Kontrolleuchten und Dimmer 200

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
200blau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2015, 18:18
Wohnort: 87700 Memmingen

Kontrolleuchten und Dimmer 200

#1 Beitrag von 200blau »

Hallo zusammen,

nachdem mein 200er nach der Neulackierung zumindest von aussen wieder gut aussieht, möchte ich nun ein paar kleinere Baustellen angehen. Leider hab ich nicht so viel Erfahrung und bin gerade mit dem alten Kunststoff vorsichtig. Da frag ich lieber mal...

Mehrere Kontrolleuchten gehen nicht mehr, die Hintergrundbeleuchtung ist irgendwie einseitig und auch der Dimmer tut nicht mehr.

- Wie baue ich das Instrument denn aus? Habe die beiden Schrauben unten, als auch die beim Lautsprecher gefunden. Wie gehts weiter?

- Kontrolleuchten sind wohl bei 1,2 Watt. Wie stark ist die originale Hintergundbeleuchtung?

- Was kann mit dem Dimmer los sein?

Danke für Eure Mithilfe,
Christoph

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Christoph,
hast du alle drei Schrauben gelöst, kannst du die Haube vom Kombiinstrument nach vorne zu dir abziehen, ggf. mit etwas Kraft. Dann sind zwei weitere Schrauben zugänglich, die das KI halten. Anschließend alle Leitungen abziehen (Blinkrelais auch) und du kannst es herausnehmen.
Am Dimmer sind mit Sicherheit die Kontakte oxidiert. Das kannst du auch erkennen, wenn es darunter im Armaturenbrett schön krümelig ist. Bei mir hat Reinigen und Schmieren geholfen, um das Teil wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200

#3 Beitrag von wy422 »

Hallo Christoph,
eine echte Klassikerreparatur! Beim Rausziehen der Vrkleidung nicht zimperlich sein, die sitzt recht fest, kann aber nicht zerreißen. Das Blinkrelais kannst du auch vom Stecker abziehen und drinlassen, ist Geschmacksache. Der Dimmer ist - wie Thomas schon sagt - krümelig oder gar nicht mehr vorhanden. Kann man auch einfach überbrücken, dann ist es immer gleich hell.
Viel Erfolg :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

200blau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2015, 18:18
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200

#4 Beitrag von 200blau »

Dankeschön für die Tips, ich bin erst das WE dazu gekommen.

Mit ein bisschen Gewalt gings dann...
Der Dimmer schaut eigentlich recht gut aus, siehe Bilder. Die Beleuchtung ist sehr schwach und reagiert garnicht auf den Dimmer.
Was könnte das sonst sein?

Beste Grüsse,
Christoph

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200

#5 Beitrag von Quattromare »

Hallo
das könnte auch ein Kontaktproblem am Stecker sein

BY Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Kontrolleuchten und Dimmer 200

#6 Beitrag von Old Rusty »

Tja, also: Der Dimmer kann noch so nett aussehen, er muss auch funktionieren. Das geht wie folgt: Es handelt sich um ein sog. Drahtpotentiometer. Auf der sichtbaren Drahtwicklung geitet ein Kontaktschieber hin und her, welcher in unserem Fall durch das Rändelrad bewegt wird. Und dieser Schieber muss auf den blanken Drahtwindungen guten Kontakt haben, sonst will da partout kein Strom fließen. Echt! Eine Prüfung am ausgebauten Poti geht ganz simpel, nämlich mit einem Multimeter im 220 Ohm-Bereich. Da kann man dann genau sehen, was sich tut (und ob überhaupt!), wenn man das Rädchen dreht.
Wer nicht elektronisch bewandert ist, der schleift vorsichtig mit einem kleinen Stückchen 240er Schleifleinen über den Draht bereich, der vom Schleifer überstrichen wird. Ein Spritzer Kontakt WL 600 Spray oder Tunerclean da rein, und nun sollte es klappen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten