Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

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audi100S

Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#16 Beitrag von audi100S »

Hallo Jürgen,

ich stimme meinen Vorrendern weitgehend zu, nur die Einschätzung von Klaus zum Einbruch des Oldtimermarktes in den kommenden 10-15 Jahren möchte ich etwas differenzierter betrachten:

Gute bis sehr gute Autos hatten, haben und werden immer ihren Preis haben. Dass der Markt von mittelmäßigen Fahrzeugen irgendwann einbricht sehe ich genauso, aktuell bestens beim Ro 80 zu beobachten - gute bis sehr gute Fahrzeuge sind kaum zu bekommen, mittelmäßiges Material steht teils über Jahre zum Verkauf und geht nicht weg.

Nun zu deiner Fahrzeugsuche: ich hatte zwölf Jahre lang einen originalen dakotabeigen GLS mit leichten Anrostungen an vielen kleinen Stellen, zum Komplettlackieren bei weitem zu gut, aber für einen echten 2er Zustand zu schlecht. Dazu kam, Dank SSD, ein rostbefallenes Dach. Ich habe jahrelang gehadert, ob ich die Dachhaut wechseln soll (Originalersatzteile dafür alle vorhanden) oder einen besseren Wagen kaufen soll (Wunschliste doch eher bescheiden: VFL, kein 85PSler, sauberer Originalzustand).

Meine Rechnung war stets die, dass die Dachsanierung in etwa der Differenz entspricht, die ich für einen besseren Wagen auf meinen GLS drauflegen muss.

Der Audi war im Februar für die Dachsanierung schon teilweise abgerüstet und dann, ja dann...

...

tauchte im Netz ein kupferfarbener VFL als LS aus 10-76 mit 29.000 km in Erlangen auf. Vom Zustand her eine klare +2, zu 98% rostfrei und nur ganz leichte Patina. Ich habe den 43er hier durch unser Forum auf mobile.de entdeckt und dann direkt gekauft (Freitagmorgen von einem Mitglied verlinkt, Mittag von mir entdeckt, drei Stunden später besichtigt und gekauft).

Preislich lag der Audi bei 12.300,- EUR, also sicher kein Schnäppchen, aber ein etwas schlechteres Exemplar wäre mit vernünftigen Arbeitsausführungen mit Sicherheit kaum günstiger zu haben gewesen.

Aktuell merke ich an meinem Audi 5000S, dass auch vermeintlich kleine Arbeiten von den Teilen her durchaus kostspielig werden können. Die Zeiten, zu denen man die Teile fast geschenkt bekommen hat sind vorbei.

Beste Grüße

Christian

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Philip
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#17 Beitrag von Philip »

Hallo,

also einfach ist diese Suche wirklich nicht, denn den GLS gab es ja nur in den Modelljahren 77 und 78, nicht bis 79. Und wenn dann auch noch Farbe und Zustand passen sollen, und möglichst schnell gehen soll's auch noch…sehr, sehr schwierig.

Aber jetzt noch lange darauf warten, dass jemand so ein Auto billiger anbietet oder gar darauf, dass in ein paar Jahren womöglich die Preise zusammenbrechen (davon gehe ich wie Christian nicht aus), darin sehe ich keinen Sinn. Das mag beim T1 Bus so kommen, aber nicht beim Audi 100 Typ 43. Hier sind die Preise ja nicht blasenartig explodiert, sondern langsam und kontinuierlich gestiegen, wie die anderer Modelle dieser Zeit auch. Wer da einen der wenigen guten hat, der verkauft ihn auch nur für einen guten Preis - oder er behält ihn.

Jürgen, an Deiner Stelle würde ich den Italiener noch einmal kontaktieren, und zwar telefonisch. Auf die Nachrichten reagieren viele Anbieter gar nicht mehr, weil da viel dummes Zeug von Leuten geschrieben wird, die zuviel Langeweile haben oder sich einfach nur wichtigtun wollen. Ein echter Interessent ruft an - so mache ich es auch immer. Das Auto passt am besten zu den Wünschen und ich persönlich finde es reizvoll, weil es ein sehr frühes Modell ist (noch mit Drehflügelschloß). Und es steht ja auch "10.000 € trattabili/negoziabile" dabei, einen Versuch ist es also wert.

Gruß Philip

@ Klaus: Auch hier stimme ich Christian zu: Ein guter DKW oder NSU kostet sein Geld, und es wird auch nach wie vor Interessenten dafür geben. Keine Youngtimer-Leute, die sich nur für möglichst viel Ausstattung und PS interessieren, sondern anspruchsvolle Oldtimer-Sammler. Die gibt es in jedem Alter und davon kenne ich ein paar. Denen ist es egal, ob ein Auto ein Schiebedach hat oder nicht oder 85 oder 100 PS oder ob es 1000 € mehr oder weniger kostet, Hauptsache der Zustand (und hier v.a. die Originalität!) stimmt.
PS:
wy422 hat geschrieben:Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seeehr interessante Wortschöpfung! Finde ich viel besser als Zuckerschlecken oder Ponyhof! :lol:

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200T
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#18 Beitrag von 200T »

Hallo

ich sehe es ähnlich wie:
wy422 hat geschrieben: In 10- 20 Jahren bricht m.E. der Oldtimermarkt zusammen, dann wird es preislich wieder interessanter.
und mehr oder weniger komplett, außer evtl. einiger "Garagen- Sammler".

Die meisten von uns werden in das Oldtimerhobby durch ihre Alttagsfahrzeuge / Anfängerfahrzeuge reingerutscht sein. Früher gab es noch die "Normalen" Händler wo es Autos mit TÜV für 2-3T DM gab! Oder genug Autos für 100-200 Mark ohne TÜV. Die hat dann ein guter Bekannter über den TÜV gebracht. Dann fing man selber an etc.

1. Aber heute, viele Jugendliche fahren Neuwagen oder habe generell kein Interesse am Auto. Selber schweißen etc. fällt eh flach, das muss bei fast keinem 10-15 Jährigen Wagen mehr gemacht werden.
2. Wenn der E-Autoboom wirklich in 10-15 Jahren kommt und es dadurch weniger Tankstellen, Benzinpreise steigen etc. gibt, wird der MArkt einbrechen.

Ich habe meine Autos nicht als Wertanlage, sondern freue mich wenn ich sie fahre. :up:

Gruß
Bernd

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wy422
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#19 Beitrag von wy422 »

Rechnet doch mal: In 20 Jahren sind viele von uns 70 Jahre oder älter. Dann ist das nicht mehr das Hobby schlechthin.
Autos haben für Jugendliche keine riesige Bedeutung, da der Unterhalt nur zu wuppen ist, wenn man Geld verdient - solange bedinet mansich bei Papa und Mamas Wagen - es sind ja genügend Autos in den Familien. Selbst machen ist bei der gegenwärtigen Autogenrarition und die, die 15 Jahre älter ist, ziemlich sinnlos. Ergo: Bald stehen eine Menge Autos zum Verkauf, die auf ganz wenige Kaufinteressenten stoßen. Konsequenz: Preise in den Keller. Schaut doch unsere IG an - wir haben auch sehr, sehr wenige, die unter 30 Jahre alt sind, oder täusche ich mich da so sehr?
Erst ab 40 steigt man in so ein Hobby ein - und das wird in Zukunft NICHT viele sein. Denn: Die letzten großen Jahrgänge sind 1965-1975 geboren. Ab da sind einfach nicht genug Menschen geboren worden, die sich in 20 Jahren für unsere Autos interessieren werden.
GARAGENGOLD? So sicher wie die Erstemmision der TELEKOMATKTIE :mrgreen:
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#20 Beitrag von musikjuergen0912 »

Hallo erst mal zu Bernd.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte den Audi auch nicht als Wertanlage, bzw ich kann das auch als solche nicht erkennen. Für mich geht es rein um Emotionen. Mein Vater hat genau so einen gesuchten Audi im April 1978 von einem Werksangehörigen, allerdings aus Wolfsburg, gekauft. Für mich war das damals die Begegnung mit der 3. Art. Die Liebe hat bis heute angehalten. Und heute könnte ich Einen wirklich zu schätzen wissen!

Hallo wy422.
Ich glaube, 40jährige sind bereits zu jung für Fahrzeuge, die uns interessieren. Die können damit schon nichts mehr anfangen. Es sei denn, es sind echte Retro Freaks. Das sind ja Personengruppen, die zu dieser Zeit erst zur Welt gekommen sind und bis Mitte/Ende der 80er, wo diese Altersgruppe das Umfeld warnehmen und verarbeiten konnten, waren die 43er der ersten Generation schon weggefault. Schweller, Federbeindome, Achskörper usw. und dann ab auf den Schrott.....leider! Man kann doch sagen, ab Ende der 80er waren diese Audis völlig aus dem Straßenbild verschwunden.

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Andreas
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#21 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wie heisst es doch so schön: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen...
Wenn ich dran denke was mitte der 90er von den (sogenannten) Oldtimerfachblättern gepredigt worden ist was die damalige Fahrzeuggeneration betraf: so wurde doch massenhaftes Steuergerätesterben gepredigt, ebenso wie vorzeitiges Ableben durch zu erneuernde Airbags.
Aber weder das Eine noch Andere ist im großen Stil aufgetreten...
Ganz im Gegenteil, heute sind diese Autos immer noch Alltag auf den Strassen und in eben jenen Oldtimerpostillen werden BMW E36 und Benz W210 & Co hochgepriesen.

@musikjuergen0912: regelmäßig die bekannten Online-Börsen durchsuchen und das Ausland wie Frankreich (http://www.leboncoin.fr), die Niederlande (http://www.marktplaats.nl) usw. nicht vergessen. Irgendwann taucht einer auf der deinen Wünschen zumindest nahe kommt.

Viele Grüsse

Andreas

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Philip
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#22 Beitrag von Philip »

Hallo,

also dass der Audi 100 eine Wertanlage oder "Garagengold" ist, hat hier doch niemand behauptet. Es ging darum, dass er in gutem Zustand heute mal 10.000 € kosten kann (und nicht nur meiner Meinung nach auch darf!), aber deswegen ist das doch keine Wertanlage. Als solche werden, und das weiß doch eigentlich jeder von uns, die Modelle à la Flügeltürer, Ferrari usw. angesehen. Deshalb werden diese Fahrzeuge i.d.R. auch von Leuten gefahren, denen es gar nicht ums Hobby Oldtimer geht, und das sieht man ihnen oft auch schon von weitem an.

Ich betreibe dieses Hobby, weil ich Spaß an den alten Autos habe. Die Formen und der Chrom (und im Fall der 70er auch die bunten Farben) gefallen mir, sie sind auch für Nicht-KFZler einfach zu warten, zu reparieren und zu restaurieren und sie verkörpern einen Teil meiner Kindheit. Und da sind wir schon bei dem Thema, das Jürgen anspricht. Ich bin jetzt Anfang 40, habe seit fast 13 Jahren einen Audi 100 Typ 43 (übrigens mein jüngster Oldtimer) und ich soll diese Autos nicht mehr aus meiner Wahrnehmung kennen und kann folglich "nichts damit anfangen"? :lol: Jürgen, vielleicht war das bei Dir anders, aber ich habe schon bzw. gerade als Kind begonnen, meine Umgebung wahrzunehmen und nicht erst mit 12 oder 15 Jahren. :wink:

@ Klaus: Man steigt erst mit 40 in dieses Hobby ein? Also es ist sicher so, dass für viele junge Leute, zumal in den Großstädten, das Auto als Alltagsgegenstand immer unwichtiger wird. Darum geht es hier aber nicht. Das Old- und Youngtimerhobby braucht sich im Gegensatz um Nachwuchs nicht wirklich zu sorgen, außer vielleicht im Vorkriegsbereich. Ich bin Mitglied in 6 Clubs/IGs und kann mir diese Aussage wohl erlauben. Auch haben wir auf der Messe immer jede Menge junge Interessenten und ich sehe auf den Treffen genügend junge Fahrer in den Autos. Klar, die fangen meist mit einem Youngtimer an, weil die alten Modelle mittlerweile schwer zu bekommen sind und - da haben wir es wieder - in gutem Zustand mehr kosten, aber sie sind immerhin in diesem Hobby aktiv. Und wenn dann z.B. mit 30 oder 35 etwas mehr Geld zur Verfügung steht, wird zum BMW E30 auch mal gern noch ein 02 dazugekauft. Ich habe übrigens mit 20 meinen ersten C1 gekauft, da waren das noch alte Gebrauchtwagen (den Begriff Youngtimer gab es damals noch nicht).

Jedenfalls freue ich mich, dass ich einen guten Typ 43 habe und keinen suchen muss und dass ich jetzt mit meinen Oldies fahren und Spaß haben kann und nicht erst in 10 oder 20 Jahren.
Aber wer solange warten und suchen will, soll das gerne tun.

Gruß Philip

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storchencamper
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#23 Beitrag von storchencamper »

Moin,moin,
Auch wenn ich mich selten melde, hab ich grad jetzt aus aktueller Erfahrung auch etwas dazu zu sagen.
Grad letztes W-Ende war ich für zwei Tage mit dem Gespann 79er GL-5E und SuLeiCa auf einer "brandneuen" Messe/Teilemarkt in Bad Salzuflen. (Sammlerfahrzeug & Teilemarkt mit Oldietreff)
Hatte besten Ausblick auf das Publikum und viele interessante Gespräche. Das wichtigste das mir aufgefallen ist, war das neben gefühlt 50 Käfern und ebenso vielen Daimlern, sowie hunderten anderer Oldies, mein 100er ziemlich allein auf weiter Flur war.
Das Publikum war dann krass zweigeteilt. Die älteren, die ein bischen bummeln wollten und sich mal wieder ihr erstes Auto anschgeschaut haben um dann zufrieden mit dem "einstiegsfreundlichen" SUV wieder nach Hause zu fahren, und dann die jüngeren ab 20 !!!!!!! bis 40-50.
Viele selbst mit nem Young oder Oldtimer angereist, äußerst interessiert und was mich am meisten faziniert hat, es wurden sich alle Autos angesehen, aber fachsimpeln mit öffnen der Motorhaube und langen Gesprächen war angesagt bei ..........Toyota Corolla, Datsun Laurel, VW K70, R4, Polo, Ford Fiesta und Escort, auch unserem 100er und so weiter.
Laße das jetzt mal unkommentiert hier so stehen !

Gruß:
Ulli
Audi 100 GL 5E, Bj. 1979
Constructam "Comet" Bj. 1969 (verkauft)
Wolfbart "Wolf 2-480" Bj. 1969 (verkauft)
SuLeiCa 500 Bj. 1968
Lemgo Falter Prototyp Bj. 1967

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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#24 Beitrag von Audi4ever »

... sagen wir mal so...
Ja, man kann warten, auf die Stecknadel im Heuhaufen und sie doch nie besitzen und davon weiter träumen. Oder eben einer geeigneten "Zwischenlösung" dem geneigten Hobby frönen und sich der Marke dem Typ widmen.Dabei Spass und Freude empfinden. Wenn einem das lang gesuchte Fahrzeug über den Weg läuft schlägt man zu. Was bleibt ist die Errinnerung an gute Stunden mit der Zwischenlösung. Vielleicht bleibt man auch bei "Ihr", weil man sie irgenwo nicht missen möchte.

Und da sind wir auch schon bei den Zulassungszahlen und der Häufigkeit einen Exoten anzutreffen.
Ja, ein Käfer, ein Bulli, eine Pagode weckt Emotionen wie ein in Chrom blitzender Horch 853. Sind dies doch Zeugen einer jeweiligen Zeit. Und so verhält es sich mit den Kindheitserinnerungen an einen Taunus, Capri, Corolla, Civic oder eben einen Audi 100. Und nun liegt es an denen die mehr der Emotion oder ihren Kindheitserinnerungen "nachgeben". Andere schwimmen nur auf der Mainstream-Welle, z.bsp. Bulli-must-have, mit. Und die mit den Kindheitserinnerungen sind mir die Angenehmeren(ehrlicheren).
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

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Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#25 Beitrag von musikjuergen0912 »

Hallo Carsten.
Dein Statement spricht mir aus der Seele! :up:
Ich bin vielleicht gewillt, in Innen- und Aussenfarbe, sowie Motorisierung Kompromisse einzugehen, aber es muß eine GL oder CD Variante sein. Ich liebe vorne die Hörnchen / Stosspuffer mit den Waschdüsen und die unten angesetzten Nebelscheinwerfer. Das verleiht dem 43er ein ganz besonderes Aussehen. Und ganz wichtig auch der Drehzahlmesser............
Ich habe das als Kind so fantastisch gefunden. Zu dieser Zeit gab es ja Drehzahlmesser serienmässig nur in Sportwagen. Das hat die Tachoeinheit so schön komplett und aufregend gemacht.

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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#26 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

das ist nachvollziehbar!

Gruß von Andreas
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#27 Beitrag von Andreas »

In Frankreich sind zumindest 2 GLS im Angebot:
https://www.leboncoin.fr/voitures/11197 ... tm?ca=12_s
https://www.leboncoin.fr/voitures/11357 ... tm?ca=12_s (ohne Bilder)

Viele Grüsse

Andreas

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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#28 Beitrag von Audi4ever »

musikjuergen0912 hat geschrieben:Hallo Carsten.
Dein Statement spricht mir aus der Seele! :up:
Ich bin vielleicht gewillt, in Innen- und Aussenfarbe, sowie Motorisierung Kompromisse einzugehen, aber es muß eine GL oder CD Variante sein. Ich liebe vorne die Hörnchen / Stosspuffer mit den Waschdüsen und die unten angesetzten Nebelscheinwerfer. Das verleiht dem 43er ein ganz besonderes Aussehen. Und ganz wichtig auch der Drehzahlmesser............
Ich habe das als Kind so fantastisch gefunden. Zu dieser Zeit gab es ja Drehzahlmesser serienmässig nur in Sportwagen. Das hat die Tachoeinheit so schön komplett und aufregend gemacht.
Da war ich einfacher gestrickt.. Bei mir musste es ein 5E - Oton meines Onkels 1979: Das ist ein Einspritzmotor! - sein.
:roll: Was kenn ich den Unterschied? *achselzuck* :roll: Der klingt halt anders als das bekannte. Rentäääätätätä eines 2Takters. Heute? Jawoll! Das ist ein Einspritzer! *Rumpelstielzchen tanzt ums Feuer!* Drehzahlmesser, Jürgen, inklusive!
Der preiswertere Franzose von Andreas macht einen guten Eindruck!
Viele Grüße Carsten
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#29 Beitrag von Vitaesse »

Wow. Da kommt ja Schnäppchenfieber auf. 2000 Euro mit neuem TÜV sind doch ein Wort.
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Re: Suche Audi 100 GLS zwischen 1976 und 1979 in L95F Kupfer met.

#30 Beitrag von 5E-Thomas »

Hier gäbe es einen 77er (G)LS in einem etwas "modifiziertem" Zustand. Aber wenn die Substanz passt, ließe sich vielleicht was draus machen.
Viele Grüße
Thomas

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