Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

habe bei mir vor der Montage der Zierleisten das alte Mossgummi vor 2x Jahren demontiert und neu beklebt vor der Montage.
Bsp.
http://www.ebay.de/itm/Moosgummi-Dichtu ... 2126531414
zumTechnischen:
- was hat sich die ( FE ) dabei gedacht ?
- Entklapperung zur Scheibe ?
Auf jeden Fall setzt sich der Rahmen gerne voll Pollen / Dreck zu und ab da rosten dann die Klammern und Bolzen und dann schlägt das auf das Blech durch.( Kontaktkorrosion von Klammer zu Zierleiste ( aus Alu ) kommt ja auch noch dazu ...
Deshalb haben die meisten Fzg. unten lks und rts und obenherum an Klammer und dem Blech die Rostprobleme. ( Dort staut sich das Wasser wenn alles voll Dreck ist )
Wie habt Ihr das gemacht und was ist Sinn der Maßnahme ?

Mit der Bitte um Antworten zu diesem Thema.

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#2 Beitrag von wy422 »

Ich hab den Falz der Frontscheibe mit Karroseriedichtmasse ausgespritzt und dann die Zierleiste drübermontiert. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich hab seitdem aber auch nicht drunter geguckt...
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#3 Beitrag von WJ-Freak »

Wenn ich den Scheibenrahmen entrostet habe und der Lackaufbau erledigt ist, dann schneide ich mir kleine Klebe-Pads aus Textil-Isolierband, knipse mit der Lochzange ein Loch rein, mit ner Pinzette wird der Klebe-Pad über den T-Bolzen drüber gezogen, und dann auf der Karosserie festgeklebt. Danach kommt dann die berühmte Blechklammer drüber.
So sieht das dann aus:
Bild

Ich hoffe, dass sich hierdurch weniger Scheuerbewegung am Lack austoben kann, und der Lack daher länger hält. Nach dem Einkleben der Scheibe gehe ich dann nochmals mit einem Pinsel mit MikeSanders-Fett durch die "Fuge" zwischen Scheibe und Karosserie. Danach kommt die Zierleiste drauf.
Wie lange das dann hält weiß ich aber auch nicht. Hängt sicher nicht unerheblich von der Nutzung des Autos und den Parkgewohnheiten (Halle/Garage, draussen, evtl sogar unter Bäumen???) ab.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Jörg das ist eine gute Lösung für die Kontaktkorrosion Klammer / T- Bolzen / Z.-leiste.
Läßt Du das Dichtungsband weg oder verwendest Du ( Ihr ) das ?
Willkommen sind auch Rückmeldungen anderer Forumsmitglieder zum Thema ... :mrgreen:

zur Antwort:
Ich hab den Falz der Frontscheibe mit Karroseriedichtmasse ausgespritzt und dann die Zierleiste drübermontiert. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich hab seitdem aber auch nicht drunter geguckt...
Hast Du die Zieleisten eingeklebt ? :shock: :shock: :shock:

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#5 Beitrag von WJ-Freak »

Also, das Dichtungsband hab ich noch nie erneuert.
100% dicht wird das eh nicht, meine ich.
Dann ist es mir lieber, wenn die Brühe auch wieder aus laufen kann.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#6 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

dieser Moosgummi wirkt aus meiner Sicht kontraproduktiv. Sicher sollte er ein wenig abdichten und dafür sorgen, dass die Leisten den Lack nicht abschaben. Jedoch war es nach meiner Erfahrung stets so, dass sich da immer Dreck und Tannennadeln gesammelt haben, die auch nie wieder alleine den Weg nach aussen fanden. Ich habe daher die Dichtung weggelassen.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#7 Beitrag von wy422 »

Nein, die Leisten hab ich nicht eingeklebt, die werden von den Clips gehalten. So ordentlich wie Jörg hab ich das nicht gemacht, wenn ich da heute wieder dran ginge, würde ich es so halten wie Jörg es beschreibt. Er hat auch deutlich mehr Erfahrung mit der Materie als ich.
Wenn ich das Auto wasche oder nach einem Regenschauer blase ich das Wasser immer mit Druckluft aus den Falzen. Es ist erstaunlich, wieviel da drunter steht!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Verwendung und Sinn von Mossgummidichtung für Zieleisten Front- und Heckscheibe

#8 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :up:

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Antworten