Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Hallo Sebastian,
falls das Relais von Bosch ist, geh' doch mal direkt zu einer Niederlassung. Für mein ABS habe ich da auch schon mal 'was gefunden. Am besten nimmst Du das Teil mal mit.
Im Netz gibt es auch diesen Bosch Online Katalog, allerdings habe ich dort jetzt für Dein Problem nichts gefunden...
Diese Recherche klingt auch sehr vielversprechend, liefert jetzt aber (mit meinen begrenzten geistigen Möglichkeiten) auch nicht das, was ich dort erwartet habe. Die Ausrüstungslisten sind aber interessant!
Viele Grüße - Michael
falls das Relais von Bosch ist, geh' doch mal direkt zu einer Niederlassung. Für mein ABS habe ich da auch schon mal 'was gefunden. Am besten nimmst Du das Teil mal mit.
Im Netz gibt es auch diesen Bosch Online Katalog, allerdings habe ich dort jetzt für Dein Problem nichts gefunden...
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Viele Grüße - Michael
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"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- VAG-Händler
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- Wohnort: [VERBORGEN]
Hallo,
habe ich gerade beim Stöbern in einem bekannten Auktionshaus gefunden:
http://cgi.ebay.de/Relais-Kraftstoffpum ... 25569c03ca
Falls Du noch nicht anderweitig versorgt wurdest...
habe ich gerade beim Stöbern in einem bekannten Auktionshaus gefunden:
http://cgi.ebay.de/Relais-Kraftstoffpum ... 25569c03ca
Falls Du noch nicht anderweitig versorgt wurdest...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
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Danke für den Tipp. Da steht zwar Audi 200 Turbo Typ43; allerdings steht bei der Artikelnummer lediglich 443907385F...allerdings wurde weiter oben doch gesagt, daß die Artikelnummer für den Turbo 433907385F sei. Wie gesagt habe ich mein Relais leider verlegt und kann nicht nachschauen. Hat sich da irgendjemand mit der Nummer vertan oder passen beide oder ist das Relais bei Ebay eher für nen Typ44er? Danke für die Info...
Gruß,
Sebastian
Gruß,
Sebastian
Ich hab zwar grad weder ein Pumpenrelais noch ein entsprechendes Fahrzeug zur Hand, aber meine USB-Platte mit den Kabelplänen dabei. Und ich kann die Pläne lesen, unglaublich
Ich les einfach mal vor. An das Pumpenrelais vom 5T gehen folgende Signale dran:
Klemme 30
Klemme 15
Klemme 31
Klemme 1
Ladedruckschalter
Schaltausgang für Benzinpumpe
Macht somit 6 Pins am Relais! Das ebay-Teil paßt also bestenfalls bedingt, weil dann der 5T sicher keine Ladedruckabschaltung mehr hat. Kann auch sein, daß es gar nicht paßt, weil evtl Pins an anderer Position sitzen oder ähnliches (d.h. man müßte was basteln). Müßte man vergleichen bzw. probieren...
@ Sebastian: Wenn's nicht eilig ist, dann schaue ich mal in meinem bescheidenen Fundus nach so einem Relais. Hat dein Audi schon die drei Zusatzsicherungen im Sicherungskasten, oder könnte auch das große Pumpenrelais im Alu-Gehäuse verbaut werden (geht dann über 2 Relaisplätze, dann ist aber kein Platz für die Zusatzsicherungen)?
Da ich erst am 22. Januar von ner Dienstreise zurückfliege wird es vorher aber nichts mit nachschauen! Zur Not läuft die Pumpe aber auch mit nem Stück Draht (anstelle Relais).
Ich les einfach mal vor. An das Pumpenrelais vom 5T gehen folgende Signale dran:
Klemme 30
Klemme 15
Klemme 31
Klemme 1
Ladedruckschalter
Schaltausgang für Benzinpumpe
Macht somit 6 Pins am Relais! Das ebay-Teil paßt also bestenfalls bedingt, weil dann der 5T sicher keine Ladedruckabschaltung mehr hat. Kann auch sein, daß es gar nicht paßt, weil evtl Pins an anderer Position sitzen oder ähnliches (d.h. man müßte was basteln). Müßte man vergleichen bzw. probieren...
@ Sebastian: Wenn's nicht eilig ist, dann schaue ich mal in meinem bescheidenen Fundus nach so einem Relais. Hat dein Audi schon die drei Zusatzsicherungen im Sicherungskasten, oder könnte auch das große Pumpenrelais im Alu-Gehäuse verbaut werden (geht dann über 2 Relaisplätze, dann ist aber kein Platz für die Zusatzsicherungen)?
Da ich erst am 22. Januar von ner Dienstreise zurückfliege wird es vorher aber nichts mit nachschauen! Zur Not läuft die Pumpe aber auch mit nem Stück Draht (anstelle Relais).
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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@ Jörg: Danke für die Infos. Ich denke, daß er die Zusatzsicherungen hat. Wäre prima, wenn du mal in deinem Fundus nachschauen könntest. Eilt auch nicht, da er sowieso bis Ende März im Winterschlaf ist. Mit dem Stück Draht ist er die letzten Tage vor dem Winterschlaf und in den Winterschlaf gefahren. Ist aber meiner Meinung nach als Dauerlösung eher ungeeignet...
Gruß,
Sebastian
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
so, ich bin von meiner Dienstreise erstmal zurück, und hab am Wochenende mal nach nem Pumpenrelais geschaut. Es gibt drei verschiedene, wie man auf den beiden Bildern sieht, und alle sind für den Turbo. Von einem würde ich mich auch trennen, falls du noch Bedarf haben solltest. Prüf bitte noch mal, ob das Relais im Alu-Gehäuse bei deinem Auto paßt (Zusatzsicherungen vorhanden, ja oder nein?) Da köntte ich mich am ehesten von trennen, weil meine Turbos fast alle die Sicherungen im 3-fach-Adapter drin haben.
so, ich bin von meiner Dienstreise erstmal zurück, und hab am Wochenende mal nach nem Pumpenrelais geschaut. Es gibt drei verschiedene, wie man auf den beiden Bildern sieht, und alle sind für den Turbo. Von einem würde ich mich auch trennen, falls du noch Bedarf haben solltest. Prüf bitte noch mal, ob das Relais im Alu-Gehäuse bei deinem Auto paßt (Zusatzsicherungen vorhanden, ja oder nein?) Da köntte ich mich am ehesten von trennen, weil meine Turbos fast alle die Sicherungen im 3-fach-Adapter drin haben.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Hallo und guten Abend!
Komme noch einmal auf dieses alte Thema und schließe mich hier an.
Frage: was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Pumpemrelais?
Foto habe ich mir geklaut.
Ich habe einen 5T Schalter. Will demnächst noch einen Tempomat einbauen.
Unterschied 5E und 5T wird sicher der Ladedruck sein. Was ist dann der Unterschied zu einem Fahrzeug mit GRA?
Und würde dieses passen?
Klick Hella
oder dies?
oder gar das????
Ich bin verwirrt.
Ist jetzt nichts akutes aber alle Typ 43 bekommen ja dieses "Erkrankung" im Alter und da wollte ich zumindest Relais und Kraftstoffpumpe im Regal / Auto haben bzw. direkt tauschen.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Oder ist das alles Quatsch und geht alles nie kaputt bzw. kündigt sich Wochen vorher an?
Nach meiner Denke ist das doch immer ein "Sofortdefekt"
War gerade erst wieder auf einem Treffen wo ein Kandidat erst spät abends ankam. Unterwegs auch Pumpenrelais defekt. Schlecht wenn man 300 km von zu Hause weg steht...
Eben war alles gut, dann ist es aus und bleibt auch aus.
Relais kann man sicher überbrücken und damit paar km fahren aber Pumpe wird ja schon schwieriger....
Sach Watt!
Komme noch einmal auf dieses alte Thema und schließe mich hier an.
Frage: was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Pumpemrelais?
Foto habe ich mir geklaut.
Ich habe einen 5T Schalter. Will demnächst noch einen Tempomat einbauen.
Unterschied 5E und 5T wird sicher der Ladedruck sein. Was ist dann der Unterschied zu einem Fahrzeug mit GRA?
Und würde dieses passen?
Klick Hella
oder dies?
oder gar das????
Ich bin verwirrt.
Ist jetzt nichts akutes aber alle Typ 43 bekommen ja dieses "Erkrankung" im Alter und da wollte ich zumindest Relais und Kraftstoffpumpe im Regal / Auto haben bzw. direkt tauschen.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Oder ist das alles Quatsch und geht alles nie kaputt bzw. kündigt sich Wochen vorher an?
Nach meiner Denke ist das doch immer ein "Sofortdefekt"
War gerade erst wieder auf einem Treffen wo ein Kandidat erst spät abends ankam. Unterwegs auch Pumpenrelais defekt. Schlecht wenn man 300 km von zu Hause weg steht...
Eben war alles gut, dann ist es aus und bleibt auch aus.
Relais kann man sicher überbrücken und damit paar km fahren aber Pumpe wird ja schon schwieriger....
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Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Naja, zu den Pumpenrelais kann man ein bißchen spekulieren.
Das mittlere ist sicher für den 5T, klar.
Das obere ist sicher für den 5E, auch klar.
Das untere ist wahrscheinlich für einen 5E mit Stellmotor-Tempomat. Dieser hat nämlich eine Abschalt-Funktion drin, die dann auf Pumpenrelais zugreift.
(ich meine, wenn er die Fahrleistungen nicht per GRA halten kann, schaltet er dann gleich auch noch die Kraftstoffpumpe aus. Totaler Quatsch!)
Der meistens verbaute Unterdruck-Tempomat hat keine Schnittstelle zur Kraftstoffpumpe, braucht also auch kein spezielles Kraftstoffpumpen-Relais.
Das mittlere ist sicher für den 5T, klar.
Das obere ist sicher für den 5E, auch klar.
Das untere ist wahrscheinlich für einen 5E mit Stellmotor-Tempomat. Dieser hat nämlich eine Abschalt-Funktion drin, die dann auf Pumpenrelais zugreift.
(ich meine, wenn er die Fahrleistungen nicht per GRA halten kann, schaltet er dann gleich auch noch die Kraftstoffpumpe aus. Totaler Quatsch!)
Der meistens verbaute Unterdruck-Tempomat hat keine Schnittstelle zur Kraftstoffpumpe, braucht also auch kein spezielles Kraftstoffpumpen-Relais.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Die Dinger gehen leider gern ohne Vorwarnung kaputt, hatte ich auch schon. Man kann sich aber behelfen, in dem man es z.B. mit dem Hupenrelais brückt. Selbst schon getestet im Typ 44, so muss man die Fahrt nicht abbrechen.Louis hat geschrieben:Oder ist das alles Quatsch und geht alles nie kaputt bzw. kündigt sich Wochen vorher an?
Nach meiner Denke ist das doch immer ein "Sofortdefekt"
War gerade erst wieder auf einem Treffen wo ein Kandidat erst spät abends ankam. Unterwegs auch Pumpenrelais defekt. Schlecht wenn man 300 km von zu Hause weg steht...
Eben war alles gut, dann ist es aus und bleibt auch aus.
Relais kann man sicher überbrücken und damit paar km fahren aber Pumpe wird ja schon schwieriger....
Sach Watt!
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Hallo , habe letztes Jahr, von eimnem Forumsmitglied, Relais von : elise224h erhalten, versuch es doch noch mal bei Ihm.
Viel Erfolg wünscht Audifas
Viel Erfolg wünscht Audifas
Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Hallo
wollte mir für meinen 5T auch ein Relais besorgen. Da es die Original so nicht mehr Neu gibt, kann mir einer eine Bezugsquelle nennen. Meine hier mal gelesen zu haben, das es im Zubehörhandel relativ preiswert welche zu kaufen gab.
Bei Ebay.com stehen auch welche drin, die Verkäufer verkauft nur nicht nach D.
Gruß
bernd
wollte mir für meinen 5T auch ein Relais besorgen. Da es die Original so nicht mehr Neu gibt, kann mir einer eine Bezugsquelle nennen. Meine hier mal gelesen zu haben, das es im Zubehörhandel relativ preiswert welche zu kaufen gab.
Bei Ebay.com stehen auch welche drin, die Verkäufer verkauft nur nicht nach D.
Gruß
bernd
Re: Kraftstoffpumpenrelais für 200er Turbo
Hallo zusammen,
ich kann von diesen Fehlerquellen mit dem 5T-Spritpumpenrelais berichten:
1. Gebrochene Lötstelle, wo die Platine mit den Bauteilen im rechten Winkel mit der Grundplatte verbunden ist.
2. Nicht das Relais war schuld, sondern der Draht am Ladedruckschalter abgefault (dann geht er einfach so aus)
3. Der Ladedruckschalter selber: Er soll bei Überschreiten des Max-zulässigen Drucks öffen. Wenn das Ding altert, hat es keinen richigen Kontakt mehr und es gibt tolle Effekte. Die Schalter gibt es massenweise als Öldruckschalter neu mit M10x1 nagelneu, man muss aber aufpassen, dass er richtig schaltet (Öffner) und man kann sich den Schaltdruck aussuchen
4. Die Relaisspule selber durchgebrannt
All das ist reparabel, ohne dass man das Relais wegwirft. Für unterwegs ist der Tipp mit dem Hupenrelais prima! Übrigens kann man die "breite" Variante auch verkehrt bzw. am verkehrten Relaisplatz reinstecken.Merkt man aber gleich, weildas Auto nicht mehr anspringt.
MfG Joerg
ich kann von diesen Fehlerquellen mit dem 5T-Spritpumpenrelais berichten:
1. Gebrochene Lötstelle, wo die Platine mit den Bauteilen im rechten Winkel mit der Grundplatte verbunden ist.
2. Nicht das Relais war schuld, sondern der Draht am Ladedruckschalter abgefault (dann geht er einfach so aus)
3. Der Ladedruckschalter selber: Er soll bei Überschreiten des Max-zulässigen Drucks öffen. Wenn das Ding altert, hat es keinen richigen Kontakt mehr und es gibt tolle Effekte. Die Schalter gibt es massenweise als Öldruckschalter neu mit M10x1 nagelneu, man muss aber aufpassen, dass er richtig schaltet (Öffner) und man kann sich den Schaltdruck aussuchen
4. Die Relaisspule selber durchgebrannt
All das ist reparabel, ohne dass man das Relais wegwirft. Für unterwegs ist der Tipp mit dem Hupenrelais prima! Übrigens kann man die "breite" Variante auch verkehrt bzw. am verkehrten Relaisplatz reinstecken.Merkt man aber gleich, weildas Auto nicht mehr anspringt.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Audi 100 GL 1972 ZJ
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