Rissfreier Krümmer

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Rissfreier Krümmer

#1 Beitrag von 200T »

Hallo
Mir wird ein angeblich rissfreier krümmer von einem turbo angeboten.
Da ich den letzten ausgebauten vor ewigen Zeiten mir angeschaut habe, wo genau reißen die Dinger? Nicht das ich was kaufe was auch nicht besser ist als mein eingebauter :roll:
Danke und gruss
Bernd

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Rissfreier Krümmer

#2 Beitrag von 200T »

Hat denn hier keiner ein Foto wo ich die Risse erkennen kann :roll:

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Rissfreier Krümmer

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ein Foto habe ich auch nicht, aber: Wer halbwegs normale Sehkraft hat, sieht die Risse recht leicht. Typischerweise sind Risse an den Rohrstücken zwischen den Zylindern, manchmal fast über den ganzen Umfang. Auch an den Zusammenführungen in den Innenecken reißt es gern, und fast immer im Turbo-Anschluss innen am "Stern". Letzteres ist aber nicht kritisch, weil nicht nach außen undicht.
Bei näherem Betrachten an angebotenem Material sieht man auch manchmal schwarze Rußfahnen an Rissen, das ist auf alle Fälle ein Indiz, näher hin zu gucken, wenn ein schön rostbrauner Krümmer schwarze Rußstellen hat. Wo kommt das denn her?

Also Augen auf ... leider kann Dir das keiner abnehmen.

Und das Schweißen von Rissen ist eine Geschichte für sich, es wird Dir keiner eine Erfolgsgarantie geben. Da ist einfach die Konstruktion recht ungünstig.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Rissfreier Krümmer

#4 Beitrag von 200T »

Hallo Jörg
Im stern sind Risse, leider auch ein riss vom stern nach außen. Sonst konnte ich nix erkennen, aber das ist wohl ein k.o Kriterium oder ?
Gruss
Bernd

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Rissfreier Krümmer

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

das ist noch nicht ganz der K.O.
Wenn man an den Riss der Außenhaut zum Schweißen dran kommt, dann kann man es versuchen zu reparieren. Du brauchst eine seriöse Schlosserei mit Schweißfachingenieur und den nötigen Werkzeugen/Materialien. Typischerweise findet sich sowas abhängig vom Wohnort in Schiffswerften, bei Großmotorenbauern, Versuchs- und Lehrwerkstätten der Autobauer u. dergl., also dort wo Brocken echt repariert werden (müssen) und nicht nur Teiletauscher arbeiten wie in Autowerkstätten.

Ohne Know-how zu Gußmaterial und dem richtigen Schweißzusatzwerkstoff und ohne nachfolgende angepasste Wärmebehandlung wegen der beim Schweißen auftretenden Spannungen ist alles vertane Liebesmüh. Deswegen wäre mein erster Schritt den Brocken dem Kollegen Schweißfaching. unter die Nase zu halten. Die Jungs müssen dafür ganz schön extra lernen.

Es haben sich schon viele Amateure mit Bauschweißgerät und Elektroden von Obi an sowas versucht, und wenn es dann tatsächlich hält und dauerhaft dicht ist, war da allerhand Glück im Spiel.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Torsten
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jun 2016, 23:41

Re: Rissfreier Krümmer

#6 Beitrag von Torsten »

Hallo, kann Fotos von drei gerissenen Turbokrümmern schicken. Habe gerade selber das Thema. Steige nun um auf den zweiteiligen (auch schon mal etwas geschweißt)
Es gibt auch Hochtemeraturkleber bis 1200 Grad, währe ein Versuch wert.
Weitere Fragen bitte über Mail tohenning@web.de

Grüße vom Torsten aus HVL

Audi 5T saturnbraun

Antworten