Tanksanierung für 1,6 l Motor

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audi-zwickau
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Tanksanierung für 1,6 l Motor

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

habe einen alten Tank( von außen total verrostet ) innen wohl noch etwas besser..

Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen.

Chemische Reinigung und dann Passivieren mit Ausbildung einer Konversionschicht oder beschichten mit Kreem ?
Ich habe mal nachgelesen bei Kreem und Witti Tanksanierung.
Firma Witti empfielt ja ersteres ( also ohne Beschichtung ) da diese nicht überall hinläuft.

Problem sind aber auch die Schwallbleche und das Gummiteil mit Propfen + Ltg ( Plaste ) die durch den Tank geht.

Wie bekomme ich die rauß ?

http://www.directupload.net/file/d/4061 ... ve_jpg.htm
Oder können die drin bleiben ?

Ich hatte mir das einfacher gedacht.

- Tank chemich reinigen und dann Kreem reinlaufen lassen und gut schütteln, trocknen -->ftg.

Der Spaß kostet ja auch was....

wer hat Erfahrung bei dem Thema ?

Grüße UWE

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WJ-Freak
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#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Uwe,

das orange-farbene Sieb in der Mitte des Tanks mußt du raus nehmen, falls du den Tank mit Kreem versiegeln willst. Sonst ist das Sieb auch gleich mit versiegelt (und zu).
Einfach mit etwas Kraftaufwand nach oben raus ziehen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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audi-zwickau
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#3 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Jörg,

Danke für den Tipp.
Das Ding hängt aber sehr sehr fest.
Hast Du schon mal einen Tank saniert in der Größe ? und wie ?

Grüße UWE

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WJ-Freak
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#4 Beitrag von WJ-Freak »

Nee, selber restauriert habe ich so nen Tank noch nicht.
Hab nur so nen Tank (Audi 200, 75 Liter) dieses Frühjahr ein Schweinfurt sandstrahlen, löten und mit "Kreem rot" versiegeln lassen. Teures Vergnügen, kann ich dazu nur sagen... :neutral:

Bild

Der schwarze "Rand" an der Bördelnaht ist schon wieder die schwarze Farbe, dann man dann selber auftragen kann/muß.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ich habe gerade meinen sanierten F104-Tank zurückbekommen. Ich wollte das zunächst selber machen, aber wohin dann mit der Säure und dem ganzen Dreck? Ich möchte an dieser Stelle an Deine Verantwortung für die Umwelt appellieren. Eigentlich bleibt nur der Weg zum Fachbetrieb. Meine Rechnung belief sich dann auf € 520,- ... das hat gesessen, aber manchmal muss man halt auch Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Sofa
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#6 Beitrag von Sofa »

Tank öffnen, von innen sandstrahlen und Beschichtung aufbringen, zuvor ggf. hartlöten respektive schweißen …
Habe das gerade bei meinem 200er-Tank machen lassen …
Selbst würde ich das nicht machen, denn man weiß ja nicht, ob der Rostumwandler gleichmäßig sein Werk verrichtet hat, geschweige denn, ob die Beschichtung überall hinkommt …
Fachbetrieb ist hier ratsam …
Beste Grüße

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audi-zwickau
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#7 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Da weiß ich ja was auf mich zukommt.
Da geht ja fast ein Tageslohn drauf :mrgreen:
Ich lasse es machen von Fachleuten :lol:

Grüße UWE

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Andi T.
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#8 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

würde auch mit KREEM bei Fa. Ammon versiegeln (lassen),
habe ich bei meinem 5000er gemacht - nicht ganz billig (300 EUR), aber dafür gut und mit Garantie. Geht ohne Öffnen des Tanks. Wird mit Phosphorsäure gemacht - TOP Ergebnis!
Allein das Material kostet Dich über 100 EUR und dann die Arbeit und Anfängerfehler sind bestimmt garantiert.

www.tanksiegel.de

Viele Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
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und noch ein paar 44er...

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#9 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

ich habe auch noch einen kostengünstigen Tipp. Und Zwar Zitronensäure. Das gibt es als Pulver zu kaufen. Ich habe damit zwei Mopedtanks gereinigt und entrostet. Einer davon stand 20 Jahre in einer Scheune und da war übelst Gammel und Rost drin. Nach 2 Tagen Einwirken war alles weg und der Tank sowie der Filter mit Abfluss erstrahlten in blanken Metall.

Sandstrahlen trägt immer Material ab und somit bin ich davon kein Freund. Die Zitronensäure kostet nicht viel und ist biologisch abbaubar (ich habe mit einem Filter beim ausgiesen das gröbste aufgefangen)
Grüße
Lutz

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#10 Beitrag von Audi4ever »

Aus meinem Blickwinkel mach ich auch den Reichsbedenkenträger!
Beim Komplettpaket Kreem für den Tank inklusive Sandstrahlen und Druckprüfung bin ich bei round about 500,-
Wenn ich nur das Set mit 100,- abziehe bin ich bei 400,- und habe ein regressfähiges Gesamtergebnis. Geht mein Versuch beim ersten Versuch schief werden es schon 200,- und die postive Bilanz wird deutlich reduziert.

Was ist mit den Abwässeren? Der Umweltgedanke kann leicht ins Gegenteil umschlagen und ich habe keine 200,-gespart. Irgendwohin kippen is ja nicht! Also muss ich auch darum kümmern, wo ich das Zeug los werde, auch nicht kostenlos!

Bei Ammon schraube ich den Tank ab, hinschaffen und abholen und anschrauben und gut is.
Viele Grüße Carsten
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#11 Beitrag von Hacki 200 »

Leute, strapaziert bitte nicht das Umweltthema. Wer lesen kann, findet auch die Information, dass die Chemie biologisch abbaubar ist und einfach über die Kanalisation entsorgt werden kann. Wo ist also dss Problem?
Ich werde es diesen Sommer an mehreren Tanks selber machen. Irgendwann rechnet sich das ;-)
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#12 Beitrag von Bigbiker »

Hallo,
ich habe meinen Tank bei WEMA-Tankmanufaktur in Herne entrosten und neu versiegeln lassen (Passivieren).
Ich muss sagen ist gut geworden. Das witzige ist, dort liegt schon ein fertiger 100er E-Tank fertig rum und wartet auf seinen Besitzer (einer aus dem Forum?).
Mein Tank war von innen sehr verrostet, hat mich 270€ gekostet.

LG
Knut
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#13 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

also meiner ist es nicht. :mrgreen:
Falls Ihn niemand abholt nehme ich halt den Tank :cool:

Grüße UWE

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