Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#1 Beitrag von 5-Ender »

Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe für den Ausbau der elektrischen Kraftstoffpumpe beim Audi 200 5E, Typ 43.
Kann man die Pumpe auch ohne den Tank zu demontieren ausbauen? Ich möchte alle Kraftstoffschläuche erneuern.

Für eure Hilfe vorab vielen Dank.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Jep, geht ohne Probleme.
Einfach mit dem Druckspeicher gemeinsam ausbauen, dann hast Du etwas mehr Platz.
Das die Gummilager abreissen ist normal, bekommt man aber günstig im Netz für die Neumontage.
Wenn Du dann gerade dabei bist, kannst Du auch noch das kurze Stück Schlauch von der Rücklaufleitung erneuern...
Viel Erfolg
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#3 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Stefan,
ja die Kraftstoffpumpe liegt auf einer Trägerplatte die vor dem Radlauf/Radkasten angeschraubt ist.
Dazu eine Schelle, die die Pumpe und den Druckspeicherumfasst und mit Gummi-Gewindestiften gehalten wird.
Die Pumpenschläuche und die beiden kurzen Stücke für die Rücklaufleitungen sind shcnell gewechselt.

Vergiss aber nicht den quer liegenden Schlauch :wall: auf der Tankfalz in Fahrtrichtung vorn. Dieser geht auf eine Nase seitlich in die Karosserie und dieser Anfang kommt am Tankstutzen wieder raus.
Dazu muss der Tank abgesenkt werden.

Im übrigen empfiehlt sich dieser Thread mit ausgezeichneter Doku ( :up: ):
http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=2 ... che#p78775

Und evtl:
Sowie vom Übeltäter - dem unbekannten Schlauch :-)
http://www.directupload.net/file/d/3706 ... az_jpg.htm
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#4 Beitrag von 5-Ender »

Super!

Vielen Dank für eure Infos. Hat mir geholfen. :up: Mache mich morgen an die Arbeit. Den Tankstutzen und die Schläuche zum Schwerkraftventil habe ich schon raus. Leider ist dabei am Schwerkraftventil ein Anschlussstutzen abgebrochen. :wall: Gibt´s aber neu bei VW Classic Parts. War alles morsch. Die Schläuche sind nach 25 Jahren Stillstand schon beim Anfassen gebrochen. Aber der Tank hat zu meiner Verwunderung nicht mal einen Ansatz von Rost innen. Nur blankes Metall. Man muß halt auch mal Glück haben. :D

Gruß

Stefan

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#5 Beitrag von Sofa »

Den Rost kann man nicht unbedingt durch die Tankgeberöffnung erblicken … oder gabs ein Endoskop?
Mein Tank sah auch gut aus, war es aber nicht … der vorhandene Rost hat die neue Benzinpumpe und den Mengenteiler auf dem Gewissen …
Also Vorsicht walten lassen!
Beste Grüße

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Kraftstoffpumpe Audi 200 5E ausbauen

#6 Beitrag von 5-Ender »

Dann werde ich mir mal ein Endoskop ausleihen und den Tank prüfen.

Vielen Dank für den Hinweis. :up:

Gruß

Stefan

Antworten