5-Gang Schaltgetriebe und Anbauteile gesucht

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

5-Gang Schaltgetriebe und Anbauteile gesucht

#1 Beitrag von WJ-Freak »

Mich erreichte per email folgende Teileanfrage, die ich hiermit weitergebe:

Hallo,

Mein Name ist Reinhold Kayser, bin Mitglied im ACCD und fahre einen 76 er Coupe.
Das Fahrzeug habe ich in Eigenleistung komplett neu instandgesetzt.

Ich suche ein 5 Gang Getriebe aus dem Typ 43.
Das Originale Getriebe hat einen Lagerschaden, und so ein Umbau auf 5-Gang ist schon gemacht worden.

Ich suche ein Getriebe aus dem Typ 43, Baujahr ca. 1980, Kennbuchstabe MQ oder MV

Ein Geberzylinder, das Schaltgestänge und die Schaltkulisse benötige ich eventuell auch.

Angebote bitte direkt an: Kaysers-Schliessanlagen(at)web.de

Vielen Dank!
Reinhold Kayser


Evtl. hat ja jemand die gesuchten Teile und möchte sie loswerden.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 5-Gang Schaltgetriebe und Anbauteile gesucht

#2 Beitrag von Old Rusty »

Ja, die Idee an sich ist nicht neu und in den Zeiten, als die Autos noch Jahresfahrleistungen zu machen hatten, auch nicht ganz abwegig gewesen. Habe mal vor vielen Jahren ein Coupe mit Audi 80 B3 2 Liter 140 PS Motor gesehen mit Passat Diesel Getriebe dran.

Vom heutigen Standpunkt aber muss ich sagen, es ist schade um jedes alte Coupe, das jetzt noch damit umgestrickt oder "verbastelt" wird. Denn gerade das Baujahr '76 hatte ja schon das 088er Getriebe original, und das schaltet sich butterweich. Obendrein sind auch beim 43er die Fünfgang-Getriebe manchmal gesucht, ich würde also keines für so einen Umbau rausrücken, wenn ich denn eines übrig hätte.

Natürlich muss sowas jeder für sich entscheiden, und wer vielleicht 10 Autos besitzt, leistet sich auch mal einen Gag. Am Ende aber erhöht das den Wert der im Originalzustand verbleibenden Autos, das sollte einem klar sein.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten