Rotes ZV-Relais Schaltplan

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
sbclpiet
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2014, 15:27

Rotes ZV-Relais Schaltplan

#1 Beitrag von sbclpiet »

Hallo,

trotz stundenlanger Recherchen im Internet und dem Kauf mittlerweile etlicher Stromlaufpläne komme ich nicht hinter die bei mir offenbar defekte elektrische Funktionsweise der pneumatischen Zentralverriegelung.

Mein Fahrzeug ist ein Audi 100 5D Typ 43 in CD-Ausstattung, Baujahr April 1981.

Für dieses Fahrzeug mit ZV finde ich nirgendwo einen Schaltplan, bzw. korrekten Zusatzschaltplan für die ZV, die bei mir über Relais geschaltet wird.

Herausbekommen habe ich, dass ein rotes Relais im Zusatzrelaisträger im Fahrerfußraum so schalten soll, dass ein Abschließen der Fahrertür nur bei geschlossener Tür möglich sein soll. Auch die Innenraumbeleuchtung wird übrigens via Türkontaktschalter über Relais geschaltet. Offenbar ist jedoch bei dem Fahrzeug mit "Stromdieben" an der Schaltung herumgepfuscht worden.

Auf jeden Fall funktioniert die ZV so nicht. Gebe ich direkt Klemme 30 auf den ZV-Schalter in der Fahrertür, geht alles. Allerdings entspricht das nicht der Originalschaltung und zudem zieht das rote Relais dann an, so dass es wg. Klemme 30 permanent unter Strom steht.

Mit anderen Worten: Kann mir jemand einen Stromlaufplan der ZV-Schaltung (wie Audi 5000) dieses Modells zukommen lassen oder eine Bezugsquelle nennen?

Vielen herzlichen Dank
Claudius Pietsch

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Claudius,

hier ist der Schaltplan von der ZV:

Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

sbclpiet
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2014, 15:27

Vielen Dank

#3 Beitrag von sbclpiet »

Vielen Dank, Jörg :lol:
Dieser Plan findet sich hier auch irgendwo auf der Seite - ich habe ihn schon einmal gesehen.
Bei mir allerdings wird auch die Innenraumbeleuchtung über ein weiteres Relais geschaltet, das deutlich klickt, wenn der Türkontaktschalter betätigt wird.
Dieses Relais ist silbern und befindet sich direkt neben dem roten Relais, das hier im Schaltplan dargestellt ist und die ZV mit Strom versorgt, wenn die Türen geschlossen sind.
Aber ich bin dem Fehler jetzt auf der Spur.
Es muss irgendeine + Unterbrechung hin zum Relais Klemme 85 vorliegen (Sicherung S12 ist i. O.).
Viele Grüße
Claudius

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Claudius,

ich habe gerade mal den Kabelplan Audi 200 5E Mj 81 studiert. Hinsichtlich Innenraum kommt der deinem CD am nächsten, die 100er Kabelpläne sind leider immer "zerrissen", und die Ausstattungen nie komplett in einem Plan dargestellt.

Die Türkontaktschalter schalten alle direkt die Innenraumbeleuchtung (ohne Relais), außerdem hängt da noch das Relais für die ZV und die Kartenleselampen in den Türen mit dran.

Türkontaktschalter sind im Strompfad 169 - 173 dargestellt, das Relais J91 (Pfad 164 - 170) ist für die Kartenleselampen. Diese werden beim Öffnen der Türen abgeschaltet.
Die ZV ist im Pfad 129 - 133 dargestellt, mit dem Relais J110 (das ist das rote). Die Innenleuchte (W7) ist im Pfad Pfad 115 - 117 dargestellt, man sieht, dass da kein Relais zwischen hängt.

Hier das Bild vom 200er Kabelplan (Ausschnitt):
Bild

Irgendwie scheint da bei deinem Wagen ein "Bug" drin zu sein. Kann aber eigentlich nicht viel sein. Einfach konsequent weiter suchen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Antworten