Cockpit VW T3

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Cockpit VW T3

#1 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hallo Allerseits,
ich weiß, wir sind hier in einem 43er Forum. Aber ich weiß auch, dass hier gaaanz viele Jäger und Sammler angemeldet sind. :D

Hat jemand von Euch "zufällig" noch ein Cockpit für einen VW T3 rumliegen?
Um die Suche noch weiter zu komplizieren: Ich suche eins mit dem Loch in der Tachoscheibe (Tageskilometerzähler) und mit Drehzahlmesser.

Gibt es bestimmt tonnenweise...
Als Tausch könnte ich auch eine T3 Fahrertür anbieten.

Viele Grüße!
Rainer
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Cockpit VW T3

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

um es mal vorsichtig zu formulieren: Die T3-Fangemeinde ist nicht gerade klein. Und die meisten Fahrzeuge waren nun mal einfache Transporter ohne DZM oder Tages-km. Jeder sucht aber die Luxus-Variante! Ich habe schon etliche Anfragen bekommen, weil Leute auf das Cockpit mit Km und Meilen und Tages-Meilen und DZM in der Doka meines Sohnes scharf waren... aber das brauchen wir im Auto und können es nicht abgeben!
Ein "normales" deutsches Cockpit in schönem Zustand mit 60tkm bin ich dagegen mit Glück für 30 Eu losgeworden.

Ich schätze daher mal, Du wirst auf die nicht immer billigen Angebote in der Bucht zurückgreifen müssen, oder - wie etliche andere auch - ein BMW oder Porsche-Cockpit adaptieren. Eine andere Idee: Wie wär's mit einem Typ 43 Cockpit? Geht bestimmt auch!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Cockpit VW T3

#3 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Moin,
die Suche wird nicht gerade einfach sein. Besonders, weil ja viele ihren Bus mit so einem Cockpit „hochgerüstet“ haben.
Wenn es nur die Leiterfolie wäre, würde ich diese nachbauen. Leider ist auch das Plastik an mehreren Stellen rausgebrochen.
Vielleicht gehe ich in Richtung 3D Druck.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Ein 43er Cockpit käme für mich nicht in Frage. Da ist die Teileversorgung eh schon eine Katastrophe. Da werde ich nicht noch für den Bus räubern.

Viele Grüße!
Rainer
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Cockpit VW T3

#4 Beitrag von Old Rusty »

Von Bekannten aus den neuen Bundesländern habe ich mal gehört: Immer erst mal schauen, vielleicht kriegen wir es wieder heile!

Unterbrochene Leiterfolie: Da kann man mit Geduld und einer Lötnadel in den meisten Fällen Drahtbrücken basteln.
Plastik vom Gehäuse ausgebrochen (in der Regel die Hülsen, wo die Schrauben reingreifen sollen): Habe schon Schrauben, die kein Grip mehr im Plastik hatten, mit einem Klecks Holzleim (!) eingesetzt. Für Instrumente hält das allemal. Hülse ganz weggebrochen? Wozu hat man eine Heißklebepistole?

Zugegeben, alles kriegt man so nicht repariert, z. B. wenn einem so ein Teil runtergefallen ist und nur noch ein Scherbenhaufen! Wenn Du aus einem sochen Grund ein gutes Gehäuse brauchst, dann kannst Du ja durchaus ein Einfach-Cockpit in der Bucht kaufen. 43er Cockpits habe ich noch ein paar im Lager aus verschiedenen Baujahren und dachte nicht, dass hier Mangel herrscht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Cockpit VW T3

#5 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Moin,
da ich nicht der erste mit dem Problem bin, hat sich die T3 Fangemeinde bereits einen Reparatursatz ausgedacht.
Die Lösung ist eine ganz neue Platine einbauen und DZM, Lämpchen etc. mit Drähten verbinden. Sieht richtig sauber aus.
Das Umrüsten kann dann mein Sohn übernehmen. Der hat bessere Augen und lötet gerne. :)

Für die weggebrochenen Ecken gibt es eine Lösung aus dem 3D Drucker.
Ist das erste Mal, dass ich direkt von dieser Technik profitieren kann. :)
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Cockpit VW T3

#6 Beitrag von Old Rusty »

:up: :up: :up:
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten