Lüftungsklappen im Heizungskasten

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Lüftungsklappen im Heizungskasten

#1 Beitrag von 5-Ender »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Heizungskasten von meinem 200er demontiert, um den Wärmetauscher zu erneuern. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Schaumstoffauflagen auf den Lüftungsklappen im Heizungskasten zerbröseln. Sind ja immerhin schon 37 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich bekannt. Hat jemand von euch die Klappen schon mal neu bezogen und welches Material habt ihr verwendet?


LG Stefan

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappen im Heizungskasten

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Schau mal hier.
Viele Grüße
Thomas

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Lüftungsklappen im Heizungskasten

#3 Beitrag von 5-Ender »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Dann werde ich das mal genau so machen. Der Wärmetauscher war bei mir zwar auch nach 25 Jahren Standzeit o.k. (äußerlich), aber ich werde ihn trotzdem erneuern, man weiß ja nie.

LG Stefan.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappen im Heizungskasten

#4 Beitrag von wy422 »

Dieser Link ist etwas ausführlicher
viewtopic.php?f=12&t=5111&start=15
Zu dem Schaumstoff: Gibt es in jedem Baumarkt. Einfach Dämmaterial aus dem Heizungsbau nehmen, dann klappert auch nichts.
Hier das ist auch ganz nett zu wissen:
http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Sonde ... ug2076.pdf
Mit etwas Fummelei geht es aber auch ohne.
Ich hab mal einen Ersatzwärmetauscher vor Jahren aufgearbeitet und hingelegt, wenn der im Auto hinüber sein sollte.
Wahrscheinlich passiert das dann, wenn ich das Ding nicht greifbar habe...
Über den Ausbau gibt es mehrere Varianten, die von Andreas bevorzugte lehnen einige ab, weil zu kompliziert. Da schraubt man sich von oben durch. Das musste ich aber noch nicht machen.....
Viel Erfolg!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Lüftungsklappen im Heizungskasten

#5 Beitrag von 5-Ender »

Vielen Dank!

LG Stefan

Antworten