Neues vom 5D! DEKRA&TüV

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#16 Beitrag von Louis »

Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme! :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#17 Beitrag von Wankelfan »

Hallo zusammen,

hier wird einiges durcheinandergewürfelt...

Gutachten nach §21 StVZO, die sogenannte "Einzelabnahme", umgangssprachlich auch "Vollabnahme", muss dann gemacht werden, wenn ein Fahrzeug ohne EG-Genehmigung aus dem Ausland importiert wird ODER wenn bei einem Fahrzeug ohne EG-Genehmigung keine Fahrzeugpapiere mehr vorhanden sind. Gutachten nach §21 macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Ländern nur die DEKRA. Eine Änderung dessen ist nicht in Sicht.

Gutachten nach §23 StVZO, das sogenannte "Oldtimergutachten", das für die Zuteilung eines H-Kennzeichens benötigt wird, darf jede Überwachungsorganisation machen.

Beide Gutachten braucht man also dann, wenn man ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen möchte, für dass entweder keine Papiere mehr existieren oder das Fahrzeug aus dem Ausland importiert worden ist.

Grüße
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Hat alles geklappt...

#18 Beitrag von Anawand »

Jo-5D! hat geschrieben:
...und habe dabei auch erwähnt, dass der Wagen noch offiziell in Frankreich zugelassen ist.
Naja...egal... ich habe letzten Endes meine Eintragung für das Rote 07er-Kennzeichen bekommen.
Dafür haben die mejne originale Zulassungsbescheinigung in meine Akte genommen und die französischen Nummernschlder müssen sie auch verwahren...keine Ahnung warum das so ist.
Sollte ich mich eines Tages dazu entschliessen, meinen Audi zu verkaufen, bekomme ich die Sachen wieder oder und die Möglichkeit besteht ja auch, ich beantrage ein H-Kennzeichen, dann bekomme ich ordentliche deutsche Papiere.

Gruß aus dem Taubertal

eigentlich wollte ich ja nur "kurz berichten"...
bei der originalen franz. Zulassungsbescheinigung handelt es sich sicherlich um die Carte Grise. Es ist korrekt, daß diese für einen gewissen Zeitraum bei der Zulassungsstelle verwahret wird. Es könnte ja sein, daß in der Zwischenzeit noch ein Suchvermerk auftaucht, weil das Fahrzeug z.B. gestohlen wurde. Ich konnte meine Carte Grise nach einem halben Jahr abholen.

Warum sie die franz. Nummernschilder verwahren, ist mir auch unklar - meine konnte ich behalten. Vielleicht wollten sie einfach auf Nummer sicher gehen und einem Mißbrauch vorbeugen.

Gruß, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Vitaesse »

Ich konnte meine Carte Grise nach 12 Monaten Verwahrung bei der Zulassungsstelle wieder abholen. Sonst wäre sie vernichtet worden!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Jo-5D!
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jan 2015, 18:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

#20 Beitrag von Jo-5D! »

Louis hat geschrieben:Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme! :up:
Danke,
aber der Wagen war nie ausser Betrieb...
Der kam mit französischer Zulassung in meinen Besitz.

Grüßle

Jo-5D!
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jan 2015, 18:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

#21 Beitrag von Jo-5D! »

Wankelfan hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier wird einiges durcheinandergewürfelt...

Gutachten nach §21 StVZO, die sogenannte "Einzelabnahme", umgangssprachlich auch "Vollabnahme", muss dann gemacht werden, wenn ein Fahrzeug ohne EG-Genehmigung aus dem Ausland importiert wird ODER wenn bei einem Fahrzeug ohne EG-Genehmigung keine Fahrzeugpapiere mehr vorhanden sind. Gutachten nach §21 macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Ländern nur die DEKRA. Eine Änderung dessen ist nicht in Sicht.

Gutachten nach §23 StVZO, das sogenannte "Oldtimergutachten", das für die Zuteilung eines H-Kennzeichens benötigt wird, darf jede Überwachungsorganisation machen.

Beide Gutachten braucht man also dann, wenn man ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen möchte, für dass entweder keine Papiere mehr existieren oder das Fahrzeug aus dem Ausland importiert worden ist.

Grüße
Andreas
Genau so war es bei mir.
Ich habe es schon öfter erwähnt, der Audi kommt aus Frankreich und war noch zugelassen. Die Carte Grise ist dabei.

Zu Dekra & TüV möchte ich noch was anmerken.

Ich bin ehrenamtlich beim DRK. Mit den Fahrzeugen unseres Ortsvereines sind wir Kunde bei der dekra. Ich habe natürlich den Prüfer bzgl. meines Audi 100 wegen der Abnahme gefragt. DER hat mir gesagt, dass er das nicht darf... Zitat... "das machen beiuns die mit den blauen Kitteln"...
Also bin ich damit zum TüV.

Letzten Endes ist ja auch alles gut und ich bin zufrieden...

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von festerbestertester »

Glückwunsch zur eigenen Inbetriebnahme! :mrgreen:

In Bremen ist das auch so. Ich hatte ja auch schon einige "Vollabnahmen" für meine Audis zu machen. Das geht bei uns auch nur beim TÜV.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Antworten