Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#1 Beitrag von 5-Ender »

Servus zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die geklebten Gummischutzleisten an den Türen beim 200er möglichst schonend demontieren kann? Die müssen wegen einer Neulackierung runter und sollen danach wieder möglichst unbeschädigt angebaut werden.

Gruß

Stefan

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#2 Beitrag von Old Rusty »

Möglichst schonend ist schon wichtig, aber nach den ganzen Jahren ist das Klebzeug irre fest und zäh. Mein Vorgehen war so, dass Junior nach dem kompletten Ausräumen aller Bauteile in den Türen von innen mit dem Heißluftfön das Blech schön warm gemacht hat, so dass man es nicht mehr anfassen konnte. Dann wurde der Kleber so weich, dass ich die Leisten mit einem vorn scharf geschliffenen breiten Spachtel ablösen konnte, sprich: Die Kleberschnur zerschnitten nach leichtem Anheben der Leisten.

Alle Leisten sind heile geblieben, und ich habe sogar noch ein paar neue als Reserve im Keller rumliegen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#3 Beitrag von Michael »

Hallo Stefan,

bei der jüngst erfolgten Neulackierung meines 200ers habe ich den insistierenden Hinweisen der erfahrenen Fachleute Folge geleistet und die Leisten am Fahrzeug gelassen. Angeblich würden sie beim Entfernen Schaden nehmen, wenn schon nicht das Gummi, dann mindestens die Metallleiste. Nun, die ca. 20 cm langen Stücke an den vorderen Kotflügeln musste ich abmachen, weil einer ersetzt und der andere geschweißt wurde. Das hat recht gut geklappt, weil ich die Leisten und vor allem den Kleber mit einem Heißluftfön geschmeidig gemacht habe. Bei den Kotflügeln gelingt das sehr gut, weil man die Kontaktfläche auch von innen erreicht (insbesondere bei demontierten KF). Falls Du also auch die Türverkleidungen entfernst, kommst Du vielleicht auch gut von innen an die Toronado-Linie. Die kurzen Stummeln hinter den Türen bekommt man ganz gut gepackt. Zum Lackieren ist die Demontage natürlich von Vorteil ...

Es bleibt trotz eine ziemliche Drückerei mit einem dünnen Spachtel, verbunden mit der Gefahr, das Gummi oder die Leiste zu beschädigen. Mein Lackierer hat sehr ordentlich abgeklebt und ich bin zufrieden.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Edit: FastRusty war schneller!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#4 Beitrag von Sofa »

Habe diese Leisten mittlerweile schon ein zweites Mal demontiert … beim ersten Versuch war es noch die alte Werksverklebung … Heißluft, Spachtel … ging zwar schwierig aber ohne Beschädigungen ab … weder die Gummileiste, noch der Metallleiste sind verbogen o. ä. … beim zweiten Mal vor einigen Wochen waren die Leisten schon neu verklebt (Zierleistenklebeband von 3 M und Sikaflex) und ich mußte sie ob einer neuen Lackierung erneut entfernen … ging einfacher als zuvor …
Ich persönlich würde sie demontieren, denn man beim Abkleben immer Lackkanten hat, an den der Lack leicht abspringen kann …
Meine Meinung …
Beste Grüße

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#5 Beitrag von dario »

Anscheinend soll Zahnseide eine echte Alternative zum Spachtel sein - was ich aber selbst noch nie ausprobiert habe...

schöne Grüsse
Dario

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#6 Beitrag von 5-Ender »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :up:

Da ich sowieso alles demontiere, also auch die Türen komplett ausräume und die Kotflügel abmontiere, werde ich die Methode mit dem Heißluftföhn von den Türinnenseiten probieren. Zur Wiedermontage nehme ich dann auch das 3M-Klebeband.

Also nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

Gruß aus Unterfranken

Stefan :D

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Wie Gummischutzleisten beim 200er demontieren?

#7 Beitrag von Sofa »

Bei der originalen Verklebung wage ich an Zahnseide zu zweifeln … Titanzahnseide evtl. …
Beste Grüße

Antworten