Saufen und rauchen - fein fein..... oder?

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Saufen und rauchen - fein fein..... oder?

#1 Beitrag von Sandmann »

Ay ihr Winterquartierer,

ich melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung, ist furchtbar viel zu tun und zu schreiben (also... beruflich...) - aber dem Audi geht es noch immer gut :razz: Springt brav am Morgen an, auch bei Eis und Schnee, schnurrt so durch die Welt und fängt so langsam das Rosten an. Aber das hatten wir ja schon. Da bin ich dran, sobald das Wetter besser wird.

Inzwischen habe ich auch feine blaukarierte Sitze aus einem 200er drin, die sind noch nicht ganz sauber, aber sitzen sich großartig. Originalitätsfanatiker mögen mir verzeihen, aber die originalen Sitze waren echt mausetot.

Da ich nun echt viel mit dem Wagen zwischen Hamburg und Kiel unterwegs bin frage ich mich... kann man den Verbrauch des 2 Liter Vierzylinders noch optimieren? Ich fahre viel über Land und auch auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h, und ich bringe den einfach nicht unter 11 Liter. Das ist doch eigentlich für den kleinen Motor nicht ganz okay, oder? Da kann ich ja fast 5E fahren...

Er beschleunigt gut, springt gut an, zieht auch hoch bis über 170 (mehr habe ich mir noch nicht getraut) und stinkt ab und an mal derbe im Stand nach Benzin. Gibt es Verursacher für hohen Benzinverbrauch, die ich lokalisieren kann, ohne gleich den ganzen Vergaser aufzumachen? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und einen entspannten Abend aus Kiel

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo Sandmann,

das ist zuviel, mein LS vom November 77 braucht nicht mehr als 10,5 Liter. Mein Mindestrekord war mal 7,5L/100km.

Wenn er nach Benzin stinkt und alle Schläuche OK, der Tank dicht, würde ich mal auf Schwimmernadelventile, bzw. deren Sitze tippen.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

Moin Sandmann :!:
Vielleicht solltest Du die Gänge nicht immer bis zum Anschlag ausdrehen :razz: :razz: :mrgreen:
Mal im Ernst, der Motor hat schon "immer" viel verbraucht. Ein Bekannter von mir hatte diesen und einen 5E, einen hat er behalten :!:
Ja, den 5E, obwohl der nicht so gut war, aber keine 11-12 Liter rausgeblasen hat :!:
Ist der Reifendruck I.O. (etwas erhöhen):?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Verbrauch

#4 Beitrag von Sandmann »

Im Ernst? Der 5E nimmt ab und an weniger als der Vierzylinder?
Blöd :cry:
Wenn ich nicht so an dem Kahn hängen würde wäre das jetzt der Moment, an dem ich auf einen geschalteten 5E wechseln würde. Und der müsste dann limagelb mit grünem Velours sein.........
Na ja, ein Mann muss Träume haben.

Ich puste mal die Winterpneus fest auf, schau mal nach den Schwimmerventilen und bin ansonsten dankbar für weitere Tipps, wie man dem Dottore das Trinken abgewöhnt :roll:

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

audi100S

#5 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

der Verbrauch ist entschieden zu hoch. Bei mir in der Flotte ist der WA mit Abstand das sparsamste Fahrzeug.

Verbrauch ca. 8,0 bis 8,5 Liter bei normaler vorausschauender Fahrweise.

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

Naja, viel mit Ruhm hab ich mich ja da nicht bekleckert, aber der Vergaser ist in Ordnung. Da hängen keine Ventile, da ist alles eingestellt. HAb ich selbst gemacht. Und im Vergaser kann man nix ändern, um den Verbrauch zu verbessern (es sei denn irgendwie die Düsen verändern, aber da liegt kein Segen drauf). Ich würd eher auf Kompression oder Betrieb tippen. Wahrscheinlich ist aber die Suche und das Abstellen der Ursache teurer als der überzählige Spritverbrauch. Fahrgewohnheiten sind unglaublich unterschiedlich - ich seh´s immer an unseren Alltagsautos, je nachdem wer fährt verbraucht sichs gern mal 1,5 l. mehr pro 100km..
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Vergaser

#7 Beitrag von Sandmann »

Allerbester Vergaserrevidierer,

doch doch, du HAST dich mit Ruhm bekleckert und wunderbare Arbeit geleistet. Allerdings ist das hier nicht der von dir revidierte Vergaser, sondern der funktionstüchtig getauschte den du noch liegen hattest, du erinnerst dich?
Den hattest du meiner Meinung nach NICHT offen oder?

Kompression wird es nicht sein, Kopfdichtung und Schaftdichtungen sind nagelneu ;-) Und meine Fahrweise ist sehr rentnerhaft, ich habe sogar meinen Audi V8 4.2 Quattro in Dänemark auf 9 Liter bekommen.
Hm.
Und nu?

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#8 Beitrag von 220v »

Hallo!
"und nu" :?:

Event. SP tanken :idea:
Ist zwar teurer und man verbraucht damit Normalerweise weniger ;-)

Schon mal getestet, ob die Räder nicht durch die Bremsbeläge am "Freilaufen" gehindert werden :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von dario »

Klopffesterer Treibstoff (höhere Oktanzahl) tanken senkt den Verbrauch wirklich (bei Fahrzeugen mit Klopfregelung - hat der 43er aber nicht) ;-)

Gruss
Dario

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Vitaesse »

Ich sehe das wie Klaus.

Wenn alles gemacht ist (Zündung, Vergaser ...) dann ist das eben der Verbrauch des Dottore mit seinen Winterschlappen als Laternenparker im Winter.

Mein schlecht eingefahrenes Schneewittchen (44tkm in den ersten 31 Lebensjahren) kann mit den Verbrauchswundernberichten anderer 1, 6er Piloten auch nicht mithalten!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sandmann »

Aloah zusammen,

ich wüsste ja auch nicht, wo ich noch dran drehen sollte. Aber wenn es da auch unter euch keine bekannten Faktoren gibt versuche ich noch mal die Umstellung auf Transistorzündung (gibt es da Bausätze mit guter Referenz?) und lasse den Vergaser nochmal vom Meister Menzel durchstellen. Seit der wieder so gut läuft haben wir da lieber die Finger von gelassen ;-)

Und dann kümmere ich mich mal lieber um den Kantenrost.

Schönes Wochenende
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wy422 »

Halo Sandmann'
die Einstellung der Schwimmer ha ich auch bei dem gemacht. Wenn er nach Benzin stinkt, dann scheint mir es logisch mal nach dichten Schläuchen zu schauen. Nicht dass dir der Wagen nachher noch abfackelt (50l Wüstenelexier in 1 Sekunde :lol:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sandmann »

Ay Benzinvernebler,

oh, echt? Okay. Ich hatte schon mal oberflächlich die Schläuche kontrolliert, aber nichts gefunden.
Dann werde ich noch mal ein genaueres Auge drauf werfen, die Tage werden ja wieder länger und heller.....

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Antworten