Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

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5-Ender
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Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

#1 Beitrag von 5-Ender »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Einsätzen für die Einspitzventile beim WC-Motor. Die Dinger lassen sich trotz Einsatz von Rostlöser, der tagelang gewirkt hat, nicht lösen. Beim Versuch die Einsätze mit dem 13er Inbusschlüssel zu lösen, sind mehrere "rund" geworden. :wall: Habt ihr Erfahrung damit und wie seid ihr beim Ausbau vorgegangen?

LG Stefan

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audi-nsu-fanatic
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Re: Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Stefan,

ohja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht! Die Einsätze werden ja zusätzlich mit Loctite verklebt. Ich mache diese Dinger daher nur noch heraus, wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist und auf der Werkbank liegt. Mit einem kleinen Meissel gehen diese dann doch ganz gut heraus, wenn das Saugrohr weg ist. Im eingebauten Zustand ist das schwierig, zudem auch blöd, wenn die Brösel in den Zylinder fallen.

Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer Dein Motor schon runter hat, aber wenn Du jetzt antwortest > 150.000 km, dann würde ich sagen, lohnt es sich eh, den Zylinderkopf mal zu überholen. Wirst sehen, mit neuen Ventilführungen und neu eingeschliffenen Ventilen läuft der Motor gleich viel schöner.

Vermutlich ist das jetzt aber nicht die gewünschte Antwort, daher noch der Tipp, einen größeren Torx in den vermurksten Sechskant zu schlagen und vorher mit der Lötlampe den Randbereich zu erhitzen.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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5-Ender
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Re: Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

#3 Beitrag von 5-Ender »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Der Motor hat erst ca. 78.000 km runter. Ich wollte den Kopf eigentlich drauf lassen. Aber ich werde es mal mit einem Heißluftföhn und dem Torx oder einem Vielzahnsteckschlüssel in entsprechender Größe probieren. Wenn´s nicht funktioniert, muß der Kopf leider runter.


LG Stefan.

Old Rusty
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Re: Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

#4 Beitrag von Old Rusty »

So unbedingt muss der Kopf nicht runter. Denn die Düsen spritzen nicht in die Zylinder, sondern in den Ansaugkanal. Es muss also maximal das Saugrohr runter, wenn Brösel reifallen, die man nicht rausgesaugt bekommt. Man muss aber dringend drauf achten, dass das Einlassventil des Zylinders geschlossen ist, an dem man arbeitet. Dann kann nichts reinkommen.

Ich habe das auch schon hinter mir, dass sich Einsätze völlig zerlegt haben (Inbus, Torx, Linksdrall, knack, knirsch ... nix ging). Am Ende habe ich die Dinger mit einem ganz schlanken Stukkateur-Meißel zerkleinert. Schwierig ist es nur deswegen, weil man die Gewinde nicht beschädigen darf. Geht aber!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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5-Ender
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Re: Einsätze für Einspritzventile WC-Motor ausbauen

#5 Beitrag von 5-Ender »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Info mit den Ventilen und dem Meißel. :up: Die Ansaugbrücke ist bereits demontiert. Wird wohl eine längere Prozedur werden.


LG Stefan

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