Spritpumpen-Fehler gefunden

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Old Rusty
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Spritpumpen-Fehler gefunden

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ich hatte vor kurzem über eine nach geringer Betriebszeit ausgefallene Bosch-Elektrobenzinpumpe im 5T berichtet. Die Pumpe war blockiert und ließ sich auch beim Umpolen nicht mehr in Bewegung setzen. Also war Ausbau angesagt, ohne dass in den Leitungen etwas Auffälliges zu sehen war.
Am Ende lag das Teil auf der Werkbank. Was tun? Zieht beim Anklemmen heftig Strom und dreht nicht. Also gibt es nur eins: Die Bördelung ringsum aufbiegen, sodass man die Innereien herausziehen kann. Alles sauber, Kollektor noch nicht verbrannt (weil schnell genug gemerkt was los war), und dann habe ich den Pumpenteil zerlegt. Eine Rollenzellenpumpe, wie oft in einfachen Hydraulikanwendungen zu finden. Sie läuft in keramischen Bordscheiben, und beim Lösen der Halteschrauben kam auf einmal eine ca. 10 mm lange Faser eines Kunststoffseils (etwa wie Schürsenkel) zum Vorschein, das angesaugt worden war und die Blockade verursacht hatte.
Also konnte die Pumpe nichts dafür. Ich kann aber nicht sagen, wie der Fremdkörper dahin gelangen konnte, denn im Tank ist ja ein Vorfilter und der Tank hat eine Innenbeschichtung.
In Konsequenz werde ich versuchen, das Gehäuse wieder schön zuzubördelen, denn dann könnte sie ohne Weiteres wieder laufen. Außerdem werde ich in die 12er Saugleitung noch einen Knecht KL 27 Leitungsfilter einbauen, ist schon bestellt.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Spritpumpen-Fehler gefunden

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Jörg,
das ist ja sehr mystisch. Kann es sein, dass der Schnürsenkel ein unkorrekt verbauter Dichtungsgummi der Pumpe selbst ist? Könnte mir vorstellen das an der Bördelung eine Dichtung verpresst sein könnte, die fehlerhaft eingelegt und dadurch nicht fest verdichtet und dann sich gelöst und weiter eingezogen haben könnte. :wall:
Viele Grüße Carsten
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Old Rusty
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Re: Spritpumpen-Fehler gefunden

#3 Beitrag von Old Rusty »

Carsten,

die Pumpe hat als Dichtungen zwei Stück umlaufende O-Ringe (einmal dichtet das im Gehäuse Saug- und Druckseite voneinenander und der andere O-Ring dichtet den Topf nach außen bei der E-Anschlußseite. Leider muss es so gewesen sein, dass das Faserstück aus dem Tank kam. Oder es hätte von Anfang an im Saugraum der neuen Pumpe gelegen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls kommt jetzt noch ein Vorfilter rein. Ich stelle mir gerade vor, was das für eine Sch...arbeit gewesen wäre, wenn ich die Pumpe irgendwo unterwegs hätte ausbauen müssen, ohne Hebebühne! Man kommt so schon kaum ran.

MfG Joerg
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