Suche Reparaturbleche Endspitzen
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hallo in die Runde,
nun bin auch ich auf der Suche nach diesen Rep.blechen für die Endspitzen links + rechts.
Wie wir leidig erfahren haben ist der Markt weitestgehend leergefegt.
Außer von Audi selbst gab es die wohl mal von HS, van Wezel und bosal.
Bosal war meiner Kenntnis nach nur Wiederverkäufer für die ohnehin nicht so passgenauen van Wezel Teile. HS dürfte da von der Qualität her wohl besser gewesen sein.
Gibt es noch weiter Zulieferer die die mal im Programm hatten?
Da wir fast alle schon Bedarf an diesen Teilen hatten/haben wäre es schön, wenn die mal wieder aufgelegt werden könnten.
Aber wahrscheinlich sind die Pressformen schon längst ausgesondert worden und bereits gen Osten gewandert ...
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Danke und Grüße, Günther
nun bin auch ich auf der Suche nach diesen Rep.blechen für die Endspitzen links + rechts.
Wie wir leidig erfahren haben ist der Markt weitestgehend leergefegt.
Außer von Audi selbst gab es die wohl mal von HS, van Wezel und bosal.
Bosal war meiner Kenntnis nach nur Wiederverkäufer für die ohnehin nicht so passgenauen van Wezel Teile. HS dürfte da von der Qualität her wohl besser gewesen sein.
Gibt es noch weiter Zulieferer die die mal im Programm hatten?
Da wir fast alle schon Bedarf an diesen Teilen hatten/haben wäre es schön, wenn die mal wieder aufgelegt werden könnten.
Aber wahrscheinlich sind die Pressformen schon längst ausgesondert worden und bereits gen Osten gewandert ...
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Danke und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot
Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hallo,
von Klokkerholm gabs die auch noch, meistens rot grundiert sowie von Warny.
Die Reparaturbleche haben eines gemeinsam: sie wurden lediglich als Überzugbleche konzipiert, also ist bei allen etwas Arbeit angesagt.
Ich würde mein Glück mal bei Pleintinger oder Sütterlin probieren.
Ausserdem besteht gewiss die Möglichkeit das Blech nach einem Muster bei sogenanten "Blechmanufakturen" nachbauen zu lassen. Alles eine Preisfrage...
Viele Grüsse
Andreas
von Klokkerholm gabs die auch noch, meistens rot grundiert sowie von Warny.
Die Reparaturbleche haben eines gemeinsam: sie wurden lediglich als Überzugbleche konzipiert, also ist bei allen etwas Arbeit angesagt.
Ich würde mein Glück mal bei Pleintinger oder Sütterlin probieren.
Ausserdem besteht gewiss die Möglichkeit das Blech nach einem Muster bei sogenanten "Blechmanufakturen" nachbauen zu lassen. Alles eine Preisfrage...
Viele Grüsse
Andreas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hallo,
manchmal ist ja auch nur ein teil der Endspitze durchgerostet und es bietet sich an auch nur diesen durch ein Stück Blech zu ersetzen. Probiere es einfach einmal aus, es geht einfacher als man glaubt. Und wenn es doch nicht passt, nochmal von vorne. Von manchen Herstellern waren die Reparaturbleche auch zu dünn.
Gruß von Andreas
manchmal ist ja auch nur ein teil der Endspitze durchgerostet und es bietet sich an auch nur diesen durch ein Stück Blech zu ersetzen. Probiere es einfach einmal aus, es geht einfacher als man glaubt. Und wenn es doch nicht passt, nochmal von vorne. Von manchen Herstellern waren die Reparaturbleche auch zu dünn.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
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Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hier die Bilder zu einer Repro für die rechts hintere Endspitze:
Es geht also. Klar ist die fertige Endspitze weniger Zeit(Kosten) intensiv, aber grundsätzlich funzt es auch so.
Es geht also. Klar ist die fertige Endspitze weniger Zeit(Kosten) intensiv, aber grundsätzlich funzt es auch so.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hallo Carsten,
die Eigenanfertigung sieht wirklich top aus - Respekt!
Da sieht man gleich, dass ein Könner am Werk war
Wie Andreas aber richtig vermutet, sind meine zu ersetztenden Fläschen aller Voraussicht nach kleiner.
Im wesentlichen der unter Anfang der Spitzen, wo ein Stopfen das Ablaufen von Wasser über viele Jahre verhindert hat.
Sollte ich keine passenden E-Teile auftreiben können, wird mir wohl nur Eigenproduktion übrig bleiben.
Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich dennoch freuen.
Danke für die Anregungen und Güße, Günther
die Eigenanfertigung sieht wirklich top aus - Respekt!
Da sieht man gleich, dass ein Könner am Werk war
Wie Andreas aber richtig vermutet, sind meine zu ersetztenden Fläschen aller Voraussicht nach kleiner.
Im wesentlichen der unter Anfang der Spitzen, wo ein Stopfen das Ablaufen von Wasser über viele Jahre verhindert hat.
Sollte ich keine passenden E-Teile auftreiben können, wird mir wohl nur Eigenproduktion übrig bleiben.
Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich dennoch freuen.
Danke für die Anregungen und Güße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
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Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
Hallo Günther,
der "Stopfen" hat den Wasserablauf eigentlich nicht behindert. Es handelt sich dabei um ein sog. Flatterventil, dass bei Nässe seine "Flattern" oder "Flügel" schlaff herunterhängen lässt und so für entsprechende Lüftung sorgt.
Das Teil ist an sich eine clevere Sache.
Klar, wenn da schonmal jemand dran war und einen normalen Karosseriestopfen eingesetzt hat, ist der Rost vorprogrammiert.
Beste Grüße
Christian
der "Stopfen" hat den Wasserablauf eigentlich nicht behindert. Es handelt sich dabei um ein sog. Flatterventil, dass bei Nässe seine "Flattern" oder "Flügel" schlaff herunterhängen lässt und so für entsprechende Lüftung sorgt.
Das Teil ist an sich eine clevere Sache.
Klar, wenn da schonmal jemand dran war und einen normalen Karosseriestopfen eingesetzt hat, ist der Rost vorprogrammiert.
Beste Grüße
Christian
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Suche Reparaturbleche Endspitzen
In dem Beitrag über die Karosseriearbeiten an Michaels Audi 200 sind etliche Bilder von der Instandsetzung der Endspitzen. Vielleicht helfen die etwas weiter?
viewtopic.php?f=2&t=10667
Wenn Du Fragen hast, dann helfe ich gerne weiter!
Gruss von Andreas
viewtopic.php?f=2&t=10667
Wenn Du Fragen hast, dann helfe ich gerne weiter!
Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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