Anregung für die Startseite

Fragen, Probleme, Kritik und Anregungen sind hier erbeten.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Anregung für die Startseite

#1 Beitrag von 100GLS »

Als frisch registriertes Forumsmitglied mag es vielleicht etwas kühn sein aber ich meine ein paar Formulierungen auf der Startseite ausgemacht zu haben, die man verbessern bzw. ersetzen könnte. Vorab möchte ich aber, ohne daß es eine Beschwichtigung sein soll, das Kompliment machen, noch kein besseres Forum von Altautoliebhabern im Netz gesehen zu haben, insbesondere was es die Strukturierung und die Aktivität der Mitglieder anbelangt. Ich finde jedoch, man könnte noch etwas selbstbewußter auftreten. Also, zur Sache: Erster Satz, letzter Teil: "und heute doch schon ganz von unseren Straßen verschwunden ist." "doch schon" würde ich streichen, evtl. durch "mittlerweile" ersetzen. 30 Jahre nach Bauzeitende ist es in einer modernen Industriegesellschaft, die immer auch eine Wegwerf- bzw. Konsumgesellschaft ist, ganz normal, als Industrieprodukt von der Bildfläche verschwunden zu sein. "Schon" suggeriert hier frühzeitiges Ableben- als hat dieses womöglich nicht sehr getaugt. Opel E-Rekord und 5er BMW aus dieser Zeit sieht man auch (fast) nicht mehr, es waren in ihrer Zeit aber keine schlechten Erzeugnisse.
Bei der Betrachtung des Textes versuche ich mich in die Betrachtungsweise eines Klassiker-Interessierten hineinzuversetzen, der nicht schon wie wir vom 43er überzeugt ist, sondern dessen Interesse für das Fahrzeug gesteigert oder geweckt werden soll, denn im Sinne des Erhaltes möglichst vieler 43er möchte man ja gerne neue Aficionados dazugewinnen. Weiter im Text: "Ganz von unseren Straßen? Nein! Eine kleine hartgesottene Fangemeinde leistet erbitterten Widerstand gegen das stetige Aussterben," - warum denn "klein"? Ich weiß nicht wie alt der Text ist, aber mehr als 500 Forumsmitglieder und weit über 100 IG-Mitglieder ist doch nicht so schlecht. Natürlich denken zehntausende mehr, der Bauernsarg W123 sei das finale Understatement, Kult, Volltoll oder weiß der Fuchs was mehr. Es gibt aber auch mehr Smart-Fans, mehr Taubenzüchter und mehr Manga-Freaks (oder heißt es Mongo?) als Typ43-Anhänger. So what? Hier muß man sich nicht vergleichen, bringt nichts, Ersatzvorschlag: "Eine stetig wachsende Fangemeinde widmet sich dem Typ 43 und begreift diesen als erhaltenswertes technisch-historisches Kulturgut." "Hartgesotten" meint wahrscheinlich, daß eine gute Portion Idealismus vorhanden sein muß, wenn man Zeit und Geld in Objekte investiert ohne ökonomischen Zweck. Anders vielleicht der Subtext für
Neulinge - gerade im Zusammenhang mit dem später erscheinenden Wort Rost: Man muß schon sehr leidensfähig sein, um diese allgemein unbeliebten Schrottkisten für die Nachwelt aufzuheben. Nein, der 43er macht vor allem Freude, Freunde alten Blechs! "Erbittert" hat so die leise Konnotation von "verbittert", jedenfalls kann es verwechselt werden, obwohl es doch hier eher "tapfer und finster entschlossen" bedeutet. "Aussterben" klingt auch ein bißchen zu traurig und kann sich im übrigen nicht verstetigen, wer ausstirbt ist (demnächst) nicht mehr da. Der Mitleidseffekt greift hier nicht, da es sich nicht um Pandabären handelt. Vorschlag: Wie andere Autos seiner Generation ist der Typ 43 selten geworden, wer sucht, wird jedoch fündig und erwirbt einen Understatement-Klassiker erster Güte. Über 30 Jahre alte Autos erfordern einen gewissen Aufwand, die 43er in allen ihren Varianten lohnen diesen ganz besonders: mit Fahrspaß und dem Bewußtsein ein schönes Stück Technik der 70er und frühen 80er (Jahre) zu bewahren. Wie gesagt, sind nur Vorschläge, vielleicht kann ich eine kleine Diskussion anstoßen. mc

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von festerbestertester »

Ich denke, "...Eine kleine hartgesottene Fangemeinde leistet erbitterten Widerstand..." Ist auf die Einleitung der Asterix- Hefte gemünzt, was ich als ziemlich witzig empfinde.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Henning hat Recht, es war eine Anspielung auf die Asterix-Hefte. Natürlich könnte man insgesamt einmal darüber nachdenken, ob man es nicht etwas selbstbewusster formuliert. Der Typ 43 hat schließlich das Schattendasein hinter sich und ist als Youngtimer anerkannt, nicht zuletzt gewürdigt durch anziehende Marktwerte.
Aktuell bin ich jedoch - auch dank Michaels tatkräftiger Unterstützung - dabei, den Bereich Wissenswertes noch zu aktualisieren. Viele kleine inhaltliche Fehler wurden bereits ausgemerzt, nun steht noch die weitere Pflege des Reparaturwissens an. Danach könnte man überlegen, wie man die Startseite vom Text her etwas mutiger gestaltet.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Schöne Vorschläge, grade sprachlich gesehen! Henning hat schon recht, die Formulierung greift sicherlich die zeitgenössischen Asterixhefte auf, mir gefällts. Allerdings sollte der Satz: (die ersten Baujahre tragen sogar zwischenzeitlich voller Stolz das H-Kennzeichen!) ganz gestrichen werden, denn mittlerweile sind alle Baujahre H-fähig! Bei der Messe sind wir ja mittlerweile auch nicht mehr in der Youngtimerhalle sind..!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#5 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

ich finde die Vorschläge auch gut. Wir müssen uns wirklich nicht verstecken, weder mit dem Typ 43, noch mit unserem Auftreten.

Auch von mir an dieser Stelle ein dickes Kompliment an Thomas, der diese tolle Website stetig verbessert und ausbaut - Respekt!
Habe auch selten (eigentlich gar nicht) eine so toll aufgebaute und auch schön gestaltetee Website im Oldtimerbereich gesehen.

Viele Grüße,

Andreas

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Gutes noch besser machen.

#6 Beitrag von 100GLS »

"Ganz von unseren Straßen? Nein!" rekurriert ja auch auf die berühmte Einleitung der Asterix-Hefte. Aber die eigentümlichen Restgallier waren - von gelegentlichen militärischen Ausfällen und Obelix persönlich abgesehen - defensiv und wollten in erster Linie ihre Ruhe haben. Ich unterstelle dem Forum bzw. der 43er IG, daß man weitere 43er-Anhänger gewinnen möchte. Und dies, so meine Intention, kann man auch offensiver und selbstbewußter vornehmen, als es die zitierten Textstellen (in ihrer mutmaßlichen Wirkung auf Neulinge/Interessierte) tun. Diese haben vermutlich 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel und sind natürlich in ihrem zeitlichen Kontext zu sehen. Bekanntlich wurde der 43er lange, viel zu lange von der Motorpresse ignoriert. Seinerzeit war sicher auch die Gemeinde noch deutlich kleiner als heute. Was hat sich inzwischen getan? Ein Audi 100 avant CD 5E ist Dauertestfahrzeug der Auto Bild Klassik-Redaktion (das Blatt hat ja verdientermaßen die sinistre Oldtimer Markt als Auflagenführer abgelöst), die IG ist auf Messen präsent, veranstaltet Treffen, es gibt sogar lokale Stammtische, fast jede Frage zu Reparaturen und Teilen kann beantwortet werden, es gibt Nachfertigungen, der Marktwert ist deutlich gestiegen usw. usf.
Da haben sich ohne Frage eine ganze Reihe von Autokennern mit gutem Geschmack (den muß man haben als 43er-Fan und der ist bekanntlich alles andere als ubiquitär) um das schönste Stück Technik im Bereich der Limousinen verdient gemacht. Man muß ja mit der Anpreisung der Fahrzeuge und der Leistungen der IG nicht übertreiben, aber allzuviel Bescheidenheit ist nicht in jedem Fall zielführend. Freue mich über die Reaktionen, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr. mc
PS: Nochmals, wie bereits im Eingangstext geschehen, den Machern des Forums ein großes Lob!

Antworten