Hallo zusammen,
nachdem mein 200er nach der Neulackierung zumindest von aussen wieder gut aussieht, möchte ich nun ein paar kleinere Baustellen angehen. Leider hab ich nicht so viel Erfahrung und bin gerade mit dem alten Kunststoff vorsichtig. Da frag ich lieber mal...
Mehrere Kontrolleuchten gehen nicht mehr, die Hintergrundbeleuchtung ist irgendwie einseitig und auch der Dimmer tut nicht mehr.
- Wie baue ich das Instrument denn aus? Habe die beiden Schrauben unten, als auch die beim Lautsprecher gefunden. Wie gehts weiter?
- Kontrolleuchten sind wohl bei 1,2 Watt. Wie stark ist die originale Hintergundbeleuchtung?
- Was kann mit dem Dimmer los sein?
Danke für Eure Mithilfe,
Christoph
Kontrolleuchten und Dimmer 200
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Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200
Hallo Christoph,
hast du alle drei Schrauben gelöst, kannst du die Haube vom Kombiinstrument nach vorne zu dir abziehen, ggf. mit etwas Kraft. Dann sind zwei weitere Schrauben zugänglich, die das KI halten. Anschließend alle Leitungen abziehen (Blinkrelais auch) und du kannst es herausnehmen.
Am Dimmer sind mit Sicherheit die Kontakte oxidiert. Das kannst du auch erkennen, wenn es darunter im Armaturenbrett schön krümelig ist. Bei mir hat Reinigen und Schmieren geholfen, um das Teil wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen.
hast du alle drei Schrauben gelöst, kannst du die Haube vom Kombiinstrument nach vorne zu dir abziehen, ggf. mit etwas Kraft. Dann sind zwei weitere Schrauben zugänglich, die das KI halten. Anschließend alle Leitungen abziehen (Blinkrelais auch) und du kannst es herausnehmen.
Am Dimmer sind mit Sicherheit die Kontakte oxidiert. Das kannst du auch erkennen, wenn es darunter im Armaturenbrett schön krümelig ist. Bei mir hat Reinigen und Schmieren geholfen, um das Teil wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200
Hallo Christoph,
eine echte Klassikerreparatur! Beim Rausziehen der Vrkleidung nicht zimperlich sein, die sitzt recht fest, kann aber nicht zerreißen. Das Blinkrelais kannst du auch vom Stecker abziehen und drinlassen, ist Geschmacksache. Der Dimmer ist - wie Thomas schon sagt - krümelig oder gar nicht mehr vorhanden. Kann man auch einfach überbrücken, dann ist es immer gleich hell.
Viel Erfolg
eine echte Klassikerreparatur! Beim Rausziehen der Vrkleidung nicht zimperlich sein, die sitzt recht fest, kann aber nicht zerreißen. Das Blinkrelais kannst du auch vom Stecker abziehen und drinlassen, ist Geschmacksache. Der Dimmer ist - wie Thomas schon sagt - krümelig oder gar nicht mehr vorhanden. Kann man auch einfach überbrücken, dann ist es immer gleich hell.
Viel Erfolg
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200
Dankeschön für die Tips, ich bin erst das WE dazu gekommen.
Mit ein bisschen Gewalt gings dann...
Der Dimmer schaut eigentlich recht gut aus, siehe Bilder. Die Beleuchtung ist sehr schwach und reagiert garnicht auf den Dimmer.
Was könnte das sonst sein?
Beste Grüsse,
Christoph
Mit ein bisschen Gewalt gings dann...
Der Dimmer schaut eigentlich recht gut aus, siehe Bilder. Die Beleuchtung ist sehr schwach und reagiert garnicht auf den Dimmer.
Was könnte das sonst sein?
Beste Grüsse,
Christoph
- Quattromare
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Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200
Hallo
das könnte auch ein Kontaktproblem am Stecker sein
BY Gruas Ralf
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Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200
Tja, also: Der Dimmer kann noch so nett aussehen, er muss auch funktionieren. Das geht wie folgt: Es handelt sich um ein sog. Drahtpotentiometer. Auf der sichtbaren Drahtwicklung geitet ein Kontaktschieber hin und her, welcher in unserem Fall durch das Rändelrad bewegt wird. Und dieser Schieber muss auf den blanken Drahtwindungen guten Kontakt haben, sonst will da partout kein Strom fließen. Echt! Eine Prüfung am ausgebauten Poti geht ganz simpel, nämlich mit einem Multimeter im 220 Ohm-Bereich. Da kann man dann genau sehen, was sich tut (und ob überhaupt!), wenn man das Rädchen dreht.
Wer nicht elektronisch bewandert ist, der schleift vorsichtig mit einem kleinen Stückchen 240er Schleifleinen über den Draht bereich, der vom Schleifer überstrichen wird. Ein Spritzer Kontakt WL 600 Spray oder Tunerclean da rein, und nun sollte es klappen.
MfG Joerg
Wer nicht elektronisch bewandert ist, der schleift vorsichtig mit einem kleinen Stückchen 240er Schleifleinen über den Draht bereich, der vom Schleifer überstrichen wird. Ein Spritzer Kontakt WL 600 Spray oder Tunerclean da rein, und nun sollte es klappen.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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