Zündung immer und immer Zündung ...

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Zündung immer und immer Zündung ...

#1 Beitrag von Vitaesse »

Wir haben ja doch einige Hobby-Bastler hier, von den Experten a la Jörg, "Hacki200", "Andreas" ( in mehreren Ausführungen ;-) ),"5E-Thomas" und alle Nicht-Genannten, für die Nachfolgendes eh klar ist, mal abgesehen. Deshalb für alle anderen mal folgende Geschichte:

Da mein Auto nach einer längeren Reise plötzlich schlecht lief (ruckelig, halbwarm ging er gern mal aus, Motoraussetzer bei Teillast), habe ich schon Fehler im Bereich Vergaser/Unterdruck-System o.ä. vermutet. Dank selbst auferlegter Bastler-Disziplin, bin ich jedoch dem Grundsatz gefolgt, bei Zündung anzufangen. Dort bei Kontakt, Kappe und Läufer. Obwohl alle Teile erst vor 8000 KM ins Auto gekommen waren:

Das war der Anblick, der sich mir bot:

Bild Bild Bild

Nach dem Einbau der Neuteile läuft der Wagen deutlich ruhiger und stabiler. Möglicherweise (hoffentlich ;-) war das schon die Ursache für alle Probleme. Ich muss die nächsten Tage jetzt erstmal ein bisschen fahren, um ganz sicher zu sein. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dort zu beginnen, denn ohne diese neuen Teile hätte ich an anderer Stelle sicher kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen, der ebenso wie ich nicht so super-bewandert ist. Leute, fang immer bei Zündung an! Immer!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#2 Beitrag von wy422 »

Stimmt, Niklas, ich pflichte Dir von ganzem Herzen bei! Der Vergaser ist es nämlich so gut wie nie.... STeht auch dick auf den Pierburgunterlagen: Immer erst das Motorumfeld prüfen! Zündung, Unterdruck, Benzinversorgung.
Meine Kontakte habe ich von Beru, die haben an sich immer gut gehalten. Wechsel allerdings auch recht gern und oft; hab die mal in einer Großpackung gekauft 8)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#3 Beitrag von der13big-l »

auf deinen bildern erkenne ich leider gar nix. :wall: kannst du mal bitte beschreiben was die fehler an den teilen sind? Laut Jörg ist die Kappe und der Finger neu. Ich habe daran auch keine Fehler gefunden, Mittlerweile ist auch fast alles getauscht bis auf die 2 Dinge und die Benzinpumpe. :|
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#4 Beitrag von Audi4ever »

Spannendes Thema! Davor habe ich, ehrlich gesagt, auch "Bammel" Die Zündverteilerkappe
abzunehmen und danach das Thema nicht wieder zusammensetzen können.
Auch, welche Neuteile sind die richtigen? Im Internet kursieren diverse Varianten unter der richtigen Nummer.
Es wäre ratsam auch mal die Teilnummern und die Ausprägung in einer Doku festzuhalten.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#5 Beitrag von Vitaesse »

der13big-l hat geschrieben:auf deinen bildern erkenne ich leider gar nix. :wall: kannst du mal bitte beschreiben was die fehler an den teilen sind? Laut Jörg ist die Kappe und der Finger neu. Ich habe daran auch keine Fehler gefunden, Mittlerweile ist auch fast alles getauscht bis auf die 2 Dinge und die Benzinpumpe. :|
Naja vor allem der Kontakt zeigt massiven Abbrand und ist völlig uneben. Selbst die Kontaktfläche des Fingers ist schwarz an der Kappe sieht man nicht so viel, das stimmt. Aber geordnetes Funken war unmöglich geworden.

Was die Teilenummern angeht, habe ich einfach bei einem renommierten deutschen Internetteilehändler mein Modell ausgewählt und dort bestellt. Carsten, der 5E hat doch elektronische Zündung? Musst du da überhaupt ran?

Ich wäre heute allerdings beinahe dran gescheitert, dass sich der neue Finger sowohl so als auch andersrum aufstecken ließ ...
:idea:

Vor zwei Jahren hatte ich schon mal das Prozedere dokumentiert, weil ich beruflich die Blogsoftware testen musst. Niklas bastelt ...
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#6 Beitrag von wy422 »

Wie der Finger falsch rum rein kann leuchtet mir nicht ein. Da ist doch eine massive Einkerbung drin....
Damals hattest Du Berukontakte, wie man sieht, damit war ich auch immer zufrieden. Und wenn Du den Kondensator getauscht hast , müsste jetzt ja alles gut laufen...
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#7 Beitrag von Audi4ever »

Vitaesse hat geschrieben:Was die Teilenummern angeht, habe ich einfach bei einem renommierten deutschen Internetteilehändler mein Modell ausgewählt und dort bestellt. Carsten, der 5E hat doch elektronische Zündung? Musst du da überhaupt ran?
Ich wäre heute allerdings beinahe dran gescheitert, dass sich der neue Finger sowohl so als auch andersrum aufstecken ließ ...
:idea:
Vor zwei Jahren hatte ich schon mal das Prozedere dokumentiert, weil ich beruflich die Blogsoftware testen musst. Niklas bastelt ...
Nö, meine Zündverteilung
- mit Zündspule and der Spritzwand,
- mit nur einem zusätzlichen Kabel mehr von der Verteilerkappe "weg",
sieht genauso aus, wie in deinem Blog. :-)

Der Läufer hat mit den Teilenummern unterschiedliche Ausprägungen mit Sicht auf 1x ein T-Stück, 1x eine "spiralförmige Scheibe". So waren die ersten Gehversuche im Netz. Und wie gesagt -> Never Change a running system <- wenn du nicht weißt wie du es wieder richten kannst. Versuch macht klug ist hier die falsche Methode..
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#8 Beitrag von wy422 »

Naja, vom rein Äußerlichen ist die kontaklose von der Kontakzündung nicht zu unterscheiden, von den inneren Werten schon.
Schon richtig, Hände weg, wenn alles funktioniert.
Ich selbst finde ja die Kontaktzündung ganz sympathisch, ist nicht so gefährlich und ist auch durchschaubarer... Und die hohen Geschwindigkeiten, die zu Problemen führen könnten, erreicht mein Audi nicht. Zumindest nicht bei mir :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#9 Beitrag von Vitaesse »

Jupp, alle 5-Zylinder haben kontaktlose Zündung, habe ich grad nachgelesen.

Carsten du kannst Kappe und Finger tauschen, wenn es Not tut. Und natürlich Kabel. Mein Handbuch empfiehlt noch die Überpüfung der Zündfrühverstellung alle 30tkm (Unterdruck).

Ich habe aber auch nur die Gängigkeit der Verstellung geprüft, das mit dem Unterdruck war mir zu kompliziert.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Zündung immer und immer Zündung ...

#10 Beitrag von Audi4ever »

Hallo "Golleschen", Meister der beringten Zunft,
irgend wie war beim oben genannten viel richtiges Dabei, aber auch einiges was nicht zum Thema und meiner Frage zu Läufer und Zündverteilerkappe und evtl.Unterbrecherkontakt passte. Um so wenigstens etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier nochmals ein kleiner Exkurs.
Es ist korrekt, dass die 5 Zylinder eine kontaktlose Zündzeitpunktermittlung besitzen. Dazu ist Induktionsnehmer am!
Zündverteiler-Unterteil von außen angebracht. Dieser ist mittels Kabel mit dem Schaltgerät (TSZ - Transistorschaltzündung) verbunden.
Die Zündspule erzeugt, wie bei Niklas seinem 4-Zylinder auch, die Hochspannung für den Zündfunken.
Hier ist der 4 und 5Zylinder weder kontaktlos noch unterschiedlich im Bauteil!
Von der Zündspule geht der erzeugte Strom mittels Kabel in die Zündverteilerkappe (beim 5Zylinder 6Anschlüsse, beim 4Zylinder 5Steckeranschlüsse).
Und nun folgt eigentlich meine :shock: :?: :idea: eingangs gestelllte Anmerkung. Unter der Zündverteilerkappe ist allseits bekannt der Läufer. Der eben unterschiedliche Ausprägungen besitzt und "da wo" ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. :shock: :roll:
Es müsste meines Erachtens der "spiralförmige" Läufer mit 5kOhm Sollwert sein, welcher für meinen 5E der Richtige
ist. Hier weicht dieser vom 1.6er T-förmigen ab. Obacht :!: :wink: Läufer und Kappe sind in diesem Falle auch nicht kontaktlos. Der fliessende Strom wird über die Läuferkontakt an die Kontakte in der ZVK verteilt und an die Zündkabel mit Kerzenstecker weiter verteilt.

Und an dieser Stelle kommt nun der Unterschied zum Tragen! :!:
Bei geöffneter Zündverteilerkappe kommt ausschließlich der Läufer zum Vorschein!
Eine Staubschutzkappe verdeckt/verschließt die auf einem Rotor sitzende Geberspule. Und hier hat Klaus Recht. Es
sind die inneren Werte des jeweiligen Zündverteilers. Hatte aber nur mittelbar etwas mit Läufer und Zündverteilerskappe zu tun. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten