Hallo zusammen,
ich bin ja bekennender Freund der Bosch K-Jetronic und eigne mir selber etwas Fachwissen zu diesem Thema an, das ich auch gerne mit Euch teilen möchte.
Ein Bauteil dieser an sich robusten mechanischen Einspritzanlage von Bosch, welches nach vielen Jahren doch einmal kaputt gehen kann, ist die Einspritzdüse.
Die Bosch Dienste haben zum Überprüfen der Einspritzdüsen Prüfstände, die man sich im Prinzip auch selber bauen kann. Noch einfacher ist es aber, die Einspritzdüsen im Fahrzeug zu prüfen.
Man muss sich lediglich ein wenig Spezialwerkzeug basteln:
1.) Damit man die Kraftstoffpumpe unabhängig von eingeschalteter Zündung betätigen kann, benötigt man ein Überbrückungskabel mit einem Wipp-Schalter
Quelle der Einzelteile z.B. Conrad
- 1 x Wippschalter tastend # 703 043-62
- 1x Flachsicherungshalter # 852 863-62
- 1 x Abgreifklemme rot # 733 812-62
dazu noch einen Flachstecker, ca. 7 m rotes Kabel 2,5 mm^2, etwas Schrumpfschlauch und ein kleines Kästchen, um den Schalter unterzubringen.
2.) Um die Stauscheibe im Mengenteiler anzuheben, wird ein Magnetheber gebraucht. Ich habe mir das originale VAG Sonderwerkzeug 13438/1A gegönnt, aber das lässt sich auch mit einem Magneten, Faden und ein Stück Holz oder Metall improvisieren.
3.) Um die Kraftstoffmenge zu messen braucht man noch 5 Meßzylinder. Ich habe meine bei ebay für ein paar Euro bestellt (Laborbedarf). Die ersetzen dann die unbezahlbare Meßeinrichtung 1348.
Und so geht es:
Die Einspritzdüse herausziehen bzw. heraushebeln (sind nur gesteckt) und in die Meßzylinder stecken.
Kraftsoffpumpenrelais ausstecken, den Flachstecker des Überbrückungskabels in Kontakt 87 stecken.
Die Abgreifklemme mit dem Pluspol der Fahrzeugbatterie verbinden.
Mengenteiler frei legen. Mit dem Magnetheber die Stauscheibe ca. 5 – 10 mm anheben. Hier auf dem Bild ist das originale Sonderwerkzeug # 1348/A1 zu sehen.
Jetzt den Wippschalter für ca. 30 s betätigen und bei diesem Vorgang das Spritzbild der Einspritzdüsen beobachten. Ist das Spritzbild gleichmässig, kräftig und kegelförmig? Tropft kein Kraftstoff aus den Düsen, wenn der Schalter ausgeschaltet wird (und noch Druck im System ist)?
Schließlich die Menge in den Meßzylindern vergleichen. Hier ist alles in Ordnung.
Als nicht in Ordnung erwies sich bei meiner Messung die Einspritzdüse des ersten Zylinders: diese war undicht, Kraftstoff tropfte nach. Das darf nicht sein! Die Einspritzdüse ist ein Präzisionsteil und ist in diesem Fall nicht reparabel. Sie wurde gegen ein Neuteil ersetzt.
Vor dem Einbau der Einspritzdüsen noch neue O-Ringe auf diese schieben. Ich nehme einen Spritzer Glasreiniger, dann flutscht es besser. Dann die Düse in ihren Sitz drücken, bis es hörbar „plopp“ macht und diese eingerastet ist.
Ihr seht, es ist kein Hexenwerk und das prüfen lohnt sich mal. Denn Defekte Einspritzdüse können Ursache für schlechten Start und unrunden Motorlauf sein.
Ein Hinweis noch für den Fall, dass die Mengenmessung gravierende Unterschiede aufweist: Die betroffene Einspritzdüse mit einer anderen tauschen. Geht der Fehler mit, ist die Düse defekt. Ggf. kann man versuchen diese im Ultraschallbad zu reinigen. Diesbezüglich scheiden sich zwar die Geister, ich würde es aber versuchen, denn eine neue Düse kostet etwa € 60,00.
Bleibt die zu geringe Menge an der vorherigen Zylinderposition, ist es wahrscheinlich der Mengenteiler, der Probleme macht
Viel Erfolg und Mut zum Nachmachen wünscht
Andreas
K-Jetronic Workshop #1: Einspritzdüsen prüfen
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
K-Jetronic Workshop #1: Einspritzdüsen prüfen
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: K-Jetronic Workshop #1: Einspritzventile prüfen
Tolle Sache, tolle Doku. Das muss ich dann bei mir wohl auch mal machen, nach dem Ventileinstellen.
Die Werkbank ist übrigens hübsch aufgeräumt!
(Die Einspritzventile sind eigentlich "nur" Einspritzdüsen.)
Die Werkbank ist übrigens hübsch aufgeräumt!
(Die Einspritzventile sind eigentlich "nur" Einspritzdüsen.)
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: K-Jetronic Workshop #1: Einspritzventile prüfen
... das stimmt allerdings, war geistig irgendwie beim Diesel.Michael hat geschrieben:
(Die Einspritzventile sind eigentlich "nur" Einspritzdüsen.)
Ist schon korrigiert. Außerdem habe ich noch ein Bild nachgetragen von der Schaltbox mit dem Taster und der Sicherung.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: K-Jetronic Workshop #1: Einspritzdüsen prüfen
Hallo Andreas,
wie immer eine sehr schöne Doku!
Ich habe es mir etwas günstiger und leichter gemacht. Ich habe mir die Prüfvorrichtungen einfach aus Resten gebaut, die in einem Haushalt schon mal vorkommen...
Als "Steuerung" habe ich einfach einen Schalter inklusive Zuleitung von einer alten, von der besten Ehefrau von allen, aussortierten Nachttischlampe hergenommen und entsprechen mit zwei 6,3mm Flachkontakten ausgerüstet. Direkt am Schalter kurzschliessen - fertig!
Als Messvorrichtung genügt auch ein Stück Dachlatte und fünf Marmeladengläser, oder ähnliches. Ich habe damals einfach meinen Kindern den guten Hipp Apfelmus weggefrxxxxx als meine Familie mal ohne Papa ein paar Tage unterwegs war und ich dringend die Gläser brauchte
Einfach die Deckel an die Latte schrauben und entsprechend grosse Löcher bohren. Funktioniert einwandfrei!
Die Hebevorrichtung ist schon klasse, aber ebenfalls Luxus. Um die Drosselklappe anzuheben kann man auch einfach den Luftfilter ausbauen und die DK von unten anheben.
Frohes K-Jet schrauben
VG aus der Anstalt
Maic
wie immer eine sehr schöne Doku!
Ich habe es mir etwas günstiger und leichter gemacht. Ich habe mir die Prüfvorrichtungen einfach aus Resten gebaut, die in einem Haushalt schon mal vorkommen...
Als "Steuerung" habe ich einfach einen Schalter inklusive Zuleitung von einer alten, von der besten Ehefrau von allen, aussortierten Nachttischlampe hergenommen und entsprechen mit zwei 6,3mm Flachkontakten ausgerüstet. Direkt am Schalter kurzschliessen - fertig!
Als Messvorrichtung genügt auch ein Stück Dachlatte und fünf Marmeladengläser, oder ähnliches. Ich habe damals einfach meinen Kindern den guten Hipp Apfelmus weggefrxxxxx als meine Familie mal ohne Papa ein paar Tage unterwegs war und ich dringend die Gläser brauchte
Einfach die Deckel an die Latte schrauben und entsprechend grosse Löcher bohren. Funktioniert einwandfrei!
Die Hebevorrichtung ist schon klasse, aber ebenfalls Luxus. Um die Drosselklappe anzuheben kann man auch einfach den Luftfilter ausbauen und die DK von unten anheben.
Frohes K-Jet schrauben
VG aus der Anstalt
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Re: K-Jetronic Workshop #1: Einspritzdüsen prüfen
Super
Schöne Doku`s
Gruß Axel.
Schöne Doku`s
Gruß Axel.