Tanksanierung für 1,6 l Motor
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Tanksanierung für 1,6 l Motor
Hallo,
habe einen alten Tank( von außen total verrostet ) innen wohl noch etwas besser..
Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen.
Chemische Reinigung und dann Passivieren mit Ausbildung einer Konversionschicht oder beschichten mit Kreem ?
Ich habe mal nachgelesen bei Kreem und Witti Tanksanierung.
Firma Witti empfielt ja ersteres ( also ohne Beschichtung ) da diese nicht überall hinläuft.
Problem sind aber auch die Schwallbleche und das Gummiteil mit Propfen + Ltg ( Plaste ) die durch den Tank geht.
Wie bekomme ich die rauß ?
http://www.directupload.net/file/d/4061 ... ve_jpg.htm
Oder können die drin bleiben ?
Ich hatte mir das einfacher gedacht.
- Tank chemich reinigen und dann Kreem reinlaufen lassen und gut schütteln, trocknen -->ftg.
Der Spaß kostet ja auch was....
wer hat Erfahrung bei dem Thema ?
Grüße UWE
habe einen alten Tank( von außen total verrostet ) innen wohl noch etwas besser..
Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen.
Chemische Reinigung und dann Passivieren mit Ausbildung einer Konversionschicht oder beschichten mit Kreem ?
Ich habe mal nachgelesen bei Kreem und Witti Tanksanierung.
Firma Witti empfielt ja ersteres ( also ohne Beschichtung ) da diese nicht überall hinläuft.
Problem sind aber auch die Schwallbleche und das Gummiteil mit Propfen + Ltg ( Plaste ) die durch den Tank geht.
Wie bekomme ich die rauß ?
http://www.directupload.net/file/d/4061 ... ve_jpg.htm
Oder können die drin bleiben ?
Ich hatte mir das einfacher gedacht.
- Tank chemich reinigen und dann Kreem reinlaufen lassen und gut schütteln, trocknen -->ftg.
Der Spaß kostet ja auch was....
wer hat Erfahrung bei dem Thema ?
Grüße UWE
Hallo Uwe,
das orange-farbene Sieb in der Mitte des Tanks mußt du raus nehmen, falls du den Tank mit Kreem versiegeln willst. Sonst ist das Sieb auch gleich mit versiegelt (und zu).
Einfach mit etwas Kraftaufwand nach oben raus ziehen.
das orange-farbene Sieb in der Mitte des Tanks mußt du raus nehmen, falls du den Tank mit Kreem versiegeln willst. Sonst ist das Sieb auch gleich mit versiegelt (und zu).
Einfach mit etwas Kraftaufwand nach oben raus ziehen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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- audi-zwickau
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Nee, selber restauriert habe ich so nen Tank noch nicht.
Hab nur so nen Tank (Audi 200, 75 Liter) dieses Frühjahr ein Schweinfurt sandstrahlen, löten und mit "Kreem rot" versiegeln lassen. Teures Vergnügen, kann ich dazu nur sagen...
Der schwarze "Rand" an der Bördelnaht ist schon wieder die schwarze Farbe, dann man dann selber auftragen kann/muß.
Hab nur so nen Tank (Audi 200, 75 Liter) dieses Frühjahr ein Schweinfurt sandstrahlen, löten und mit "Kreem rot" versiegeln lassen. Teures Vergnügen, kann ich dazu nur sagen...
Der schwarze "Rand" an der Bördelnaht ist schon wieder die schwarze Farbe, dann man dann selber auftragen kann/muß.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Hallo,
ich habe gerade meinen sanierten F104-Tank zurückbekommen. Ich wollte das zunächst selber machen, aber wohin dann mit der Säure und dem ganzen Dreck? Ich möchte an dieser Stelle an Deine Verantwortung für die Umwelt appellieren. Eigentlich bleibt nur der Weg zum Fachbetrieb. Meine Rechnung belief sich dann auf € 520,- ... das hat gesessen, aber manchmal muss man halt auch Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Viele Grüße von Andreas
ich habe gerade meinen sanierten F104-Tank zurückbekommen. Ich wollte das zunächst selber machen, aber wohin dann mit der Säure und dem ganzen Dreck? Ich möchte an dieser Stelle an Deine Verantwortung für die Umwelt appellieren. Eigentlich bleibt nur der Weg zum Fachbetrieb. Meine Rechnung belief sich dann auf € 520,- ... das hat gesessen, aber manchmal muss man halt auch Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Tank öffnen, von innen sandstrahlen und Beschichtung aufbringen, zuvor ggf. hartlöten respektive schweißen …
Habe das gerade bei meinem 200er-Tank machen lassen …
Selbst würde ich das nicht machen, denn man weiß ja nicht, ob der Rostumwandler gleichmäßig sein Werk verrichtet hat, geschweige denn, ob die Beschichtung überall hinkommt …
Fachbetrieb ist hier ratsam …
Habe das gerade bei meinem 200er-Tank machen lassen …
Selbst würde ich das nicht machen, denn man weiß ja nicht, ob der Rostumwandler gleichmäßig sein Werk verrichtet hat, geschweige denn, ob die Beschichtung überall hinkommt …
Fachbetrieb ist hier ratsam …
Beste Grüße
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
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- Wohnort: zwickau
Hallo,
würde auch mit KREEM bei Fa. Ammon versiegeln (lassen),
habe ich bei meinem 5000er gemacht - nicht ganz billig (300 EUR), aber dafür gut und mit Garantie. Geht ohne Öffnen des Tanks. Wird mit Phosphorsäure gemacht - TOP Ergebnis!
Allein das Material kostet Dich über 100 EUR und dann die Arbeit und Anfängerfehler sind bestimmt garantiert.
www.tanksiegel.de
Viele Grüße,
Andreas
würde auch mit KREEM bei Fa. Ammon versiegeln (lassen),
habe ich bei meinem 5000er gemacht - nicht ganz billig (300 EUR), aber dafür gut und mit Garantie. Geht ohne Öffnen des Tanks. Wird mit Phosphorsäure gemacht - TOP Ergebnis!
Allein das Material kostet Dich über 100 EUR und dann die Arbeit und Anfängerfehler sind bestimmt garantiert.
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Viele Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
- der13big-l
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 631
- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
- Wohnort: Dresden
Hallo,
ich habe auch noch einen kostengünstigen Tipp. Und Zwar Zitronensäure. Das gibt es als Pulver zu kaufen. Ich habe damit zwei Mopedtanks gereinigt und entrostet. Einer davon stand 20 Jahre in einer Scheune und da war übelst Gammel und Rost drin. Nach 2 Tagen Einwirken war alles weg und der Tank sowie der Filter mit Abfluss erstrahlten in blanken Metall.
Sandstrahlen trägt immer Material ab und somit bin ich davon kein Freund. Die Zitronensäure kostet nicht viel und ist biologisch abbaubar (ich habe mit einem Filter beim ausgiesen das gröbste aufgefangen)
ich habe auch noch einen kostengünstigen Tipp. Und Zwar Zitronensäure. Das gibt es als Pulver zu kaufen. Ich habe damit zwei Mopedtanks gereinigt und entrostet. Einer davon stand 20 Jahre in einer Scheune und da war übelst Gammel und Rost drin. Nach 2 Tagen Einwirken war alles weg und der Tank sowie der Filter mit Abfluss erstrahlten in blanken Metall.
Sandstrahlen trägt immer Material ab und somit bin ich davon kein Freund. Die Zitronensäure kostet nicht viel und ist biologisch abbaubar (ich habe mit einem Filter beim ausgiesen das gröbste aufgefangen)
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Aus meinem Blickwinkel mach ich auch den Reichsbedenkenträger!
Beim Komplettpaket Kreem für den Tank inklusive Sandstrahlen und Druckprüfung bin ich bei round about 500,-
Wenn ich nur das Set mit 100,- abziehe bin ich bei 400,- und habe ein regressfähiges Gesamtergebnis. Geht mein Versuch beim ersten Versuch schief werden es schon 200,- und die postive Bilanz wird deutlich reduziert.
Was ist mit den Abwässeren? Der Umweltgedanke kann leicht ins Gegenteil umschlagen und ich habe keine 200,-gespart. Irgendwohin kippen is ja nicht! Also muss ich auch darum kümmern, wo ich das Zeug los werde, auch nicht kostenlos!
Bei Ammon schraube ich den Tank ab, hinschaffen und abholen und anschrauben und gut is.
Beim Komplettpaket Kreem für den Tank inklusive Sandstrahlen und Druckprüfung bin ich bei round about 500,-
Wenn ich nur das Set mit 100,- abziehe bin ich bei 400,- und habe ein regressfähiges Gesamtergebnis. Geht mein Versuch beim ersten Versuch schief werden es schon 200,- und die postive Bilanz wird deutlich reduziert.
Was ist mit den Abwässeren? Der Umweltgedanke kann leicht ins Gegenteil umschlagen und ich habe keine 200,-gespart. Irgendwohin kippen is ja nicht! Also muss ich auch darum kümmern, wo ich das Zeug los werde, auch nicht kostenlos!
Bei Ammon schraube ich den Tank ab, hinschaffen und abholen und anschrauben und gut is.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
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Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
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VW Polo 1.4 80PS 2008
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Leute, strapaziert bitte nicht das Umweltthema. Wer lesen kann, findet auch die Information, dass die Chemie biologisch abbaubar ist und einfach über die Kanalisation entsorgt werden kann. Wo ist also dss Problem?
Ich werde es diesen Sommer an mehreren Tanks selber machen. Irgendwann rechnet sich das
Ich werde es diesen Sommer an mehreren Tanks selber machen. Irgendwann rechnet sich das
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Tanksanierung
Hallo,
ich habe meinen Tank bei WEMA-Tankmanufaktur in Herne entrosten und neu versiegeln lassen (Passivieren).
Ich muss sagen ist gut geworden. Das witzige ist, dort liegt schon ein fertiger 100er E-Tank fertig rum und wartet auf seinen Besitzer (einer aus dem Forum?).
Mein Tank war von innen sehr verrostet, hat mich 270€ gekostet.
LG
Knut
ich habe meinen Tank bei WEMA-Tankmanufaktur in Herne entrosten und neu versiegeln lassen (Passivieren).
Ich muss sagen ist gut geworden. Das witzige ist, dort liegt schon ein fertiger 100er E-Tank fertig rum und wartet auf seinen Besitzer (einer aus dem Forum?).
Mein Tank war von innen sehr verrostet, hat mich 270€ gekostet.
LG
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI
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