Suche Audi 100 4-Türer

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Suche Audi 100 4-Türer

#1 Beitrag von Audi66 »

Moin in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich daher erstmal vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 51 Jahre alt, wohne in Pinneberg (Schleswig-Holstein) und zurzeit noch ohne Audi.
Meine Frau und ich sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Audi 100 Typ 43. Natürlich durchsuchen wir die gängigen Portale sowie die Kleinanzeigen. Leider sind wir bisher nicht fündig geworden.
Daher meine Frage in diesem Forum – frei nach dem Motto „viele Augen sehen mehr“ - wer möchte sein Auto verkaufen, oder wer kennt jemanden, der sein Auto verkaufen möchte?
Zum Fahrzeug: Wir suchen einen 4-Türer, sind für alle Farben außer Diamantsilbermetallic und Schwarz offen, möchten kein blaues Armaturenbrett, Ausstattung ab L (ohne Zierleisten sieht er so „nackt“ aus) gern auch mit der 85 PS Maschine.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo werter Namensvetter,

herzliche willkommen hier im Forum!

Warum nicht mal bei den Nachbarn in Italien schauen, da tauchen immer mal wieder interessante Typ 43 auf? Übrigens habe ich meinen Audi 200 5T aus Süditalien geholt, das Auto hat nie Salz gesehen und ist daher in einem besonders rostrfreien Zustand.

Hier z.B. ein Audi 100 CD 5, eine ganz seltene Version, die das CD-Luxuspaket mit dem 5-Zylinder-Vergaser mit 100 PS kombiniert, in edlem Meteor(grau)metallic: LINK 1

Oder hier ein kupferfarbener GLS mit 115 PS: LINK 2

ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit zweit Käufen in Italien gemacht bzw. teilen dürfen. Man darf natürlich nicht enttäuscht sein, wenn das Auto nichts ist, aber mit etwas Vorbreitung, Anforderung weiterer Bilder, kann das ganz gut klappen. Sprachliche Schwierigkeiten sind da sekundär, auf Englisch hat es bisher immer geklappt, ansonsten gilt womöglich der Pizzabäcker weiter.

Und nicht zu verachten: man kommt mal in den Genuss eines ungewöhnlichen Ausfluges.

Viel Erfolg und Grüße,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#3 Beitrag von Audi66 »

Moin Andreas,

Dankeschön für die freundliche Begrüßung hier im Forum!

Vielen Dank auch für den Tipp und die Links. Im Ausland haben wir bisher nicht gesucht. Wir hatten uns zwar auch damit beschäftigt im Süden zu suchen, haben es dann aber verworfen, da wir gelesen haben, dass die Fahrzeuge dort zwar wenig Rostprobleme, dafür aber mit porösen Gummidichtungen und Lackproblemen (starke Sonnenstrahlung) zu kämpfen haben.
Wie sind Deine Erfahrungen?

Ich wünsche Dir schöne Pfingsttage.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Andreas,

ja, das stimmt, im Süden leiden Fahrzeuge besonders unter Sonneneinstrahlung. Meine Erfahrung ist aber, dass es auch in Südeuropa (ebenso auch in Kalifornien) Autos gibt, die viel in Garagen gestanden haben. Inzwischen sind ja selbst bei den deutschen Auslieferungen gerissene Schalttafeln oder verblichene und spröde Sitzstoffe keine Seltenheit mehr, besonders bei Fahrzeugen mit Klarglas, also ohne grüner oder bronzener Colorverglasung.

Mein Erfahrung ist folgende: ich habe besagten Audi 200 5T aus Süditalien, sowie einen Audi 5000 und einen Audi quattro aus Kalifornien geholt. Alle drei Fahrzeuge bestechen durch Rostfreiheit. Die gelbchromatierten Teile (Türschlösser, Halter, ...), die Einspritzleitungen, das Fahrwerk sind alle in einem hervorragendem Zustand, das ist ein riesiger Vorteil, wenn das Auto keinen Winter Salz gesehen hat. Da macht das Schrauben viel Spaß, denn verrostete Schrauben gibt es nicht. Auch mein Kollege Michael hat eine solche Perle aus Italien an Land gezogen, allerdings keinen Audi, sondern eine Lancia Beta Limousine (schaue Dir vielleicht einmal seinen Beitrag zu dem Auto an: LINK BETA; einen solchen leckeren Motorraum gibt es ohne Aufarbeitung nur bei Autos, die keinen Salznebel abbekommen haben).

Kurzum, es ist keine Garantie, das ein Auto aus dem Süden ohne Rost ist. Auch der vielleicht legerere Umgang mit einem Auto kann Wartungstau und Beulen bedeuten, muss aber nicht. Es kann auch ein wirklich schönes und gepflegtes Auto bei uns auftauchen, jedoch würde ich persönlich nicht zögern, und kann Dir die Suche im Süden Europas sehr empfehlen. Letztlich entscheidet Herz und Verstand, so ist es bei mir jedenfalls. Ich werde innerhalb von wenigen Minuten warm mit einem Auto oder eben nicht. Wenn es passt und das Auto aus Italien ist prima, dann verbindet einen das erlebte Abenteuer noch mehr mit dem Auto. Wessen Überführungsfahrt führt denn sonst noch an San Marino vorbei und über den Brenner ...?

Hier kannst Du mein damaliges Abenteuer nachlesen, der Kauf des Audi 200 5T in Policoro: "Christo si è fermato a Eboli"

Auch ein frohes Pfingstfest!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#5 Beitrag von Michael »

Hallo Andreas,

bei "Angebote in Autobörsen" gibt es immer wieder Fundstücke von unseren Seismographen. Zuletzt hat ein weiterer Andreas :) etwas im westlichen Ausland gefunden, der blaue S ist schon weg. Nicht verzagen, etwas Geduld und viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas,

ich wäre u.U. bereit meinen so gut wie rostfreien Audi 100 Formel E Baujahr 81 (wg. Platz- u. Zeitmangel) in gute Hände abzugeben.
Bilder von ihm findest du hier:
viewtopic.php?f=1&t=5575&hilit=formel+E
In den letzten 4 Jahren wurde alle vier Stoßdämpfer und Reifen erneuert, neue Bremsättel, Scheiben, Schläuche vorne, ein überholter Zylinderkof verbaut, Front- u. Heckscheibe neu eingeklebt. Beide Rücklichter und die Stoßstangenbeplankungen vorne und hinten gg. Neuteile ersetzt. Ein neuer 4-Zyl.-Drehzahlmesser von VW-Classicparts wurde auch verbaut.
Sowie ein neuer Formel-E Lenkstockschalter.
Mängel: viele Kratzer in orig. Lack, kl-Beulen im Kofferdeckel, Ausrücklager wäre bald fällig.

Also falls Interesse besteht...

Viele Grüsse

Andreas

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#7 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Hallo Andreas,
das Angebot hört sich doch wirklich gut an, schickes Auto mit Patina der Jahre.
Original und kaum Rost mit vielen Neuteilen.....

Da würde ich doch sagen...schau ihn Dir an.

Wilhelm

Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#8 Beitrag von Audi66 »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Andreas,

ja, das stimmt, im Süden leiden Fahrzeuge besonders unter Sonneneinstrahlung. Meine Erfahrung ist aber, dass es auch in Südeuropa (ebenso auch in Kalifornien) Autos gibt, die viel in Garagen gestanden haben. Inzwischen sind ja selbst bei den deutschen Auslieferungen gerissene Schalttafeln oder verblichene und spröde Sitzstoffe keine Seltenheit mehr, ...........................
Wessen Überführungsfahrt führt denn sonst noch an San Marino vorbei und über den Brenner ...?

Hier kannst Du mein damaliges Abenteuer nachlesen, der Kauf des Audi 200 5T in Policoro: "Christo si è fermato a Eboli"

Auch ein frohes Pfingstfest!

Andreas
Hallo Andreas,

Danke für Deine Ausführungen.
Der Lancia Beta sieht wirklich sehr gut aus. Dann können wir unseren Suchradius erheblich ausweiten.
Dein Abenteuer war sehr interessant zu lesen. Da ich nicht der große Schreiber bin, nehmt es mir nicht "krumm", wenn ich mich so kurz fasse. Meine Vorliebe gilt eher den Zahlen, aber ich lese gern.

Viele Grüße
Andreas

Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#9 Beitrag von Audi66 »

Michael hat geschrieben:Hallo Andreas,

bei "Angebote in Autobörsen" gibt es immer wieder Fundstücke von unseren Seismographen. Zuletzt hat ein weiterer Andreas :) etwas im westlichen Ausland gefunden, der blaue S ist schon weg. Nicht verzagen, etwas Geduld und viel Erfolg!
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Da werde ich dann auch öfter mal reinschauen.
Da wir recht geduldige Menschen sind und wir mit dem Auto ja auch die Gelassenheit genießen wollen, werden wir uns die nötige Zeit nehmen.
Uns hat mal ein netter Herr gesagt: "Das Auto findet uns, nicht wir finden das Auto".

Viele Grüße
Andreas

Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#10 Beitrag von Audi66 »

Andreas hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich wäre u.U. bereit meinen so gut wie rostfreien Audi 100 Formel E Baujahr 81 (wg. Platz- u. Zeitmangel) in gute Hände.................................

Also falls Interesse besteht...

Viele Grüsse

Andreas
Hallo Andreas,

danke für Dein Angebot. Grundsätzlich habe ich Interesse an Deinem Auto allerdings noch einige Fragen. Wenn es Dir recht ist und Du mir Deine Telefonnummer mitteilst, kann ich Dich in der Woche abends einmal anrufen.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Suche Audi 100 4-Türer

#11 Beitrag von Chrille »

Hallo Andreas,

wenn Du Gelegenheit hast, am übernächsten Wochenende nach Heubach zu kommen, wirst Du sicher ein paar interessante Angebote finden!

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Antworten