Saufen und rauchen - fein fein..... oder?
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Saufen und rauchen - fein fein..... oder?
Ay ihr Winterquartierer,
ich melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung, ist furchtbar viel zu tun und zu schreiben (also... beruflich...) - aber dem Audi geht es noch immer gut Springt brav am Morgen an, auch bei Eis und Schnee, schnurrt so durch die Welt und fängt so langsam das Rosten an. Aber das hatten wir ja schon. Da bin ich dran, sobald das Wetter besser wird.
Inzwischen habe ich auch feine blaukarierte Sitze aus einem 200er drin, die sind noch nicht ganz sauber, aber sitzen sich großartig. Originalitätsfanatiker mögen mir verzeihen, aber die originalen Sitze waren echt mausetot.
Da ich nun echt viel mit dem Wagen zwischen Hamburg und Kiel unterwegs bin frage ich mich... kann man den Verbrauch des 2 Liter Vierzylinders noch optimieren? Ich fahre viel über Land und auch auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h, und ich bringe den einfach nicht unter 11 Liter. Das ist doch eigentlich für den kleinen Motor nicht ganz okay, oder? Da kann ich ja fast 5E fahren...
Er beschleunigt gut, springt gut an, zieht auch hoch bis über 170 (mehr habe ich mir noch nicht getraut) und stinkt ab und an mal derbe im Stand nach Benzin. Gibt es Verursacher für hohen Benzinverbrauch, die ich lokalisieren kann, ohne gleich den ganzen Vergaser aufzumachen? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und einen entspannten Abend aus Kiel
Sandmann
ich melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung, ist furchtbar viel zu tun und zu schreiben (also... beruflich...) - aber dem Audi geht es noch immer gut Springt brav am Morgen an, auch bei Eis und Schnee, schnurrt so durch die Welt und fängt so langsam das Rosten an. Aber das hatten wir ja schon. Da bin ich dran, sobald das Wetter besser wird.
Inzwischen habe ich auch feine blaukarierte Sitze aus einem 200er drin, die sind noch nicht ganz sauber, aber sitzen sich großartig. Originalitätsfanatiker mögen mir verzeihen, aber die originalen Sitze waren echt mausetot.
Da ich nun echt viel mit dem Wagen zwischen Hamburg und Kiel unterwegs bin frage ich mich... kann man den Verbrauch des 2 Liter Vierzylinders noch optimieren? Ich fahre viel über Land und auch auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h, und ich bringe den einfach nicht unter 11 Liter. Das ist doch eigentlich für den kleinen Motor nicht ganz okay, oder? Da kann ich ja fast 5E fahren...
Er beschleunigt gut, springt gut an, zieht auch hoch bis über 170 (mehr habe ich mir noch nicht getraut) und stinkt ab und an mal derbe im Stand nach Benzin. Gibt es Verursacher für hohen Benzinverbrauch, die ich lokalisieren kann, ohne gleich den ganzen Vergaser aufzumachen? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und einen entspannten Abend aus Kiel
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
Moin Sandmann
Vielleicht solltest Du die Gänge nicht immer bis zum Anschlag ausdrehen
Mal im Ernst, der Motor hat schon "immer" viel verbraucht. Ein Bekannter von mir hatte diesen und einen 5E, einen hat er behalten
Ja, den 5E, obwohl der nicht so gut war, aber keine 11-12 Liter rausgeblasen hat
Ist der Reifendruck I.O. (etwas erhöhen):?:
Gruß Axel.
Vielleicht solltest Du die Gänge nicht immer bis zum Anschlag ausdrehen
Mal im Ernst, der Motor hat schon "immer" viel verbraucht. Ein Bekannter von mir hatte diesen und einen 5E, einen hat er behalten
Ja, den 5E, obwohl der nicht so gut war, aber keine 11-12 Liter rausgeblasen hat
Ist der Reifendruck I.O. (etwas erhöhen):?:
Gruß Axel.
Verbrauch
Im Ernst? Der 5E nimmt ab und an weniger als der Vierzylinder?
Blöd
Wenn ich nicht so an dem Kahn hängen würde wäre das jetzt der Moment, an dem ich auf einen geschalteten 5E wechseln würde. Und der müsste dann limagelb mit grünem Velours sein.........
Na ja, ein Mann muss Träume haben.
Ich puste mal die Winterpneus fest auf, schau mal nach den Schwimmerventilen und bin ansonsten dankbar für weitere Tipps, wie man dem Dottore das Trinken abgewöhnt
Sandmann
Blöd
Wenn ich nicht so an dem Kahn hängen würde wäre das jetzt der Moment, an dem ich auf einen geschalteten 5E wechseln würde. Und der müsste dann limagelb mit grünem Velours sein.........
Na ja, ein Mann muss Träume haben.
Ich puste mal die Winterpneus fest auf, schau mal nach den Schwimmerventilen und bin ansonsten dankbar für weitere Tipps, wie man dem Dottore das Trinken abgewöhnt
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Naja, viel mit Ruhm hab ich mich ja da nicht bekleckert, aber der Vergaser ist in Ordnung. Da hängen keine Ventile, da ist alles eingestellt. HAb ich selbst gemacht. Und im Vergaser kann man nix ändern, um den Verbrauch zu verbessern (es sei denn irgendwie die Düsen verändern, aber da liegt kein Segen drauf). Ich würd eher auf Kompression oder Betrieb tippen. Wahrscheinlich ist aber die Suche und das Abstellen der Ursache teurer als der überzählige Spritverbrauch. Fahrgewohnheiten sind unglaublich unterschiedlich - ich seh´s immer an unseren Alltagsautos, je nachdem wer fährt verbraucht sichs gern mal 1,5 l. mehr pro 100km..
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Vergaser
Allerbester Vergaserrevidierer,
doch doch, du HAST dich mit Ruhm bekleckert und wunderbare Arbeit geleistet. Allerdings ist das hier nicht der von dir revidierte Vergaser, sondern der funktionstüchtig getauschte den du noch liegen hattest, du erinnerst dich?
Den hattest du meiner Meinung nach NICHT offen oder?
Kompression wird es nicht sein, Kopfdichtung und Schaftdichtungen sind nagelneu Und meine Fahrweise ist sehr rentnerhaft, ich habe sogar meinen Audi V8 4.2 Quattro in Dänemark auf 9 Liter bekommen.
Hm.
Und nu?
Sandmann
doch doch, du HAST dich mit Ruhm bekleckert und wunderbare Arbeit geleistet. Allerdings ist das hier nicht der von dir revidierte Vergaser, sondern der funktionstüchtig getauschte den du noch liegen hattest, du erinnerst dich?
Den hattest du meiner Meinung nach NICHT offen oder?
Kompression wird es nicht sein, Kopfdichtung und Schaftdichtungen sind nagelneu Und meine Fahrweise ist sehr rentnerhaft, ich habe sogar meinen Audi V8 4.2 Quattro in Dänemark auf 9 Liter bekommen.
Hm.
Und nu?
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
Ich sehe das wie Klaus.
Wenn alles gemacht ist (Zündung, Vergaser ...) dann ist das eben der Verbrauch des Dottore mit seinen Winterschlappen als Laternenparker im Winter.
Mein schlecht eingefahrenes Schneewittchen (44tkm in den ersten 31 Lebensjahren) kann mit den Verbrauchswundernberichten anderer 1, 6er Piloten auch nicht mithalten!
Wenn alles gemacht ist (Zündung, Vergaser ...) dann ist das eben der Verbrauch des Dottore mit seinen Winterschlappen als Laternenparker im Winter.
Mein schlecht eingefahrenes Schneewittchen (44tkm in den ersten 31 Lebensjahren) kann mit den Verbrauchswundernberichten anderer 1, 6er Piloten auch nicht mithalten!
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
Aloah zusammen,
ich wüsste ja auch nicht, wo ich noch dran drehen sollte. Aber wenn es da auch unter euch keine bekannten Faktoren gibt versuche ich noch mal die Umstellung auf Transistorzündung (gibt es da Bausätze mit guter Referenz?) und lasse den Vergaser nochmal vom Meister Menzel durchstellen. Seit der wieder so gut läuft haben wir da lieber die Finger von gelassen
Und dann kümmere ich mich mal lieber um den Kantenrost.
Schönes Wochenende
Sandmann
ich wüsste ja auch nicht, wo ich noch dran drehen sollte. Aber wenn es da auch unter euch keine bekannten Faktoren gibt versuche ich noch mal die Umstellung auf Transistorzündung (gibt es da Bausätze mit guter Referenz?) und lasse den Vergaser nochmal vom Meister Menzel durchstellen. Seit der wieder so gut läuft haben wir da lieber die Finger von gelassen
Und dann kümmere ich mich mal lieber um den Kantenrost.
Schönes Wochenende
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Halo Sandmann'
die Einstellung der Schwimmer ha ich auch bei dem gemacht. Wenn er nach Benzin stinkt, dann scheint mir es logisch mal nach dichten Schläuchen zu schauen. Nicht dass dir der Wagen nachher noch abfackelt (50l Wüstenelexier in 1 Sekunde
die Einstellung der Schwimmer ha ich auch bei dem gemacht. Wenn er nach Benzin stinkt, dann scheint mir es logisch mal nach dichten Schläuchen zu schauen. Nicht dass dir der Wagen nachher noch abfackelt (50l Wüstenelexier in 1 Sekunde
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Ay Benzinvernebler,
oh, echt? Okay. Ich hatte schon mal oberflächlich die Schläuche kontrolliert, aber nichts gefunden.
Dann werde ich noch mal ein genaueres Auge drauf werfen, die Tage werden ja wieder länger und heller.....
Sandmann
oh, echt? Okay. Ich hatte schon mal oberflächlich die Schläuche kontrolliert, aber nichts gefunden.
Dann werde ich noch mal ein genaueres Auge drauf werfen, die Tage werden ja wieder länger und heller.....
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt