtslenker HWS »

Liebe Typ 43 Freunde,
bevor ich hier erschlagen werde, meine Idee den 100 umzubauen
auf 200 Stoßstangen habe ich soeben für immer aufgegeben.
Wenn Löcher gebohrt werden müssen, dann hat sich das sowieso komplett
erledigt, ich wusste das nicht, bzw. das war auch der Grund warum
ich mich vertrauensvoll an euch Typ 43 Spezies gewandt habe.
Für mich ist extrem wichtig, Originalität, und zwar so wie sie die
Werkshallen damals verlassen haben, heute vielleicht mit einem Kat.
oder eventuell auch anderen Felgen; aber die sollten auch Serie
gewesen sein oder die sollte es auch schon zu dem Zeitpunkt gegeben
haben. z.B. die Ronal R 8 in 7 Zoll. (das fährt sich auch viel besser)
Bei Felgen ist das auch kein Problem, die Originale halt mit passenden
Reifen aufheben und fertig.
Umstecken der Räder ist ja nun kein Hexenwerk und kann für TÜV,
Gutachten oder historischem Ausflug jederzeit ausgeführt werden;
aber Löcher bohren, nein niemals, ich bin froh, dass alle meine
Schätzchen keine Löcher haben, die da nicht hingehören.
Und das wird auch so bleiben.
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise und auch für die klaren
Ansagen, es stimmt schon, welcher Typ 43 Freund kauft später einen
so schönen CD mit Löchern, ich werde versuchen ihn so zu erhalten
wie er ist. Das gilt natürlich auch für den 200 und den Golf ohne Dach.
Originalität gilt es in jedem Fall zu erhalten.
Trotz allem wäre ich jedoch an einem Ersatzteil Katalog mit Teilenummern
interessiert, gibt es einen solchen Katalog vielleicht im Internet ?
Nochmals Danke für all eure Warnungen, der Gobi bleibt so wie er ist.
Ich würde ja gern mal das eine oder andere Bild von meinen Schätzchen
hier im Forum einstellen; aber leider klappt das mit meinem Rechner
und auch der - schon mehrfach von IG Freunden und auch von Thomas - angebotenen Hilfen leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen und die Bilder für mich einstellen!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. :roll:
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 5E-Thomas »

Einen Teilekatalog findest du hier:
www.partscats.info

Bilder kannst du mir gerne zumailen, ich stelle sie wie beim letzten Mal gern wieder ein.
Viele Grüße
Thomas

Rechtslenker HWS
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 71
Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
Wohnort: Nähe Kassel

Stoßstangenumbau 100 CD auf 200

#10 Beitrag von Rechtslenker HWS »

Danke an alle die mir geholfen haben von diesem Vorhaben
Abstand zu nehmen, Danke auch für den Link zum ET Katalog
von Audi usw.

Grüße
Hans-Werner Spreer
(wenn ich mal wieder eine blöde Idee habe, frage ich dann lieber vorher
mal im Forum nach...............................)
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#11 Beitrag von Louis »

Hallo Hans-Werner!

Es gibt keine blöden Fragen.

Originales Auto ist am Wertstabilsten. Wenn mal jemand Original mit kleinem Verbesserungen macht, finde ich das nicht soooo schlimm.

Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dich von dem Vorhaben distanzierst. Vor allem, weil Dein CD ja von sehr guter Qualität sein soll! :up:

Also es gibt keine dummen oder blöden Fragen. Nicht in diesem Forum.

Bei den Mitbewerbern sieht das teilweise anders aus....
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von 5E-Thomas »

In der Vorstellungsrunde habe ich aktuelle Bilder eingefügt.

Beim Teilekatalog sind jedoch nicht mehr alle Nummern verfügbar, da eben schon viele Sachen entfallen sind.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#13 Beitrag von Louis »

Und was für Bilder :up:

Sehr sehenswert! :cool:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten