200 5E — springt an und geht sofort wieder aus …

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

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Audi4ever
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#16 Beitrag von Audi4ever »

Das nicht mehr anspringen war bei mir die Summe aus defekten Kaltstartventil und Batterieleistung. Nimm mal ein Überbrückungskabel von anderem Auto an die Batterie und starte das Fahrzeug. Wenn er dann kommt sollte die Baterie geladen werden, aber das müsstest du doch wissen? Das traue ich dir zu. Das Kaltstartventil zu prüfen steht auch im Buch und ist auch relativ simpel. Das Kaltstartventil dient auch der Benzinanreicherung. Also Benzin, Luft und Funke macht den Bums. ☺Funke macht die Batterie.
Viele Grüße Carsten
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#17 Beitrag von Audi4ever »

Ps:Beim Überbrücken, Zumindest hast du dann kein Stromproblem, weil du ein Stromspender hast, der es über dessen Lichtmaschine speisst. Für das Kaltstartventil sind die Temperaturen unter 10Grad noch ausreichend. Sonst schaltet der Thermoschalter das KSV nicht mehr, bei über 10Grad und gibt keinen Strom mehr für das KSV.Das KSV muss deutlich klacken, wenn 12Volt anliegen. Ein Bild eines KSV als Beispiel.
http://www.auditeile-wolf.de/Bilderinde ... /10925.JPG
DasTeil ist in der Ausaugbrücke eingeschraubt und spritzt Benzin in die Brücke. Wenn du die Inbusschruaben lösst und es aus der Brücke ziehst und versuchst zu startwn muss dort Benzin austreten. Achtung es muss weniger als 10GradAussentemperatur haben!
Viele Grüße Carsten
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Sofa
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#18 Beitrag von Sofa »

Batterie war nach längerem Orgeln fast leer, dann haben wir eine andere Batterie verwendet … das ganze fand übrigens in einer Fachwerkstatt (ehemaliger Boschdienst) statt … die sind also auch nicht völlig ahnungslos …
Beste Grüße

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Audi4ever
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#19 Beitrag von Audi4ever »

Das meinte ich damit -das trau ich dir zu. Wollte nicht besserwisserich rüber kommen. Ich bin letzten Herbst auch fast verzweifelt. Die Batterie wusste ich das die nicht die Beste war, wollte aber vor dem Winter auch kei Geld investieren. Also brückte ich den Strom. Die Erfahrung mit dem Kaltstartventil war eine besondere. Gereinigt, strom angelegt. Muss es jetzt klacken oder nicht -keine Ahnung. Also neues Kaltstartventil besorgt. Strom drauf -klack klack ois super! Eingeschraubt, neue Batterie - das Anspringen ist aktuell eine Freude. Das Ksv dürfte dem Boschdienst aber auch bekannt sein. Aber schraub es mal heruas und prüfe es.
Schaden tut es nicht. Mit der prüflampe am Stecker des Ksv kannst du den Strom prüfen und den Thermoschalter der das Ksv speisst. Maximal 1-3Sekunden bei unseren Aussentemperaturen. Ein 2 Grund ist, ob die Batterie die Standfestigkeit noch hat oder ob sie beim Starten zusammenfällt.
Viele Grüße Carsten
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Sofa
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Rost im Tank

#20 Beitrag von Sofa »

Freitag habe ich Tank, Pumpe und Druckspeicher ausgebaut …
Das Sieb in der Benzinpumpe war nahezu voll mit Rostschlamm …
dies wird vermutlich die Ursache gewesen sein … Tank wird saniert, dann sehen wir weiter …
Beste Grüße

Sofa
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#21 Beitrag von Sofa »

So, Tank saniert, neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, anderer Mengenteiler … und er springt immer noch nicht an.
Langsam fällt mir da nix mehr zu ein … Hatte jemand schon mal zugesetzte Benzinleitungen??
Beste Grüße

ruud
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#22 Beitrag von ruud »

Da gibt es doch ein kleines Filter beim Mengeteiler? Es der nicht verstopft?

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#23 Beitrag von Hacki 200 »

Noch mal von vorne:

1. Kontrolliere die Förderleistung
- Schraube die Rücklaufleitung an der Verschraubung am Federbeindom ab und halte sie in ein geeignetes Gefäß. Zur not geht auch eine stabile Colaflasche (min 1l).
- Zieh das Kraftstoffpumpenrelais und brücke es. In 30sec sollten mal min 0,6 - 0,7l da durchgehen. Genaue werte habe ich gerade nicht im Kopf, aber die kann man hier im Forum rausfinden.

Wenn das OK, folgt Schritt
2. Spritzbild und -Menge der ESVs
- Bau den Luftfilter aus und ziehe die Einspritzdüsen aus dem Kopf.
- Diese hänge ich dann immer in eine "Vorrichtung" die ich mir aus fünf Babybreiglässchen und einem Kantholz gebaut habe (ich habe zwei Tage Apfelmuss gegessen ... :mrgreen: )
- Brücke das Relais (wie bei 1.)
- Hebe die Stauscheibe an und kontrolliere die Einspritzmenge und das Spritzbild der einzelnen Düsen. Die stauscheibe muß sich selber absenken, wenn Du sie loslässt.
- Wenn das Spritzbild ok, die Einspritzmengen ungefähr gleich sind und die ESVs dicht sind und auch nicht mehr spritzen wenn Du die Stauscheibe wieder loslässt, dann ist mechanisch am Mengenteiler und der Pumpe eigentlich alles OK. Dann sollte er eigentlich von den Komponenten her irgendwie an´s Laufen zu bringen sein - wenn nicht woanders etwas im Argen liegt...

Hast Du das mit den neuen Komponenten schonmal durchexerziert?

Desweiteren, falls K-Jet ok:
- Falschluft? Gummimanschette richtig auf dem Mengenteiler und an der Drosselklappe montiert? Alle sonstigen Unterdruckleitungen dicht? Ohne Unterdruck am Mengenteiler keine Stauscheibenanhebung => kein Sprit!
- Steuerzeiten kontrolliert (mir ist neulich der Zahnriemen beim Papamobil auch versprungen... :evil: )?
- Zündfunke da und auch stark genug?
- Verteiler mal gecheckt/getauscht?

Und so weiter ....

Viel Erfolg

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Sofa
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#24 Beitrag von Sofa »

Es kommt aus den Einspritzdüsen kein Sprit heraus … habe das heute zwar nicht mit Heben der Stauscheibe versucht, allerdings hatte ich das mit dem zuvor installierten Mengenteiler versucht und da kam auch nix aus den Düsen …
Und wenn kein Sprit kommt, kann der Zündfunke noch so funzen … Der Mengenteiler ist gebraucht, funktionierte jedoch vor der Demontage …
Beste Grüße

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#25 Beitrag von Hacki 200 »

Wenn Du die Stauscheibe nicht anhebst wird auch kein Sprit aus den Düsen kommen, das ist schon klar. Oder?
Ich habe Dir geschimdert wie ich an das Thema heran gehen würde. Ob Du es so machst bleibt natürlich Dir überlassen...
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Audi4ever
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#26 Beitrag von Audi4ever »

Hi,
habe mit Sofa bereits eine "Privat-Session" über PN exerziert. :mrgreen:
Hatte ihm auch schon vorgschlagen:" wie leicht/schwer geht die Anhebung der Stauscheibe des Luftmengenmessers, wenn du durch den Luftkasten(Luftfilter) den Wipphebel hoch drückst? Ich meine den Mengenteiler von unten. "
Bin da auch eher der theoretische Spezi!

Bei Sofas Problem:
Da sollte man wirklich bei den Basics anfangen anfangen:
Benzinfilter richtigherum montiert? Benzinpumpe richtig angeschlossen? Läuft die Benzinpumpe überhaupt?

Es ist wohl so, dass bis zu den ESV's Sprit ankommt. Diese aber nicht aufgedrückt werden. :arrow: Lässt wiederum auf Hacki 200 schliessen mit dem Anheben der Stauschaube(s.o.) :idea:

Habe Sofa auch schon vorgeschlagen, dass mal einer (der sich damit auskennt) vom Stammtisch Harz-Heide vor Ort unterstützen könnte, da Sofa aus der gaaanz groben Ecke kommt.
Viele Grüße Carsten
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#27 Beitrag von CD-Tobi »

Hallo,
hast du schon das Schaltgerät für die Zündanlage getauscht?
Das geht öfter mal kaputt. Hatten wir beim 5000er (der lief ganz normal und ging dann irgendwann aus,
lief erst nach 1-2 Std. wieder), beim Formel E (sprang an, ging sofort wieder aus bzw. sprang gar nicht mehr an) und beim Jetta (ging bei Erschütterungen aus).
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#28 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hacki 200 hat geschrieben:
- Zieh das Kraftstoffpumpenrelais und brücke es. In 30sec sollten mal min 0,6 - 0,7l da durchgehen. Genaue werte habe ich gerade nicht im Kopf, aber die kann man hier im Forum rausfinden.

Es sollen mindestens 750 ml bei 30 s sein.

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#29 Beitrag von Sofa »

Moin,

das mit dem Anheben der Stauscheibe habe ich mit den neuen Komponenten noch nicht versucht, zuvor mit dem anderen (Mengenteiler, Benzinpumpe) schon … Benzinfilter ist auch richtig installiert … Pumpe läuft und fördert …
Das Schaltgerät habe ich noch nicht getauscht, da ja Zündfunke vorhanden war, aber kein Sprit aus den Düsen kam … werde morgen noch mal Verschiedenes probieren und dann berichten … danke für die Hinweise!
Beste Grüße

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#30 Beitrag von CD-Tobi »

Hallo,
bei uns war der Zündfunke auch immer vorhanden, deswegen hatten wir die Zündanlage garnicht weiter geprüft.
Gruß, Tobi

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